Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Thailand: Wandern. Elefantenreiten und Bootlefahra...

oder wie die das hier nennen:

trekking, elephant riding, whitewater rafting and baboorafting, lady? you want??? one day? two days one night? three days, two nights???

Und ich denk mir nur: Hey! Immer mit der Ruhe! Ich bin ja noch nicht mal in deine Agentur reingekommen! Und da brauche ich eh erstmal ne Stunde um deine tausend vergilbten Aushaenge an den Waenden zu entziffern!
Und was heisst eigentlich an EINEM Tag wandern, Elefantenreiten, Raften und Bambusfloss fahren??? Wieviele Minuten hab ich denn dann pro Event?

Aber meine Miene scheint nicht die liebe On nicht abzuschrecken! Sie saeuselt munter in ihrem Thai-Englischgemisch weiter und ich weiss eigentlich auch, ich muss nun endlich mal was buchen! Die Travelagents sind hier einfach alle so nervig, ich werde keinen finden bei dem ich mir denke: oh, die\der ist aber sympatisch! Quatscht mich nicht voll und ich glaub das ist auch nicht so ne Touriaktion und ich werde nicht abgezockt.

So weit so gut, weil wir ja Allgaeuer sind und was auf uns halten, buchen wir natuerlich nicht nur eine pillepalle ein Tages-Wanderung, sondern gleich 3 Tage 2 Naechte fuer (1200bat = ca. 22 Euro) und auch Valerio unser neuer italienischer Begleiter laesst sich durch unseren Elan anstecken.
Alles ist inklusive ausser den Getraenken. Ok.

Es laesst sich also erahnen, ich habe Martin gefunden!
Das war etwas spannend, da er nicht wie jeder andere nach 16 Stunden Flug, einem Tag in Bangkok bummeln und 12 Stunden Bus fahren nach Chiang Mai, tot irgendwo rumliegt. Er sollte noch bis 10:30 Uhr warten bis er einchecken konnte (das waren4 Stunden), da dachte er sich, er geht lieber auf eine eintaegige Trekkingtour mit!

Also habe ich den ganzen Tag nichts von ihm gehoert und dachte schon wir haetten uns voellig verpasst.
Gleich morgens war ich mit einer Brittin und einem Italiener aus meinem Schlafsaal ins Gespraech gekommen und mit ihnen durch Chiang Mai gezogen um eben zu planen wie das mit den Trekkingtouren ablaufen sollte und was man sonst noch unternehmen koennte. Es gibt wirklich alles, was das Outdoorherz begehrt, ausser Skifahren
Man haette auch noch Kanufahren gehen koennen, Downhill-Mountenbiking, Klettern, Quatfahren und natuerlich den Flight of the Gibbon (die groesste Attraktion hier, das ist so eine Art Hochseilgarten im Dschungel wo man sich so von Baum zu Baum schwingen kann [also nichts fuer mich ] )
Was ich noch zusaetzlich anbieten koennte waeren "Fresh air snapping" und "mashroomsearchinig" ;D hey und vielleicht noch den Allgaeucoster exportieren (fuer die Nichtallgaeuer unter euch, das ist der Name einer Sommerrodelbahn im Allgaeu).

Aehem wo war ich stehen geblieben...? Ah unterwegs mit den Leuten....ok!
Die Englaenderin war noch sehr jung und wollte all die Aktionen am liebsten an einem Tag machen und konnte deshalb schon nicht das Tempo ertragen mit dem Valerio und ich durch die Strassen geschlurft sind. Er ist schon in Vietnam und Australien gewesen dieses Jahr und eher in meinem Alter, gleiche Wellenlaenge und so hat es sich ergeben, dass er mit uns Wandern gegangen ist.

Ich hatte in Juies Guesthouse nachgefragt ob ein Martin aus Deutschland eingecheckt haette (denn das hatte ich ihm empfohlen) aber da war keiner aber sie hatten einen auf der Trekkingliste. Ich beschloss also abends um 6 nochmal zu schauen, ob er das tatsaechlich ist, wobei ich mir das nicht vorstellen konnte aus oben genannten Gruenden

Aber als ich abends also wieder hin ging und gerade meinen Wassermelonenshake serviert bekam, lief der Junge ploetzlich an mir vorbei! Er war quietschfidel und hatte einen erlebnisreichen Tag hinter sich!

Da er darauf bestand keine Pause zu brauchen, buchten wir also auf dem Weg zum Abendessen die 3 Tage Trekking fuer den naechsten Morgen.

Treffpunkt war 9 Uhr, abgeholt wurden wir ca. eine Stunde spaeter und dann ging's erst einmal 30 Min. auf der Ladeflaeche des Pickups aus der Stadt, wo wir anhielten, damit wir uns Getraenke kaufen konnten und dann weiter und ein weiterer Halt um uns Getraenke zu kaufen (?) und dann ging's nochmal 40 Minuten aufs Land, zum Startpunkt der Wanderung. Thaistyle! Ich sags Euch! Ich kann damit ganz gut umgehen, weil ich ja schon weiss, dass ich nichts anderes erwarte brauche, aber da muss man ganzschoen seine europaeischen oder deutschen Gewohnheiten ablegen

Unsere Gruppe bestand aus 7 Leuten: 2 Brittinen, einer Deutschen, Valerio, uns beiden und unserem Guide Yo.
Zunaechst gings durchs Tal ueber Felder am Bach entlang und dann immer weiter in den Dschungel umd bergan.
Da lasse ich jetzt am besten die Bilder sprechen, denn Text hattet Ihr ja jetzt erstmal sicher genug

Unterwegs durch Erdnussfelder, die hier noch alle von Hand bearbeitet werden. Auch die kleinen Daemme zwischen den Feldern...

...into the green...

...into the green...

Diesen Bach haben wir geschaetzte 20x ueberquert, mit allen moeglichen Hilfsmitteln! Hier sei kurz angemerkt: ich liebe meine wasserdichten Wanderschuhe!!!

Dann war der Spass vorbei und aus dem Spaziergang wurde Bergsteigen!

Dann war der Spass vorbei und aus dem Spaziergang wurde Bergsteigen!

Grad anstrengend war's! Und heiss!!!
Ah und hier haben wir Valerio

Grad anstrengend war's! Und heiss!!!
Ah und hier haben wir Valerio

Aber die Stadtmaedels mussten est recht ueber sich hinaus wachsen! Sie waren vorher noch nie wandern und hatten sich das nicht so vorgestellt. Alle 5 Minuten kam die Frage: Yooooo, wann sind wir daaaa? Er sagte immer: noch 50 min! oder noch eine Stufe  Da ist man bei Thais gerade an der richtigen Adresse, wenn man eine zeitliche Einschaetzung will!
Und rechts in orasch haben wir Martin (fuer diejenigen die ihn noch nicht kennen, das ist ein alter Freund meines Bruders (Roman) und einer meiner allgaeuer Jungs  )
Hinter ihm ist Jenny aus Deutschland

Aber die Stadtmaedels mussten est recht ueber sich hinaus wachsen! Sie waren vorher noch nie wandern und hatten sich das nicht so vorgestellt. Alle 5 Minuten kam die Frage: Yooooo, wann sind wir daaaa? Er sagte immer: noch 50 min! oder noch eine Stufe Da ist man bei Thais gerade an der richtigen Adresse, wenn man eine zeitliche Einschaetzung will!

Und rechts in orasch haben wir Martin (fuer diejenigen die ihn noch nicht kennen, das ist ein alter Freund meines Bruders (Roman) und einer meiner allgaeuer Jungs )
Hinter ihm ist Jenny aus Deutschland

Bambuswald - wunderschoen! so schoen gruen!

Bambuswald - wunderschoen! so schoen gruen!

Und es ging noch weiter hoch...zum Teil auf allen Vieren!
Ah, da ist uebrigens eine Bananenpflanze

Und es ging noch weiter hoch...zum Teil auf allen Vieren!
Ah, da ist uebrigens eine Bananenpflanze

Mittagessen hatte Yo fuer uns dabei. Gebratener Reis mit Gemuese (die Jungs haben hinterher gesagt sie waeren fast verhungert, weil die Portionen so klein waren  )
Rachel und Kirsty aus England

Mittagessen hatte Yo fuer uns dabei. Gebratener Reis mit Gemuese (die Jungs haben hinterher gesagt sie waeren fast verhungert, weil die Portionen so klein waren )

Rachel und Kirsty aus England

Nach 4 oder 5 Stunden kamen wir dann im Elefanphant-Camp an, in dem wir auch uebernachten sollten.

Das Elephant-Camp
Die breite Huette am Berg war unser Schlafplatz und das rechte der Becken unser "Pool" (im linken haben morgens die Elefanten gebadet).
Auf dem Platz unten waren die Elefanten und haben kraeftig Bambus verputzt (300kg\Tag)

Das Elephant-Camp

Dort haben die Mahuts gewohnt. Das sind die traditionellen Haeuser in Nordthailand: Bambuswaende und fuer die Daecher werden grosse Blaetter zusammen genaeht.

Alle sind erstmal eingeschlafen, so fertig waren wir von den anstrengenden steilen Aufstiegen der Wanderung!
Irgendwann hat uns Yo geweckt zum Elefantenreiten. Das war ganz lustig aber auch ne anstrengende Angelegenheit! Sich gemuetlich rumschaukelnlassen war da nicht! Man musste sich gut festklammern, damit man nicht beim naechsten Schritt des Elefantens runtersegelte!
Was ich am schoensten und beeindrueckensten fand war der Umgang unseres Mahuts mit dem Elefanten. Er hat richtig mit ihm geredet und gemurmelt; ganz liebevoll, als ob das ein kleines suesses Tierchen waere. Und ich fands erstaunlich, dass die wirklich zusammen arbeiten. Hab ihnen beim "satteln" zugeschaut und der Elefant hat richtig mitgeholfen. Ist in die Schlingen getreten wenn der Mahut das gesagt hat, hat den Schwanz angehoben, damit die Schlinge darum gelegt werden konnte usw...
Vielleicht hatte ich etwas kindliche Vorstellungen von dem ganzen und ihr schmunzelt darueber, dass ich einem Hund mehr zugetraut habe als einem Elefanten...
Ich fands jedenfalls krass!!!

Unsere Schlafplaetze (die weissen Dinger rechts oben sind die Moskitonetze, die nachts runtergelassen werden)

Der Blick aus meinem Bett! Hammer, oder?!

Der Blick aus meinem Bett! Hammer, oder?!

Elefantengarage\ -sattelstelle

Elefantengarage\ -sattelstelle

Der Junge haette mich fast mit dem Ast von seinem Ruecken gefegt!

Der Junge haette mich fast mit dem Ast von seinem Ruecken gefegt!

Das todesmutige Foto auf dem Elefantenruecken! Dafuer musste ich naemlich mit einer Hand loslassen!

Dann sind wir noch ins Wasser gesprungen, haben zu abend gegessen und alle Maedels, ausser mir, sind um 19:15Uhr ins Bett gegangen
Wir haben noch mit den Mahuts und Yo Dschenga gespielt und waren dann, zugegebenermassen auch frueh, um 21 Uhr im Bettchen. Wir waren einfach koerperlich soooo fertig!

Das ist Yo.
Er hat meistens nicht verstanden was man gesagt hat und hat dann immer "really" und "yes" gesagt und gegrinst. Und wenn er dann wieder was verstanden hat, sagte er: "no, no, no"
Also hat er halt alles wiederufen was man sich in den letzten Minuten erarbeitet hatte...

Das ist Yo.

Leider wurde mir dann in dieser Nacht schlecht, wie ja schon im letzten Bericht erwaehnt, und nach einigem hin und her wurde am naechsten Morgen beschlossen, dass ich nicht mit gehen kann auf die grosse Tour. Sie hatten eine 5 stuendige Wanderung vor mit 2 Stunden richtig steilem Anstieg am Ende in ein Bergdorf. Das konnte ich echt nicht machen! Schon die Stufen zu unserer Huette hoch haben mich fertig gemacht.
Also habe ich beschlossen mit den zwei Brittinen (die hatten nur 2 Tage gebucht) und der Gruppe mitzugehen, die ein paar Stunden spaeter ins Camp kam. So hab ich auch noch einen Wasserfall gesehen und konnte noch mit Raften gehen. Alle diese Sachen waren aber weniger spektakulaer.
Das schwierigste fuer mich war es, das essen bei mir zu behalten, keinen Kreislaufkollaps zu bekommen und nicht von der Ladeflaeche des Pickups zu fallen!
Auf dem Rueckweg brachte man uns noch in ein Karendorf (ein Bergstamm der in Nordthailand und Burma lebt) wo wir echte, traditionelle Handwerkskunst kaufen konnten und auch GERNE Bilder von den Leuten und deren orgionalen Haeusern machen konnten. Ich haette der Fuehrerin gerne ihre scheinheiligkeit aus dem Gesicht geboxt!!!

Guuut war ich drauf!!! Krank, sau heiss war's und hinter mir seht Ihr meine beste Freundin, die Fuehrerin!
Ahhh! Das braune war uebrigens der "Wasserfall" zu dem sie uns gebracht hat! Weil sie ueberall so getroedelt hat konnten wir naemlich nicht  mehr zu dem geplanten laufen und so waren wir beim kleinen...

Ahhh! Das braune war uebrigens der "Wasserfall" zu dem sie uns gebracht hat! Weil sie ueberall so getroedelt hat konnten wir naemlich nicht mehr zu dem geplanten laufen und so waren wir beim kleinen...

Um 17Uhr waren wir dann endlich in Ciang Mai und ich bekam zum Glueck auch wieder mein Bett im Dorm des TK-Guesthouses.
Dort habe ich mich dann erstmal erholt und den letzten Bericht geschrieben, bis die Jungs zurueck kamen...
[Falls uebrigens jemand den Bericht liest der genauere Infos braucht kann er mir gerne eine Email schreiben!]

Das ganze ist mittlerweile schon wieder ueber eine Woche her und ich hoffe, dass ich morgen gleich nochmal eine Runde schreiben kann. Ich bin gerade in der Hauptstadt von Laos und beantrage meine Visa fuer Vietnam und Thailand. Das dauert etwas und so hab ich endlich Zeit zu schreiben!
Ausserdem muss meine weitere Route geplant werden und das ist ganzschoen arbeit. Karten studieren, Reiseberichte lesen, sich nach Preisen erkundigen und ENTSCHEIDEN. Das mag ich ja eh nicht sehr gerne
Aber hier geht eh alles in lao-time (die ist noch langsamer als die Thaizeit) und vielleicht fahre ich dann doch erst am Sonntag weiter statt wie geplant am Samstag...wir koennen alle gespannt sein, wie weit ich mich in den naechsten 2 Monaten noch bewege ...
Mal schaun! Ich schicke Euch entspannte Gruesse aus dem nun sehr heissen (auch nachts ) Vientiane und hoffe Ihr konntet Euch wieder aus den Schneemassen ausgraben!
Ich denk an Euch!