Neuseeland mit Mietwagen und B&B

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Line Grün

Die Südinsel: Tageswanderung auf dem Milford Track

11.12.09

Von Deutschland aus hatten wir schon eine geführte Tageswanderung auf dem Milford Track gebucht (Wär aber nicht nötig gewesen, man kann in NZ alles super vor Ort in den Visitor Centres buchen).
Um 09:30 Uhr war Abfahrt. In einem Bus mit 30 Japanern sind wir 30 Minuten zu einer Fähre gefahren, mit der es innerhalb 1 Stunde über den Lake Te Anau zum Einstieg des Milford Tracks gelangt. Zum Glück hatte die Japanergruppe sich von uns getrennt, da sie einen anderen Guide hatten.
Steffen und ich sind dann alleine mit einer jungen Frau gelaufen, die uns sehr liebevoll Dinge über Pflanzen und Vögel, die uns begegnet sind, erzählt hat. Nach ca. 10 Minuten auf dem Track haben wir einen kurzen Abstecher über einen felsigen Pfad bergauf gemacht. Nach 30 Minuten sind wir an einem kleinen Flüsschen mit glasklarem Trinkwasser gelandet und über einen wurzeligen Pfad durch moosbewachsenen Wald am Gladehaus, einer Hütte für geführte Wanderungen, wieder auf den Milford Track gelangt. Hier gab's eine heiße Suppe, Sandwiches, Obst und Kekse. Von hieraus haben wir über eine Hängebrücke den Clinton River überquert und sind durch einen dichten, moosigen Rotbuchenwald am Lauf des Flusses zur Clinton Hut, der ersten Hütte für die Trekker, gewandert. Auf dem Weg dorthin sind wir Bushrobins begegnet, kleinen zutraulichen Vögelchen, die sich manchmal auf Wanderstiefeln niederlassen. Außerdem konnten wir Anglern beim Fliegenfischen beobachten. Eindeutig Kiwis. Sie standen barfuß im 8°C kalten Wasser.
Auf dem Weg zurück von der Hütte fing es an zu regnen und wurde ziemlich kühl, was dazu geführt hat, dass wir im Bus ziemlich gefroren haben. Naja nach einer heißen Dusche war das wieder okay.
Abends gab's dann noch superleckere Steaks aus dem Supermarkt mit Tortellini Salat.

Blick auf den Lake Te Anau vom Milford Track aus

Blick auf den Lake Te Anau vom Milford Track aus

Clinton River

Clinton River

© Line Grün, 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Tageswanderung auf dem Milford Track

4 Wochen Neuseeland Nord-und Südinsel mit dem Mietwagen und B&B mit viel Wandern und Aktivitäten an der frischen Luft
Aufbruch: 06.12.2009
Heimkehr: 02.01.2010
Reiseziele: Neuseeland

Line Grün berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.