Auf zu neuen Ufern

Reisezeit: Mai 2011 - März 2012  |  von Tippi Candy

Neuseeland: Christchurch

Der Flug von Auckland nach Christchurch ging ratzifatzi! Danach gings mit dem Shuttlebus zu unserm Hostel. die Strassen hier sind teilweise so kaputt hier das wir ständig von unseren Sitzen hochhüpfen und fast mit unseren Köpfen gegen die Decke springen (was für ne blöde Idee in der letzten Reihe zu sitzen) ...Doing! Unser Hostel ist sagen wir mal schon ok für 2 Nächte wir sind ja nur zum schlafen hier! Christchurch ist total demoliert, es ist erschütternd und traurig das zu sehen ...und gleichzeitig wird einem bewußt wie machtlos man in manchen Situationen sein kann...ein Teil des Stadtkerns ist wie eine Geisterstadt und als rote bzw. Speerzone erklärt wegen bruchfälligen Häusern, überall geschlossene baufällige Läden und alles ist abgespeert und Schilder mit der Aufschrift Danger hängen überall. Wir haben großes Mitleid mit den Menschen, die hier so viel und manche alles verloren haben. Im Citycentre wurde eine Art Containerdorf errichtet. Manche dienen als Kaffes und Bars, andere als Klamotten- oder Souvinier-läden usw. sieht eigentlich echt cool aus und ist auf jedenfall ne super Idee wieder ein bisschen Leben in die so kaputte Stadt zu bringen und gibt den Menschen hier glaub ich Kraft und Hoffnung um weiter zu machen ...ein tolles Projekt ,obwohl ich eigentlich der Meinung bin, das eine komplette Evakuierung der Stadt eine sinnvollere Maßnahme wäre weil diese Gegend nun mal nachgewiesen sehr gefährdet ist und das nächste Erdbeben sicherlich irgentwann kommt. Kleinere Beben stehen hier sowiso auf der Tagesordnung!...so viele junge Leute sind schon hier weggezogen, auch wegen Arbeitsmangel...klar ist das für die älteren was anderes- alte Bäume verpflanzt man ja bekanntlich nicht so gern ...aber wenn man 100 kilometer entfernt besser sclafen kann nachts und nicht ständig in Angst leben muß ...ich wäre gestern schon umgezogen!!! Krass wie abgestumpf man werden kann wenn Sachen zum Alltag werden- für die Menschen gehören die Beben hier dazu wie bei uns die Verspätungen und Streiks der Deutschen Bahn- ein Übel mit dem man halt leben muß . Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und gelesen das Christchurch fast annährend jeden Tag kleinere manchmal kaum spürbare Beben hat ...Uahhhh...Für uns ist das jedenfalls nix ! ...Es ist schon manchmal eigenartig ...z B Auckland- eine der größten Städte NZ ´s ...dort leben die Menschen am Fuße von noch 6 aktiven Vulkanen die zwar schon ewig nicht mehr ausgebrochen sind aber dennoch aktiv sind ( anscheinend wegen der tollen Hafenverbindung)!

....oder LA ...es ist ja bekannt das diese Stadt irgentwann in Zukunft von einem Beben zerstört wird,und dennoch leben soooo viele Menschen dort...verrückte Welt!...
wie Christchurch- wo sich paar hundert Kilometer unter der Erde die Erdplatten ständig ein Match liefern ...Neuseeland ist sooooo groß warum gerade da so verhältnissmässig viele Menschen leben weiß der Geier.... wahrscheinlich weil die Menschen aus NZ zu den ganz besonders Mutigen gehören ...grins !!!
Passieren kann ja aber eigentlich immer und überall etwas und wenns mal richtig scheppert kann man eh nix mehr machen.
Wir sind trotzdem froh wenn unser Flieger morgen geht!

eine Geisterstadt

die rote zone ist komplett abgesperrt!

ganz viele Gebäude sind bruchfällig

hier wurde neben den Absperrungen ein Kontainerdorf errichtet

Fazit NZ

es war sooooo schön ...traumhafte Natur ...Neuseeland hat so viele verschiedene Fasetten und unterschiedlichste Landschaften ...ein richtig tolles Land ...von kochender blubbernder Erde bishin zu türkisblauen Bergseen, von Vulkanlandschaften bishin zu grasgrünen Hügeln...Berge, Strand und Meer ...alles alles war superschön!
WE LOVE NEW ZEALAND! und hoffen das wir irgentwann mal für einen Urlaub wiederkommen ...haben nähmlich schon Pläne gemacht hihi!