Auf zu neuen Ufern

Reisezeit: Mai 2011 - März 2012  |  von Tippi Candy

Neuseeland: Hokitika & Punakaiki

Die Jadehauptstadt Neuseelands: Hokitika
Eine wunderschöne kleine Künstlerstadt mit tollen Bars und Caffees und dem Meer... urgemütlich! Hier wird ganz viel Schmuck hergestellt natürlich aus Jade aber auch Pauamuscheln werden verarbeitet. Und was ganz cool ist man kann hier überall so ein bisschen hinter die kulissen in die Werkstätten schauen. Mir gefällts hier super auch aus dem Grund weil man hier ein ganz besonderes Souvinier ergattern kann. Es gibt hier einen Workshop wo man lernt aus Knochen, Pauamuscheln und Jade richtig tolle Sachen zu machen und der eigenen Fantasy sind keine Grenzen gesetzt. Also frag ich mich mal schnell durch wo das hier ist ...yay gefunden aber mist leider schon zu ...oh doch da ist noch Licht in einer Ecke ...Oh toll ich kann morgen vorbeikommen das hat ja super geklappt!

die Landschaft Neuseelands ist so vielseitig

die Landschaft Neuseelands ist so vielseitig

Der Workshop war superklasse. Steve und Adam waren supernett, es war ein richtig schoener Tag und hat wahnsinnigen Spass gemacht...hab viel ueber Greenstone oder Paunamu wie die Maoris ihr Jade nennen gelernt und bin total happy ueber meine selbstgemachte kleine Turtle die ich aus einem stueck Knochen rausgeschnitzt habe! Ich durfte dann in der Werkstadt noch an den Maschinen meine gefundenen Pauamuscheln saubermachen...was ein ganz schoener Akt war...aber diese Dinger sonst unsere Wohnung auf 4 Raedern zustinken weil man die nur mit wasser einfach nicht sauberbekommt! Tippi war die ganze Zeit ueber faullenzen und nach dem Workshop sind wir zu einem schoenen gemuetlichen Lunch ans Meer gefahren!

hier in einer Künstlerwerkstatt

hier in einer Künstlerwerkstatt

Danach gings weiter zu den Pancakerocks...die echt cool aussehen aber wir uns irgentwie nicht so richtig erklaeren koennen warum gerade hier an dieser Stelle der Kueste die Natur gedacht hat sie muss hier mal ewig viele steinplatten aufeinanderschichten. Die Natur auf der Suedinsel ist wahnsinnig vielfaeltig ...von hellblauen Traumseen bis hin zu schneebedeckten Berggipfeln, steppe, grasgruenen Huegellandschaften ,dichtem Regenwald und Kuestenstraenden....alles dabei. Ab und an mal knallrote Bluetenteppische und die voellig zerklueftete Kueste und neuseelands viiiiielen schafe!!!!!

Heute wollten wir wieder auf einem Doc-campingplaetzchen schlafen ....oh mann was war das fuer ne schnapsidee...das muss die Geburtsstaette der Sandflies oder sowas wie das Mekka fuer die kleinen Monster hier sein ...jedenfalls waren die ueberall um uns herum und wir hatten das gefuehl das alle sandflies sich heute hier versammelt haben um uns um den Verstand zu bringen ...im van- ueberall ...hunderte und tausende! ...Mosssispray hatte hier keine Chance mehr...wir haben bestimmt ueber hundert der kleinen Biester gekillt...

Am naechsten Morgen ging die Schlacht weiter. Und da wir einsehen mussten das wir hier nicht gewinnen koennen haben wir die Flucht ergriffen . Nix wie weg hier! schluckt unsere Staubwolke ihr Biester!!!!!!