Einmal über den Tellerrand und zurück

Reisezeit: Januar 2010 - Januar 2011  |  von Verena L.

Australien: Brisbane, Byron Bay, Ryan & was WICHTIGES!!!

Na so gut kann man das ja nun nicht sehen...ich bin nach Brisbane geflogen und werde in diesem Kapitel nach Byron Bay runter fahren, das sind ca. 3 Std. mit dem Bus.

Und schon geht das Flugzeug wieder runter - nach Down Under!

Diesmal muss ich nicht mal meinen ganzen Rucksack auspacken! Die Zollbeamtin glaubt mir, dass ich meine Wanderschuhe gereinigt habe und ich keine Essenssachen dabei habe. Und so bin ich schwuppsdiwupps eingereist!
Brisbane heisst mich wolkig aber heiss willkommen! Wow! Ich bin im Sommer angekommen.
Der naechste Shuttlebus geht in 5 Minuten und laedt mich direkt am Hostel ab - ok, ich hoer mich nicht nein sagen!
2 Naechte hab ich mich im Brisbane City Backpackers einquartiert und habe Glueck, ich werde von einem 12 Bett Dorm in ein 6 Bett Female upgegradet.
Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich von Brisbane nur das gesehen habe, was man aus dem Shuttlebus sah, eine ausfuehrliche Stadtrundfahrt, den ersten australischen Supermarkt und die Aussicht vom Hostelpool aus... Aber dafuer hab ich fleissig fuer euch geschrieben!
Nee, im Ernst, irgendwie hat mich diese Stadt ueberfordert! Ploetzlich wieder so viel Verkehr, Hochhaeuser, Abfall,...ne 2 Mio Grossstadt eben. Die Leute im Hostel, ueberwiegend junge Deutsche und ein paar Englaender haben ausfuehrlich das Nachtleben genossen und abends Stunden im Bad verbracht um sich schick zu machen...Ich war im falschen Film!
Also hab ich mir schoene Sachen gekocht - ja man kann tatsaechlich auch was anderes Essen als Tuetennudelsuppen und Cornflakes! Den Kids sind fast die Augen rausgefallen als sie meinen Spargel (das mit Abstand billigste Gemuese zur Zeit hier) gesehen haben.
Wie auch immer ich stieg also am 5.11. ganz aufgeregt in den Bus (Premier Bus Service, billiger als Greyhound und genauso gut! Brisbane Byron $25) und los ging's 4 Stunden nach Byron Bay.

Ach ja, wir nehmen die Goldcoast Richtung

Ach ja, wir nehmen die Goldcoast Richtung

Vorbei an Surfers Paradise (das ist uebrigens nicht ein romantischer Surferstrand, sondern ne Stadt mit Hochhaeusern aus den 70ern!!!) und durch durchaus schoene australische Landschaft.

Byron Bay und Ryan

Und dann, zum ersten Mal ueberhaupt in 11 Monaten, holt mich jemand vom Bus ab!!!

Da sitzt der Ryan, ich bekomme eine typische franzoesische Begruessung, un embrasse, und wir schleppen erst einmal meine Sieben Sachen in seine Wohnung. Er hat sich extra frei genommen und so ist das naechste Ziel der Strand.

Der da!

Der da!

Hier werden wir die naechsten Tage viel Zeit verbringen und Indiengeschichten aufholen und alle anderen Sachen, die in den letzten 6 Monaten passiert sind und natuerlich den Surfern bei ihren Kunststuecken zuschauen.

Ryan arbeitet hier in einem schicken italienischen Restaurant, direkt am der Strandpromenade und ich kann dass Wifi nutzen - Leute ich hatte 10 Tage lang Wifi am Strand!!!

Nach 3 Tagen ziehe ich aus Ryans Mini-Domizil aus, denn Pat und Alice, Freunde von ihm aus Kanada kommen an, mit denen er reisen und arbeiten wird die naechsten Monate.

Ich ziehe ins schicke YHA und geniesse wieder einmal...

... Pool, Haengematten und andere Backpacker um mich.

Die Tage vergehen mit Strand, abendlichen Bierchen mit Ryans Arbeitskollegen, bummeln auf dem Hippiemarkt...

...das sind uebrigens Pat und Alice...

...das sind uebrigens Pat und Alice...

...und das Ryan, fuer alle, die nicht sofort wussten von wem ich rede

...und das Ryan, fuer alle, die nicht sofort wussten von wem ich rede

Und dann war da natuerlich noch die Kaesspaetzlesache!!!

Da waren zwei deutsche Maedels im Hostel und ich dachte mir schon, dass eine von denen ganz aus meiner Naehe kommen muss. Irgendwann kamen wir ins Gespraech und natuerlich wo wer her kommt und tataaa, sie ist aus Leutkirch! Und ihre Eltern sind die Wirtsleute vom Mohren und dem Roessle in Haselburg zwischen Leutkirch und Isny. Fuer alle nicht Allgauer, das ist nur 17km von meinem Heimatort entfernt und natuerlich hat sich rausgestellt, dass meine Mum ihre Mum kennt und meine Brueder schon von der Wirtschaft geschwaermt haben und ich mich noch an die letzte Diskussion im Hause Liebald erinnern kann, als es darum ging, wo wir essen gehen und das Roessle in Haselburg war ganz oben mit dabei.

Ok, long story short, sie als echte Allgaeuerin hatte einen Spaetzlehobel dabei!!! Ich also auf zum Supermarkt, 12 Eier gekauft, einen Haufen Mehl, Kaes und Zwiebeln und Kaesspaetzle fuer's halbe Hostel und die Kanadier gemacht!

Ozean starren und Entscheidungen...

Ozean starren und Entscheidungen...

D A S W I C H T I G E ! ! !

Und in einer der vielen Stunden "auf den Ozean starren" kam dann endlich meine Entscheidung zu Stande, die mich schon seit 3 Monaten geplagt hatte:

Soll ich noch ein halbes Jahr in Australien bleiben und dann weiter reisen bis das Geld alle ist, oder meinen Heimflug, wie geplant antreten???

Ich realisierte, dass ich erst einmal nach Hause will!
Alle meine Lieben sehen, die Nestwaerme der Familie zu haben, den Luxus der langjaehrigen Freundschaften zu geniessen, die Babys sehen, meinen Kleiderschrank, mein Bett, ohne Flipflops duschen, im Allgaeu mit meinen Eltern zu spazieren und in Saarbruecken im Viertel Kaffee zu trinken, mit den Maedels durch die Fussgaengerzone ziehen und abends ausgehen und alle kennen...

Ja! Das will ich!!!

Ich beschloss meine Aengste auf die Seite zu schieben, wie das alles gehen soll und die bescheuerte Sorge, dass ich nie wieder reisen kann, wenn ich jetzt nach Hause gehe zu vergessen und sagte meinen Eltern, dass ich zu Weihnachten zu Hause sein wuerde!!!

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!

Und fuer diejenigen, die ich noch nicht im Chat oder Skype oder Email gehabt habe:

Ich komme am 22.12. wieder nach Deutschland zurueck!!!!! Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Ich geniiiiiieeeeesssse meine Vorfreude und traeume ganz fleissig aus dem Bus- und Autofenster und auf den Ozean hinaus, wie das sein wird, wieder bei euch zu sein und von Angesicht zu Angesicht mit euch zu reden! Das wird so schoen!!!

Und das ist der Moment, an dem ich meinem Tagebuch gesagt habe, das ich heim fahre! Damit war's offiziell!

Schluss mit dem Chaos-Rucksack-Leben!!! Ich will meinen Kleiderschrank zurueck!!!

Gleichzeitig mit der Entscheidung fiel auch noch eine andere!

Ich werde nicht meine ganze restliche Zeit in Australien verbringen!

Ich werde noch mit Ryan und Co. die Ostkueste hoch fahren und dann zurueck nach Sydney.
Fuer Anfang Dezember habe ich mir meinen Rueckflug so umgebucht, dass ich noch ein paar Tage in Singapur habe, eine Woche bei Rick in Hong Kong und dann zum kroenenden Abschluss 8 Tage zum Tauchen und Beachen in THAILAND!

Damit ich dann auch entspannt zu Hause ankomme, so wie mich jeder erwartet!

Ich kann mir kein besseres Ende eines perfekten Jahres vorstellen, als es da zu beenden wo es angefangen hat und wo es mein Herz immer hinzieht - in Suedostasien.

Wow! So, jetzt wisst ihr's! Weiss eigentlich garnicht genau, ob ich das hier einbauen wollte, aber was raus muss, muss raus, gell?!

Hm...wo war ich stehen geblieben...back to business!

Ahh...wie die restlichen Tage Byron vergangen sind...also wir haben nach einem Auto gesucht und nach einigen Nieten auch eines gefunden! Einen 1980er Mercedes, Diesel, 500 000km, 8 Sitzplaetze...sau coole Kiste und 2000 Dollar (ca. 1500 Euro) inklusive TUEV neu und Versicherung.

Die erste Ausfahrt...

...der Versuch ein Zelt fuer Ryan zu kaufen...

...der Versuch ein Zelt fuer Ryan zu kaufen...

...und die Entdeckung von Aldi am anderen Ende der Erde!!!

...und die Entdeckung von Aldi am anderen Ende der Erde!!!

Da car and da crew!

Da car and da crew!

Und dann war der Tag gekommen Bye zu Byron zu sagen und ich wartete mit Sack und Pack auf die Abholung um unseren kleinen Roadtrip zu starten!

Soviel fuer heute meine Lieben, ich werde jetzt mal versuchen zu schlafen (im Nachtbus auf dem Weg nach Sydney) und melde mich bald wieder mit dem Weg nach Norden!

Bis dahin!

Ciao!