Neuseeland mit Mietwagen und B&B

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Line Grün

Die Südinsel: Rob Roy Glacier Walk

14.12.09

Heute mussten wir 50km zum Mount Aspiring Nationalpark fahren, in dem wir zum Rob Roy Glacier wandern wollten.
Die Straße endete nach etwa 20km und wir mussten den Rest über eine Schotterpiste zurücklegen, die an 10 (!) Stellen durch Bachläufe unterbrochen war, die man mit dem Auto durchfahren musste. An der ersten Stelle waren wir doch etwas nervös, weil man nicht erkennen konnte wie tief der Bach war, aber es ging alles gut. An den restlichen 9 Stellen waren wir dann deutlich entspannter
Ansonsten gab's am Wegrand und auch manchmal mittendrauf Schafe und Kühe. Die Wanderung war toll und blieb bis zum Schluß des Urlaubes ein Highlight.
Es ging über eine Schafwiese, eine Hängebrücke, wurzelige Pfade, steinige Abschnitte, durch Wald, Wiesen, Bächlein, über ein Erdrutschfeld immer bergauf am Rob Roy River zum Rob Roy Gletscher Aussichtspunkt.
Wir sind bei Sonne und ein paar Wölkchen am Himmel oben angekommen und hatten einen wirklich tollen Blick auf den Gletscher und in die Schlucht. Außerdem gab's oben ein paar Keas, die wohl schon öfter von Touristen gefüttert wurden. Das gute war, dass ich ein paar Fotos von ihnen schießen konnte. Ansonsten waren wir wohl recht früh an, da uns auf dem Weg nur 2, 3 vereinzelte Wanderer begegnet sind und am Aussichtspunkt auch nur 2 waren. In der Kulisse der Berge hatten wir dann, den Po gewärmt von den Steinen, ein Mittagessen in der Sonne. Während wir aßen kamen langsam immer mehr Wanderer oben an und es zog ein kühles Lüftchen auf. Gründe genug unsere sieben Sachen zu packen und wieder zurückzuwandern. Auf dem Weg nach Wanaka kamen wir dann an einem anderen Parkplatz vorbei, von wo aus eine andere Wanderung aus unserem Wanderführer ausging, die zum Rocky Hill. Wir haben spontan beschlossen anzuhalten und wenigstens bis zum Lake Wanaka Aussichtspunkt zu wandern, was weitere 240 Höhenmeter bedeutete, das machte dann schon 630m insgesamt. Puh!
In Wanaka haben wir uns dann nur noch Fish'n'Chips geholt und uns ein Bad gegönnt

Schafe auf dem "Highway"

Schafe auf dem "Highway"