Neuseeland mit Mietwagen und B&B

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Line Grün

Die Südinsel: Gletscherwanderung Fox

16.12.09

Gestern haben wir uns nach langem hin und her für die Ganztageswanderung auf dem Fox Gletscher entschieden, was vom Veranstalter ein hohes Fitnesslevel bedeutete. Ich sag's mal so, hoch war vielleicht übertrieben, aber anstrengend war's schon. Aber es hatte sich auch gelohnt. Um überhaupt auf den Gletscher zu gelangen mussten wir 800 Treppenstufen bewältigen. Danach ging's mit Steigeisen und Stock bewaffnet in einer 12er-Gruppe, die nur aus Leuten in unserem Alter aus allen Teilen der Welt bestand, inkl. Guide, auf's Eis. Dort sind wir 4h rauf- und runtergewandert und haben uns Gletscherspalten, Höhlen, Löcher und einen Eisfall angeschaut. Den Eisfall natürlich nur von weitem.
Der Fox Gletscher ist übrigens 14km lang. Wir sind bis zur Hälfte der Gletscherzunge gewandert, was wohl so 3,5km waren. Während wir Lunch auf Steinen auf dem Gletscher hatten, ist es zugezogen und wir waren langsam über die lange Unterhose, die Mütze und die Handschuhe froh. Auf dem Weg zurück warteten dann wieder die 800 Stufen auf uns. Zufrieden und ganz schön geschafft sind wir nach insgesamt 7 Stunden wieder in Fox Glacier Village angekommen.
Wir haben uns wieder im Whirlpool gesuhlt und uns ein paar Kekse reingeknallt, während wir darauf gewartet haben, dass Abendessenzeit ist.
Abends gab's dann noch eine Runde Monopoly und Bauernskat.

Fox Gletscher

Fox Gletscher

© Line Grün, 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Gletscherwanderung Fox

4 Wochen Neuseeland Nord-und Südinsel mit dem Mietwagen und B&B mit viel Wandern und Aktivitäten an der frischen Luft
Aufbruch: 06.12.2009
Heimkehr: 02.01.2010
Reiseziele: Neuseeland

Line Grün berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.