Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Indien: Tamil Nadu - altes Indien in Madurai

Danach ging's weiter richtung Osten nach Madurai, eine der aeltesten Staedte Indiens.
Dort verbrachten wir die letzten 2 Tage mit unsreren Friends mit Kulturprogramm und abendlichen kuehlen Bieren und Kartenspielen.

Im Palast von Madurai - "Lady foto please?"

Im Palast von Madurai - "Lady foto please?"

Seit wir die indischen Klamotten anhaben sind wir nicht nur fuer die indischen Maenner die Libelingsmenschen! Auch die Frauen findn uns jetzt super. Erst stehen sie nur scheu daneben und dann fangen sie an dich anzutatschen...Ja, auch weisse Haut fuehlt sich warm an!
Das ist doch Diskriminierung!

Das andere Highlight hier ist der grosse Hindutempel!

Das war mein erster, richtig belebter!
Schon beeindruckend! Und natuerlich nach indischer Manier wieder vollgestopft mit Menschen. Es war eine riessige Schlange vor dem Eingang, in die wir uns zum Glueck nicht einreihen mussten - Wir Nicht-Hindus duerfen nur in die aeusseren Bereiche von diesen Tempeln.

Eines der 4 aeusseren Tore...

Eines der 4 aeusseren Tore...

Aber wie ihr sehen koennt, war das auch schon ein Erlebnis!

Es geht da ganz anders zu als in unseren Gotteshaeusern oder den buddhistischen Tempeln und Mosheen, die ich bisher gesehen habe!

Es wird laut geredet, rum geschrien, fotografiert, geschlafen und Picknick gemacht und natuerlcih auch gebetet!

Ganesh, der Elefantengott

Ganesh, der Elefantengott

Der Tempelelefant wird auch immer als eine Reinkarnation eines Gottes gesehen und ist deshalb heilig. Fuer Hindus heisst das, man spendet ihm etwas (Bananen oder Geld) und wird dafuer von dem Elefanten gesegnet ( er tupft einem dafuer mit dem Ruessel auf den Kopf).
Krass wie sich so ein Elefantenruessel anfuehlt!

Aber mir hat das Vieh auch leid getan! 1000e von Indern, die am Tag da vorbei pilgern, laut und aufdringlich und alle machen Fotos mit Blitz...

Und dann mussten Juerg und ich weiter Richtung Chennai ziehen, weil wir uns einen Flug von dort nach Kalkutta gebucht hatten fuer den 14.5.
Die anderen wollten noch zum meditieren und Yoga in einen Ashram und wir nahmen uns fest vor uns Mitte Juni wieder in Varanassi zu treffen und die restliche Indienzeit zusammen zu verbringen, weil es so ne angenehme Gruppe war.

Bye, bye!!!!

Bye, bye!!!!

Wir wurden sogar bis zum Bahnhof eskortoiert!

Unsere Reiseplaene haben sich also folgendermassen herauskristallisiert:

Wir wollen nach ein paar Naechten Kalkutta nach Darjeeling aufbrechen, das ist schon ziemlich in den Bergen und bietet uns gute Trainingsmoeglichkeiten fuer unseren nun geplanten Arnapurna Trekk in NEPAL!
Wir haben schon Stunden investiert um herauszufinden, ob wir tatsaechlich aus Indien ausreisen duerfen und dann mit dem gleichen Visum wieder einreisen, wieviel Zeit zwischen zwei Besuchen in Indien liegen muss usw.
Das waere eigentlich wieder ein Kapitel in den Weiss Blauen Indiengeschichten wert - wenn ich's nicht so eilig haette!
In 4 Stunden ist schon das Deutschlandspiel - bis dahin sollte ich schon ein paar Kapitel weiter sein!

Jedenfalls weiss hier keiner bescheid! Egal ob offizielle Stellen in Indien oder auch die indische Botschaft in der Schweiz die Juerg kontaktiert hat!
Die schweizer Botschaft in Delhi hat sogar gebeten sie zu informieren, wenn wir es nach Indien zurueck geschafft haben, weil sie auch nicht wuessten, wie es funktionniert! Aehem bitte?!?!

Naja, letztendlich haben wir beschlossen uns auf die Aussagen von anderen Backpackern zu verlassen, die das ganze erst vor Kurzem gemacht haben.

Wir wollen also 2 Wochen in Nepal verbringen und dann die Crew wieder in Varanassi treffen zu Arantxas Geburtstag am 9. Juni...

Soweit der Plan.....