Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Indien: Letzte Schritte in der Hitze: Agra & Amritsar

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch einen meiner Indienreise-Tiefpunkte nachtragen.
Nach den ganzen Streikereien, Bombenfunden in Bengalore, Warnungen des Auswaertigen Amtes wegen Terrrorwarnungen gab es am 27.5. auch noch einen Bombenanschlag in einem Nachtzug von Kalkotta nach Mumbai mit 65 Toten.
Juerg brachte diese Neuigkeit vom Telefonat mit seiner Freundin mit und das hat uns alle geschockt.

k] Varanassi, 28.5.10
Es ist echt so nervig und beaengstigend, dass dauernd solche Sachen passieren! Man kann sich garnicht mehr richtig mit der Reiserei befassen! Ich meine, wir haetten locker in dem Zug sein koennen!
Ich weiss nicht ob und wie ich jetzt weitermachen will! Wir haben schon Nepal gelassen, weil wir es zu unsicher fanden und jetzt kommt das Naechste!
Vielleicht sollte ich echt von hier abhauen! Aber in Bangkok spinnen sie ja auch gerade...Sonst wuerde ich vielleicht meinen Flug umbuchen...
Ach mann, es ist so absurd und gleichzeitig auch so naheliegend!
Ich sitze hier auf unserer Dachterasse, wir haben gerade einen Haufen Handwaesche gemacht und jetzt soll ich mich mit so etwas beschaeftigen...oder nicht?! Ich kann (wiedermal) nicht einschaetzen wie gefaehrlich das wirklich ist![/k]

Nach einiger Surferei im Internet und Diskussionen habe ich mich dann beruhigen lassen und wir haben beschlossen, dass es jetzt wohl nicht gleich wieder einen Anschlag geben wuerde und wir hoffentlich ein nicht zu grosses Risiko eingehen wuerden, da wir ja ohnehin vorhatten bald in die Berge zu verschwinden...

Und so nahmen wir also am 29.5. den Nachtzug nach Agra fuer 777rs (= 13 Euro) fuer uns alle drei, in der Sleeperclass.
Entspannt kann man die Fahrt nicht gerade bezeichnen, aber wir kamen an...

Als ich Indien in meine Reiseplaene aufgenommen habe, dachte ich ja nicht, dass ich ueberhaupt in den Norden kommen wuerde! Ich dachte die drei Monate waeren gerade genug den Sueden zu erkunden und ausserdem stellte ich mir das Taj Mahal so ueberlaufen vor, dass ich es gleich auslassen wollte.
Aber es kommt ja immer anders als man denkt und schwupps ist man in Agra....

Was soll ich sagen... es war soooo heisss!!!
Ja lacht nur, das war nun mal das erste was man morgens im Kopf hatte, denn ganzen Tag bekaempfen musste und der letzte Gedanke am Abend im Bett!

Weiter unten im Kapitel geht es dann noch weiter in den Westen, nach Amritsar.

Unser Transportmittel - der Platz neben mir ist Ricks...wir koennen nicht verstehen wie sich die Inder da mit 10 Mann (und wahrscheinlich untertreibe ich noch!!) reinquetschen!

Am ersten Abend haben wir das Agra Fort besichtigt, das vom gleichen Typen gebaut wurde der auch das Taj Mahal gebaut hat...
Schaut einfach...

Alles aus Marmor und Sandstein...

...schon schick!

Wie suess sind die denn???!!! Die haben fast Erdmaennchen abgeloest in meinem persoenlichen Tierrating!

Und kurz vor Sonnenuntergang warfen wir den ersten Blick auf's Taj...

Die Touris...

Die Touris...

Das ist von der Rueckseite aus, wo der Legende nach das zweite Taj gebaut werden sollte, ein schwarzes, direkt gegenueber des Ersten.
Das Weisse ist ja das Mausuleum der Mogulin und das schwarze sollte dann das des Moguls werden...Aber dazu kam's nie...Das Geld ging aus...

Hier kann ich noch kurz unser Guesthouse empfehlen:
Taj Guesthouse 400rs fuer 3 Pers. mit Aircooler
Der Besitzer ist ein Inder der weiss was Business und Service heisst! Auch mal angenehm. Sie holen auch vom Bahnhof ab wenn man vorher anruft: 91 562-3212169, tajguesthouse@gmail.com
und man kann locker zum Taj Mahal laufen!

Und am naechsten Morgen um 5 Uhr ging's dann tatsaechlich rein ins Taj Mahal, 700rs und wir nahmen noch nen Guide, was man sich uebrigens SPAREN sollte!
Er hat immerzu wiederholt: "that's marble, that's lapislazuli from Sri Lanka, that's jade from Burma, that's..."
Suuuper! Danke! Ohne DIE Info haetten wir echt nicht begriffen wie besonders das Taj ist und uns nie zurechtgefunden!

Das Bild musste sein, hehe!

Das Bild musste sein, hehe!

Naja und wiedemal sagen die Bilder mehr als mein Geblubber...

Die Moschee die zum Taj gehoert...

Die Moschee die zum Taj gehoert...

Und hatten wir das schon? Unser inoffizieller Wettbewerb: :*Bilder von den anderen machen wenn sie Bilder machen*

Insgesamt war es schon schoen das Taj Mahal mal live zu sehen, aber es hat mich nicht so beeindruckt wie damals die Ruinen von Angkor. Wahrscheinlich weil diese viel groesser und mystischer sind als dieser Ort.
Man sollte es aber auf jeden Fall mitnehmen, wenn man schon in der Gegend ist, fuer diejenigen, die die Reise planen!

Nach 2 Tagen in Agra machten wir uns dann schnell auf den Weg nach Amritsar, der heiligen Stadt der Sikhs in Punjab.
Es liegt an der pakistanischen Grenze - was mir natuerlich wiedermal Magengrimmen bescheert hat, denn erst ein paar Wochen zuvor gab's Bombenanschlaege in Lahore (32 km von Amritsar auf der pakistanischen Seite).

Naja ich muss das ja jetzt nicht so aufblasen, wie ihr ja alle wisst habe ich Indien unbeschadet ueberstanden!

Es gibt zwei wichtige Sachen zu sehen dort:

den Golden Temple und den Change of the Guards

Wiedermal ein Essensbeispiel:
Die allzeitbeliebten Roties, frisch aus dem Tandooriofen und dann haben wir da Zwiebeln mit scharfer Pfefferminzsosse und Palak Paneer (das ist Spinat mit diesem indischen Kaese, der aehnlich wie Tofu ist). Das vordere Gruene muss Ricks gewesen sein, denn da sehe ich ne Menge Okras - die kann ich nicht ausstehen, denn die sind so schleimig. Ich schaetze jetzt mal das war Okracurry, denn das wollte er die ganze Zeit haben

Wiedermal ein Essensbeispiel:

Hahaa, ich hatte ja schon von der Muellpolitik der Inder berichtet, von wegen alles aus dem Fenster werfen und, dass wir unseren Abfall immer brav gesammelt haben.
Bei einem der Zahlreichen Stopps hat Rick unseren Muellbeutel entsorgt...Das Blaue auf dem Boden ist unsere Tuete!  Man hat's halt nicht leicht!

Bei einem der Zahlreichen Stopps hat Rick unseren Muellbeutel entsorgt...Das Blaue auf dem Boden ist unsere Tuete! Man hat's halt nicht leicht!

Sid sie nicht saucool? Sie sahen mich mit der Kamera und dann gab's kein halten mehr

Nach einer schwuelen Nacht ohne zuviel Schlaf kamen wir dann zu viert am Bahnhof von Amritsar an.
Der aufmerksame Leser wird sagen: "WAS??? VIER??? Das hat mir keiner erklaert!"

Ja, tatsaechlich haben wir kurz vor unserer Abfahrt noch Matt aus England aufgegabelt!
Er sollte fuer 10 Tage mit uns unterwgs sein...

AMRITSAR ist eine sehr coole Stadt! Auch die Leute dort!

Punjabi Maenner haben alle einen Turban auf und tragen einen Vollbart (sobald es geht). Ich hatte eso einen Anblick eher von Pakistan oder Afganistan erwartet. Aber ich bin ein Fan von den "Punjabi - Dons" wie Matt sie immer nannte. Sie duerfen auch ihren traditionellen Dolch oder Speer ueberall mit hintragen!

Wir fanden ein klimatisiertes Touricafe, mit echtem Kaffee (, von dem aus man die Strasse perfekt beobachten konnte. Und natuerlich foettila!

Da haben wir auch Matt

Da haben wir auch Matt

Da sinn se...

Die Jungs und jungen Maenner laufen mit nem Knoten auf'm Kopf rum - alle haben lange Haare, die dann vorne zum Dutt gebunden werden...

Die Stadt ist sehr lebendig und alles dreht sich um den Golden Temple, den heiligsten Schrein der Sikhs. Er hat jaehrlich mehr Besucher/Pilger als das Taj Mahal.

Das sind die Herren die den Eingang zum Tempelbezirk bewachen. Sind sie nicht suess!

Man darf im Umkreis von 2 km nicht rauchen, keinen Alkohol und Fleisch zu sich nehmen. Das war ja nicht so ne grosse Umstellung, denn es gab ueberwiegend vegetarisches Essen seit ich in Indien bin...

"Do not put your shoes here! Shoestand is next. Keep your shoes there!"
Wir wearen nicht in Indien, wenn sich die Leute auch daran halten wuerden!

"Do not put your shoes here! Shoestand is next. Keep your shoes there!"
Wir wearen nicht in Indien, wenn sich die Leute auch daran halten wuerden!

Jeder der in den Tempelbezirk rein will muss seinen Kopf bedecken, deshalb war ich mit der Piratengruppe unterwegs!

Und wie sie wieder schoen fotografieren!

Und wie sie wieder schoen fotografieren!

Der Teich ist quadratisch und im Zentrum steht der Tempel. Im Tempel sitzt ne Musikantengruppe und singt den ganzen Tag religioese Lieder, die auch nach draussen uebertragen werden. Die Pilger nehmen ein rituelles Bad und wandern um den Tempel und gehen natuerlich auch rein. Die Atmosphaere ist sehr mystisch!
Und was auch toll war, hier durften wir sogar auch ueberall rein!

Der Tempel hat uebrigens seinen eigenen Fernsehsender und das Geschehen wird 24 Std. live uebertragen!

Anstehen war angesagt....

Zum Glueck gab's den einen oder anderen Ventilator!

Viele Leute sitzen einfach nur da und lassen alles auf sich wirken oder beten...

Nach dieser spirituellen Erfahrung, die uns alle echt beeindruckt hat ging's zum naechsten Highlight:

Da hab ich sogar noch ein Video aufgetrieben! Beachtet auch gegen Ende, dass Juerg und ich wiedermal "Weisse im Familienalbum von Indern" spielen...

"Golden Temple Atmosphaere"

The change of the guards!

Jeden Tag findet dieses verrueckte Spektakel statt.
Auf beiden Seiten der Grenze sind Tribuenen aufgebaut und die Leute gehen da hin um sich anzuschauen, wie der Wachwechsel vor sich geht. Man kann das wahrscheinlich mit dem am Buckingham Palace vergleichen.

"Als wir an der Grenze ankamen haben wir erstmal einen Chai getrunken und sind dann die letzten 2 km, bepackt mit Poppkorn (es kam uns schon spanisch vor, dass die uns an der Strasse angedreht wurden!), bis zur Grenze gelaufen.
Dort waren Tribuenen aufgebaut und alles war schoen voellig ueberfuellt!
Ein kleiner Junge zerrte uns am Aermel und sagte "VIP, VIP, come here!!!"
Und tatsaechlich, mit unseren auslaendischen Ausweisen wurden wir in den VIP Bereich gelassen!
Das war das erste Mal, dass wir nicht extra bezahlen mussten weil wir Auslaender sind, sondern nen Vorteil hatten!"

VIPs

VIPs

Wir schaetzen, das 4000-5000 Leute da waren. Es war wahnsinn!!! Musik wurde gespielt und es gab einen Einheizer, der immer was auf hindi gerufen hat, was das Publikum dann zurueckgebruellt hat! Frauen tanzten auf der Strasse und wir waren ueberwaeltigt.

Das Manoever war sehr theatralisch, auf der indischen und pakistanischen Seite wurde das gleiche durchexerziert und das Publikum versuchte sich gegenseitig niederzubruellen.

Hahaa! Die sahen so lustig aus!

Hahaa! Die sahen so lustig aus!

Wiedereinmal beschreibt ein Video alles viel besser:

"Change of the Guards"

Zurueck von der Grenze ging's dann noch einmal in den Tempel um die Nachtszenerie zu geniessen...ich nicht, denn ich wollte unbedingt meinen Blogg vorantreiben!
Aber ich war am Abend zuvor schon kurz da und Juerg hat fuer mich abgedrueckt (also Bilder gemacht)

Voila!

Da Matt, wie Juerg auch, Vegetarier ist, haben sich die beiden Pizza von ner amerikanischen Kette geleistet und Rick und ich ergriffen die Gelegenheit FLEISCH zu bekommen.
Der Internetbesotzer hatte mir den POPULAR CHICKEN SHOP empfohlen, wo man Punjabi Huenchen essen konnte!
Ich glaube das war das beste Huenchen meines Lebens!
Aus dem Tandoori Ofen und mit Minzsosse und dann noch eins mit Curry Sosse (Butter Chicken)... und dazu frisch gebackenes Fladenbrot...hmmmm....

Das war ein schoener Abschluss fuer die beeindruckenden Tage in Amritsar.
Fuer den naechsten Tag war die Abreise nach Dharamsala geplant - raus aus der Hitze und weg von den Hauptverkehrsstrecken...das hiess Bus war wieder angesagt!

Ich hoffe ja wirklich voran zu kommen meine Lieben! Ich weiss wohl, dass es nicht so cool ist, dass ihr tatsaechlich noch 6 Wochen hinten dran seid! Es tut mir leid, aber ich versuche Gas zu geben.
Es ist einfach schwierig auszuwaehlen was ich euch alles nicht erzaehlen soll, denn Indien haelt jeden Tag neue Kuriositaeten und eindruecksvolle Momente fuer einen bereit - man wird nie fertig mit wundern und staunen und abweheren und folglich auchmcit erzaehlen!
Ok, ich mach mcih gleich ans naechste Kapitel!