Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Singaporelicious

Bangkok 27.03. 12 Uhr (in "echt" mittlerweile auch 12 Uhr)

Ja ihr lieben Leute time is running und ich habe Suedostasien schon fast hinter mir! Hoechste Zeit, dass ich wenigstens mal Anfang Maerz aufhole!
Die letzten Wochen hatte ich sehr wenig Internetzugang und so gibt's erst jetzt wieder News von mir!

Die Singapur Geschichte ist eigentlich ganz schnell erzaehlt!
Ich wuerde mal sagen, dass ich 75% der Zeit im Hotel verbracht habe mit Schlafen, Internet, Bilder verwalten, am Pool abhaengen und natuerlich Queer as Folk schauen ( Anja hatte die ganze erste Staffel dabei )

Aber ihr wollt es ja gewoehnlich genauer wissen und deshalb ein paar Bonbons

Von Ho Chi Minh City (=Saigon) nach Singapur war es ein 2 Std. Flug ($54 inkl. Steuern = 40 Euro mit Jetstar)

Es ist schwer zu beschreiben, wie cool es war bei Anja anzukommen!

Singapur - fast schon nicht mehr SEA!
Schon vom Flugzeug aus hab ich grosse Augen bekommen!
Da sieht man ploetzlich nicht mehr Reisfelder und ein grosses Durcheinander, sondern gruene Rasenflaechen, Teiche und Blumen.....

Und wieder einmal sicher gelandet!

Weiter gestaunt hab ich dann auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt mit nem unbeschaedigten, echten Stadtbus, der puenktlich abgefahren ist!

Das ist die staunende Verena

Das ist die staunende Verena

Die Strassen breit und mit richtigem Teer, Aleen oder eingesaeumt von Blumen....nirgends auch nur ein Papierschnipsel auf dem Boden....
Natuerlich weiss man, dass das in Singapur so ist und wahrscheinlich waere es mir auch garnicht so krass aufgefallen, aber nach DEN 2 Monaten und Saigon war es einfach wie eine andere Welt!

Anja hat mir einen wunderbaren Empfang beschert! Neben der Wegbeschreibung hatte sie mir schon die Zugangsdaten fuers Internet geschickt und bei der Rezeption lag schon meine Keycard bereit.

Das "Zimmer"

Das "Zimmer"

Mit einem richtigen Sofa und schaut euch die Kueche an!!!
Mama hat natuerlich fuer alle Mann Spaghetti Bolognese gekocht!
Das war so'n Spass!!!

Die ersten 3 Tage, muss ich gestehen, habe ich das Hotel nur zum Abendessen mit Anja und ihren sehr netten Kollegen verlassen
Angenehm zur Abwechslung wieder einmal Gespraeche mit Leuten zu fuehren, die im ganz normalen Alltag stehen!

Nina, Jochen, Anja und Christina

Nina, Jochen, Anja und Christina

Abendessen im Food Court

Und waehrend die andren Armen arbeiten mussten habe ich mich an den Pool gechillt!

Leider hatte das schmerzhafte Nachwirkungen, denn ich bin vor lauter Entspannung eingeschlafen und hab mir mal schoen die Front rot lackiert... :/

Der Blick vom Wirlpool aus

Der Blick vom Wirlpool aus

Auch der Blick vom Dach

Auch der Blick vom Dach

Abendessen beim Thaiexpress...

Hinter mir sitzt Tobi, mit dem Anja zusammen wohnt in Singapur

Hinter mir sitzt Tobi, mit dem Anja zusammen wohnt in Singapur

Natuerlich muesst ihr euch nun auch die obigatorischen Singapurbilder anschauen!

Ah! Hier ist eine meiner Errungenschaften aus Hoi An (wo ich mir die Kleider schneidern lies  )

Ah! Hier ist eine meiner Errungenschaften aus Hoi An (wo ich mir die Kleider schneidern lies )

Das Casino das gerade neu gebnaut wird. 3 Wolkenkratzer und obendrauf ein Schiff! Verricktttt!!!

Dirk, einer von Anjas Kollegen zeigte mir die Highlights von Little India...

Arschitektur auf dem Hinweg...

Arschitektur auf dem Hinweg...

Nur wenige der alten Haeuser sind noch erhalten und sie sind eine richtige Oase zwischen all den Wolkenkratzern und Hochhaeusern!

Hindu Tempel werdet ihr demnaechst sicher noch mehrere zu sehen bekommen

DAS ist ein sehr seltener Anblick in Singapur. Ich glaub das war die einzige Ecke die nicht perfekt war! Jedenfalls was das betrifft was ich gesehen habe!

...danach trafen wir uns mit dem Rest auf einen Chai im arabischen Viertel.

Masjid Sultan Moschee

Masjid Sultan Moschee

Und links ist Dirk

Und links ist Dirk

Und auf dem Heimweg....

Little India at night - das is wohl das Minimum was mich im richtigen Indien erwarten wird!

Ein weiterer Abend: der Besuch in der New Asia Bar, der hoechsten Bar Singapurs in der sich natuerlich ein Singapore Sling gegoennt wurde!

Und DAS war der Ausblick!

das auch

Da geht's uns gut, gell?!

Die liebe Anja!

Die liebe Anja!

Wiedermal wird nach Hause gelaufen...

Wiedermal wird nach Hause gelaufen...

Auch Valerio, den Italiener mit dem ich in Nordthailand und Laos unterwegs war habe ich noch einmal getroffen und wir machten einen Ausflug zum Sentosa Beach - das macht man in Singapur mit der U-Bahn und dann mit dem Skytrain...

auf'm Wesch...

auf'm Wesch...

Natuerlich ist auch hier nichts natuerlich gewachsen, aber wunderbar angelegt.

SENTOSA BEACH

SENTOSA BEACH

Nur sollte man nicht genauer hinsehen

Naja, Die Meerenge ist eben eine der meist befahrenen der Welt und irgendwo muessen die Frachter ja auch warten bis sie zum entladen in den Hafen fahren koennen

Auch in diesem Kapitel haben wir natuelich die Rubrik "merkwuerdig"
Obwohl ich diesen 1. Beitrag eher als beneidenswert beschreiben wuerde!

Vor dem Mustafa-Center einer riessigen Shoppingmall gibt es extra Plastikhuellen fuer Regenschirme! Nie wieder nasse Taschen

Nr. 2: Carrefour Supermarkt:
Dieses (angeblich frische, ich wuerde eher sagen schon verwest aussehende) Haehnchen konnte ich nicht mal durch die Folie beruehren!!

Nr. 3: Sentosa Beach
Zuerst dachte ich: "endlich mal jemand, der es laut ausspricht!" nichts verschandelt den Ausblick so wie ein haesslicher Hintern Ok, dann hab ich gemerkt, dass die mit butt nicht Hintern meinen, sondern Kippenstummel...

Den letzten Abend vor meiner Abreise verbrachten wir auf dem Dach des Hotels am Pool, feierten die Betriebszugehoerigkeit von Tobi und Dirk mit Tiger Beer...

Auch nachts kann man runter schauen....

Fuer mich als Landei ist es echt beeindruckend wenn einfach nur am Pool zu sitzen und gleichzeitig diese wahnsinns Szene mit den Wolkenkratzern vor sich hat!

Am 11.03. ging es dann abends um 9 Uhr vom Golden Mile Complex aus fuer 38 Singapur Dollar ( =16Euro ) auf die 9 stuendige Fahrt nach Nord - Malaysia, genauer gesagt nach Georgetown auf Penang Island.

Doch davon spaeter mehr, ich muss jetzt ganz dringend mal auf Shoppingtour gehen, denn morgen frueh verlasse ich Bangkok noch einmal fuer ein paar Tage um noch mehr Sonnenstrahlen auf Koh Chang einzufangen

Ausserdem kommt's mir als vor als sei das doch wieder ne laengere Story geworden als geplant...

Seid ganz lieb gegruesst und trotz der vielen schoenen Sachen die ich hier erlebe: ihr seid hin und wieder ganz doll vermisst!!!