Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Thailand: Koh Chang - Paradise II

Wie man in Bangkok eine Gelbfiebermpfung bekommt:
Man gehe zu einem Doktor in der Khoasan Rd. Dort bekommt man gesagt, dass man dafuer zum Ministry of Public Health muss und bekommt die Adresse fuer den Taxifahrer ausgedruckt + den Preis ca. 350 bat (= 7Euro) pro Strecke kosten.

Dann erzaehle man die Story der Tante bei der man sein Indienvisum beantragt ( dauert 7 Werktage und kostet 2900 bat (= 65 Euro) - absolute Frechheit!!!) Besagte Tante empfielt einem lieber mit dem Boot und dann Taxi zu fahren.

Man lasse sich alles auf Englisch und Thai aufschreiben und mache sich auf zum Peer.

Dort ein Boot schnappen fuer 13 bat ( ja genau, das sind ca. 20 Cent), dann schwupps ins Taxi und weitere 70 bat spaeter ist man da.

Ok , ich muss die Perspektive wechseln

Bangkok vom Taxiboot aus

Bangkok vom Taxiboot aus

Alle helfen mir total lieb weiter und ich bekommeden kompletten Service inkl. Impfung fuer 600 bat (14Euro). Der ganze Spass haette mich in Deutschland sicher fast 100 Euro gekostet! Wahnsinn!

Man quatsche noch ein bisschen mit der Krankenschwester und lasse sich von ihr die Busnummern aufschreiben, mit denen man zum Peer kommt.

Auf dem Rueckweg (mit Pflaeschterle auf'm Arm  )

Auf dem Rueckweg (mit Pflaeschterle auf'm Arm )

So komme ich nach nicht mal zwei Stunden frisch geimpft und sehr stolz wieder in Banglampoo an! Die Rueckfahrt hat mich 20bat gekostet, statt Taxi - wir erinnern uns 350 bat!

Mein Zettel nach meiner Rueckkehr

Mein Zettel nach meiner Rueckkehr

Hinter meinem Lieblings Pad Thai Stand (gebratene Nudeln mit Gemuese) in der Rambuttri Street in Bangkok.

Mit den Maedels unterwegs in BKK

Mit den Maedels unterwegs in BKK

Facetreatment

Facetreatment

Rambuttri Street - Hier ist das Gusethouse in dem ich immer uebernachte (Merry V)

Nachdem alle wichtigen Sachen erledigt sind und alle Vorraete aufgefuellt - Bangkok ist einfach der zentrale Punkt in Suedostasien, wo man das Gefuehl hat man kommt nach all der Zeit wieder in die Ziviliation zurueck - beschliesse ich die letzte Woche noch einmal auf einer Insel zu verbringen.

Ich entscheide mich fuer Koh Chang weil das nur 6 Stunden Busfahrt entfernt ist und ich schon genau weiss wo ich hin moechte. Long Beach, der Strand an dem ich mit Andre schon beim letzten SEA Trip war und wo es damals schon so perfekt war.

Es ist also Zeit mich von den Maedels zu verabschieden und dann mache ich mich auf den Weg (250bat Bus inkl. Faehre).

Aussichten aus dm Busfenster auf dem Weg durch Bangkok...

Aussichten aus dm Busfenster auf dem Weg durch Bangkok...

"Redshirts" auf dem Weg zu den Demonstrationen, die immernoch stattfinden.

"Redshirts" auf dem Weg zu den Demonstrationen, die immernoch stattfinden.

Im Bus sind keine Leute die ich interessant finde, aber das macht nichts, denn ich kann ich mich auch einfach nur an den Strand oder in die Haengematte legen und mein dickes, fettes Buch lesen oder den Indien Lonely Planet waelzen, den ich in Bangkok gegen mein letztes deutsches Buch (Jamie ) eingetauscht habe.

Aber, wie so oft, lerne ich auf der Faehre Anna kennen aus Polen, die inBruessel beim europaeischen Parlament arbeitet und gerade ne Woche Urlaub hat. Wir verstehen uns gleich so gut, dass ich garnicht mitbekomme, wie die Fahere ab- und wieder anlegt. Sie beschliesst mit zum Longbeach zu kommen, ich rufe die Leute dort an und sie schicken uns den Fahrer.

Er taucht nach ner Stunde auf und meint er muss noch kurz Fetakaese besorgen am White Sand Beach (das ist der Touristrand auf Koh Chang). Wir klettern also auf die Ladeflaeche des Pickups und los geht's bergauf, bergab....Natuerlich stellt es sich nicht als so einfach heraus den Kaese zu finden (hab ich in SEA ueberhaupt noch NIE gesehen!) und so dauerts grad nomol a Stuendle bis wir loskommen

Die Strasse nach Long Beach ist immer noch nicht gebaut worden...

Die Strasse nach Long Beach ist immer noch nicht gebaut worden...

Aber warten bin in ich ja mittlerweile gewohnt und nach einer weiteren Stunde ueber Offroadtrecks und festklammern, um nicht von der Ladeflaeche zu fallen, haben wir uns schon sehr gut kennengelernt und kommen am Long Beach an.

Alles sieht noch so aus, "wie ich es vor 3 Jahren verlassen habe" und wir suchen uns ne nette Huette fuer 250 bat (= 5 Euro) aus

und huepfen erst mal fuer den Sonnenuntergang ins Meer...

Zurueck am Strand! Und das ist Anna

Zurueck am Strand! Und das ist Anna

Die naechsten Tage werden wirklich welche der entspanntesten und angenehmsten der Reise bisher! Es ist nur eine kleine Community hier, vielleicht 25 Leute, alle gruessen sich gegenseitig, jeedr kennt jeden und es entstehen interessante Gespraeche beim sehr leckeren Essen, das die thailaendische Besitzerfamilie fuer uns kocht.

Fruehstuecksplatz

Fruehstuecksplatz

Anna kann nur bis Mittwoch bleiben und so wird beschlossen an ihrem letzten Abend ein Lagerfeuer am Strand zu machen, eine kleine Fullmoon Party.

Ein Teil der Leute kuemmert sich um das Holz fuer's Feuer und Viktor und ich duesen auf seinem Motorrad zum White Sand BEach um Alkohol zu besorgen. Und Leute, ich bekomme meine erste Flasche Rotwein in 3 Monaten!!! Auch noch spanischen!

Die Multikultigemeinde am Abend: Protugal, Deutschland, Spanien, Finnland, Kanada und Polen

Da geht's uns gut!

Da geht's uns gut!

Ohne Worte...hm...hatte ich den Kommentar schon mal?

Ohne Worte...hm...hatte ich den Kommentar schon mal?

Mein Lieblingsschild!!! (auf der Theke unseres Restaurants)

Mein Lieblingsschild!!! (auf der Theke unseres Restaurants)

Mei Flaeschle!!! mhhh!!!

Mei Flaeschle!!! mhhh!!!

Und nach dem Abendessen geht's runter zum Strand....

Strom gibt's nur im Restaurant vom Generator und so muessen Trommeln und 'ne Gitarre herhalten

Hach Leute! So mags die Vrone

Hach Leute! So mags die Vrone

Beim Schwimmen mitten in der Nacht unterm Vollmond haben wir uns darueber unterhalten wie gut wir es uns eigentlich geht, was fuer wundervolle Erlebnisse wir haben und, dass wir es Euch Leuten daheim auch so sehr wunschen wuerden, solche Momente zu haben. Manchmal denke ich echt, dass ich das alles garnicht verdient habe, dass das zuviel gute Sachen auf einmal sind fuer einen Menschen...

Naja, aber dafuer gibt es ja auch Tage und Wochen wo es wirklich anstrengend ist! Man ist ja nicht immer gerade am Strand

Das erste was ich morgens sehe, im Hintergrund nichts als Meeresrauschen...

Das erste was ich morgens sehe, im Hintergrund nichts als Meeresrauschen...

Mittagssnack

Mittagssnack

Ja gell Teresele, that's Thailand
Watermelonshake

Ja gell Teresele, that's Thailand

Watermelonshake

So suesse Hunde! Kuddeln a la Verena

So suesse Hunde! Kuddeln a la Verena

Und es gab noch die suesse kleine deutsch-portugiesische Familie mit ihren zwei Kids, Alea und Max. Alea hat uns alle unterhalten und war sehr smart!

Irgendwann hat sie die Kamera uebernommen und wir bekamen die Anweisung: "mach ma n bloedes Gesicht!"
Voila!

Kia (die Mama von Alea)

Kia (die Mama von Alea)

und Vrone aus'm Allgaeu

und Vrone aus'm Allgaeu

Na und dann war's Zeit fuer's Bett!

Na und dann war's Zeit fuer's Bett!

Als kleines Highlight habe ich Euch heute im Schweisse meines Angesichts (und vor allem angesichts des wahnsinnig leitsungsstarken Pcs hier im Internetcafe) ein Video hochgeladen, damit ihr sehen koennt "wie geil das hier ist!!!"
Ich hoffe der Link funktionniert, falls nicht schreit!

Na und am Freitag morgen musste ich dann auch schweren Herzens Abschied nehmen vom Paradies, denn am Samstag morgen ging ja schon mein Flug nach Mumbai!

Max verabschiedete sich von mir und dann ging's los....

Am Abend in Bangkok holte ich also mein Visum fuer Indien ab (Gott sei Dank hat das geklappt!) und schaffte es noch mir ein Zimmer in Mumbai zu reservieren, inkusive Pickup vom Flughafen. So viele Leute hatten mir ihre netten, kleinen Geschichten aus Indien und speziell Mumbai erzaehlt, dass ich echt ganz schoen Schiss hatte und eher weniger Lust mich ueberhaupt in den Flieger zu setzten!
Diese ersten 3 Monate sind echt vergangen wie im Flug und ich koennte locker noch einmal drei hier verbringen!
Deshalb bin ich schon ganz froh, dass ich die wichtigsten Fluege schon im Vorhinein genucht habe! ICh weiss nicht, ob ich anderenfalls nicht soch haengen geblieben waere und ich moechte ja schon auch noch andere Laender bereisen und andere Kulturen kennenlernen.
Also hab ich noch eine letzte Runde durch die Khao San Rd. gedreht, mein letzes Pad Thai in der Rambuttri Street gegessen und versucht, trotz Aufregung und Laerm von den Demonstrationen, von 2 bis 4 Uhr nachts zu schlafen, bevor mein Shuttlebus zum Flughafen fuhr.

Wie ihr ja schon wisst hat es der Flieger tatsaechlich ueber die Andamanensee geschafft und mich sicher nach Indien gebracht!
Von meinen Abenteuern hier erzaehle ich Euch auch sehr bald, aber nun muss ich mich sputen ins Guesthouse zurueck zu kommen bevor hier der (mittlerweile schon fast taegliche) Monsunschauer niedergeht!

Liebste Gruesse nach Hause und geniesst fuer mich den Fruehling mit!!!
Ich denke natuerlich immer noch oft an Euch, stelle mir vor, wie sich die Jahreszeiten veraendern, was wir in der jeweiligen Jahreszeit immer so miteinander erlebt haben, wie die Babybaeuche wachsen und die Kleinen wachesen, zum Teil, bevor ich sie ueberhaupt gesehen habe! Wie ihr neue Jobs und Lebensabschnitte antretet, umzieht und Diploma in Eure Taschen steckt, Euch neue Autos kauft und Feiertage miteinander verbringt... Dann bin ich manchmal richtig wehmuetig und freue mich aber im gleichen Moment schon darauf wieder bei Euch zu sein und alle News zu hoeren!

Seid gedrueckt und bis bald!
Verena

Bye Bye SEA.....