Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Und weil man sich ja normalerweise nicht gerade so viel mit dieser Ecke der Erde beschaeftigt, hab ich euch mal den Ozeanienausschnitt genauer "aufgemalt".
Ich bin jetzt also erstmal auf der Nordinsel von Neuseeland gelandet und werde mich bis auf die Suedinsel durcharbeiten, von wo ich dann nach Nordostaustralien fliegen werde, nach Brisbane.

Die Geschichte vom Flug...

26.09.10
Heute profitiert ihr davon , dass ich mir in Paraguay, trotz meiner finanziellen Flaute ein Netbook zugelegt habe. Long story short - es kommt auf's gleiche raus, ob ich die Internetgebuehren in ozeanien bezahle oder so, kostenlos das ueberall vorhandene Wifi nutzen kann.

So aber jetzt zum wichtigen Teil:

Ich sitze gerade in Buenos Aires im Flugzeug und warte auf meinen Abflug nach Auckland.
Ja!!! Ich kann jetzt mit 90%iger Sicherheit sagen, dass ich nach Auckland fliege!!!
Nach langer Rumueberlegerei und Stimmungsschwankungen und Diskussionen, mit wem immer ich mich auch unterhalten habe, hab ich mich 3 Tage vor dem Flug nach Sydney entschieden, doch in Auckland auszusteigen und mir einen Monat (ca.) Neuseeland (NZ) anzuschauen.

Da ich in Auckland eh eine Zwischenlandung habe, dachte ich in meiner deutschen Flexibilitaet, dass das Einzige was dafuer notwendig ist, beim Checkin zu sagen, dass ich mein Gepaeck in Auckland will.
Aber nicht mit meinen speziellen Freunden, den Mitarbeitern von Aerolineas Argentinas. Hab ich mich schon beim Hinflug beschwert ueber diese Airline, war's da der Zustand des Fliegers, das Essen und die Crew in der Luft. |
Jetzt kommt auch noch das Bodenpersonal dazu...
Sie: "Aussteigen in Auckland?...Hm.... (tip tip tip)....haben sie einen Weiterflug nach Australien?"
Ich: "Nee hab ich nicht, denn ich weiss ja noch garnicht, wie lange ich eigentlich bleiben will...so wie die meisten Backpacker." (Ich kann ja wohl nicht die erste sein, die mit diesem "eigenartigen" Plan reist!)
Sie: "Dann kann ich sie nicht nach Auckland buchen, denn ich muss das hier in mein Formular eintragen!"

Die ganze Konversation findet natuerlich in Spanisch statt - man kann ja nicht erwarten, dass jemand, der am internationalen Terminal arbeitet Englisch kannn!
Sie telefonniert mit ihrer Chefin, das kenne ich ja auch schon vom Muenchner Flughafen (wo sie mich auch am liebsten nicht nach Thailand fliegen lassen wollten, weil ich kein Halbjahresvisum hatte, aber mein Weiterflug erst 6 Monate spaeter war. Aber die Deutschen haben dann halt angefangen zu denken und gemerkt, dass ihre "Vorschrift" hakt).
Hier laesst sich das nicht so einfach loesen, die beiden Vorschlaege sind, entweder ein Ticket zu kaufen (jetzt) oder 100 Pesos (20 Euro) fuer die Umbuchung meines Weiterfluges nach Sydney zu bezahlen. Das bringt mir aber nichts, da ich ja von der Suedinsel Neuseelands weiterfliegen will (das sagt der Tante natuerlich auch nichts - fuer sie hat NZ nur einen Flughafen und das ist Auckland!).
Als ihre Chefin dann auftaucht (sie spricht Englisch) kommt raus, dass die Umbuchung nicht 100 Pesos, sondern 100USD kostet und ich das auf jeden Fall machen muesse, denn sonst checken sie mien Gepaeck bis Sydney durch.
Ich glaub, die dachte sich, wenn da jemand ne Extrawurst will, dann stellt sie sich mal richtig quer!
Irgendwann hatte ich sie dann so weit, dass ich mit meinem Gepaeck in Auckland raus darf, wenn ich mir einen Flug aus NZ raus buche. Dafuer musste ich ins andere Terminal rennen, um ein Internetcafe zu suchen usw...naja, dann legte ich also fest wann und von wo ich NZ verlassen werde und fand zum Glueck einen guenstigen Flug am 1.11. fuer 191NZD (100Euro).

Zurueck am Check In, war die Tante von zuvor weg und ich versuchte es bei ner neuen. Die meinte sie koenne das nicht machen, weil ich kein Ticket in mein HEIMATLAND von NZ oder Australien aus haette!
Alter! Ich wusste nicht ob ich heulen oder lachen soll!!! Die hatte weder Ahnung von irgendwelchen Visabestimmungen noch von Geografie! Sie wusste nicht mal, dass Brisbane in Australien liegt.

Nach weiteren Telefonaten mit ihrer Chefin und deren Chefin schickten sie mich zum Ticket Counter und ich musste mein Ticket nach Auckland umbuchen.
Die Frau dort sprach auch gleich von den 100Dollar... ich hab mich mit der Stirn gegen ihr Schutzglas gelehnt und gesagt: NEIN!!! Die da drueben haben gesagt das geht frei und B I T T E ! ! ! ich halte jetzt auch echt keine weiteren Diskussionen aus!
Ich glaub sie hat gesehen, dass ich am Ende war und hat's tatsaechlich einfach gemacht! Ich sagte ihr, dass sie wohl die einzige nette Mitarbeiterin ihrer Firma sei und checkte tatsaechlich nach 2 Std. ein!
Mann oh mann!!!