Neuseeland mit Mietwagen und B&B

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Line Grün

Die Südinsel

Wir haben beschlossen von Süd nach Nord zu fahren aus verschiedenen Gründen:
1. Wir sind Anfang Dezember (also im Frühsommer) hingeflogen und das Wetter wird innerhalb von 4 Wochen so wie so immer wärmer und besser
2. Der Süden ist für viel Regen und sehr wechselhaftes, kühles Wetter bekannt und wir dachten, daß es vielleicht angenehmer sei, vom Regen in die Sonne zu fahren im Verlauf des Urlaubs, statt umgekehrt
3. Die allermeisten Touristen fahren von Nord nach Süd, weswegen viele Mietwagenfirmen einen günstigeren Tarif anbieten, wenn man umgekehrt fährt, weil sie unter Umständen Probleme haben ihren Autos wieder zu kriegen
Ich kann mich nicht entscheiden, wie ich's beim nächsten mal machen würde. Die Südinsel ist deutlich weniger bevölkert und auf der Südinsel war immer auch der Weg das Ziel (Im Gegensatz zum Norden und nach 2 Wochen im Süden waren wir zum Teil mit so vielen Menschen überfordert). Wir hatten auch noch unglaubliches Glück mit dem Wetter und kaum Regen, das hätte auch ganz anders laufen können. Wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden, welche Variante besser ist.

Wie auch immer, wir sind also in Christchurch gelandet, haben dort die erste Nacht verbracht und sind dann weitergefahren nach Lake Tekapo, wo wir zwei Nächte waren. Es folgten Queenstown (eine Nacht) Te Anau (drei Nächte) Wanaka (zwei Nächte) Fox Gletscher (Zwei Nächte) Punakaiki (Zwei Nächte) Abel Tasman NP (Zwei Nächte)

Viel Spaß beim Weiterlesen in den einzelnen Kapiteln