Auf zu neuen Ufern

Reisezeit: Mai 2011 - März 2012  |  von Tippi Candy

Neuseeland: Fox Glacier

Heute gehts an die Westküste unser Ziel heute heisst Fox Glacier oder Franz Joseph, da wollen wir morgen eine Eiswanderung machen und nisten uns nach der doch langen Fahrt auf einen Campspot ein ...hier rennen 6 Babyhunde rum ...ich bin so verliebt würde am liebsten einen in unseren Van schmuggeln! Hier an der Westküste ist richtiger Regenwald und teils unberührte Natur. Im Innland und an der Ostküste ist soooo viel abgeholzt das das die Landschaft total verändert.

Hier gibts 2 große gletscher den Franz Joseph und den Fox glacier. Das sind einige der wenigen Gletscher dieser Welt die wachsen und nicht schmelzen- sie breiten sich Jahr für Jahr immer weiter nach unten aus...ein paar leute haben uns gesagt das der Fox Glacier zwar der kleinere von beiden ist aber schöner sein soll. Es ist so weit heut steht die Gletscherwanderung auf dem Program und wir entscheiden und für den Fox Glacier. Wir haben auf Bildern gesehen das das die Kiwis einen Eifelturm auf dem Gletscher gebaut haben sieht irgentwie völlig schräg aus wir habens aber nicht in natura gesehen weil der noch viel weiter ober ist und man den nur sehen kann wenn man mit dem Helikopter hochfliegt. wir sind mit T-Shirt losgelaufen und oben auf dem Gletscher hatten wir dan mütze handschuhe und Jacke an.
Wir sind noch richtig fit, die Wanderung war überhaubt nicht anstrengend -eher relaxed, also machen wir am nachmittag dann noch einen Abstecher zum Lake Matheson- der als wunderschöner Spiegelsee bekannt ist und Motiv von ganz vielen Postkarten ...aber mitlerweile ist kein stückchen blauer Himmel mehr zu sehen ...und da hatten wir keine Lust mehr um den See herum zu laufen- war uns zu weit also sind wir wieder zurück zu unseren Camper, wir haben ihn übrigens Möhre getauft aus dem einfachen Grunde weils so ne alte Möhre ist