Julia Down Under

Reisezeit: November 2005 - Juni 2006  |  von Julia Stürner

Perth - Cottesloe Beach 19.12.2005: Penguin Island 18.12.2005

Am samstag war ich noch mal in Perth und habe mir ueberlegt, dass ich am sonntag gerne eine tour irgendwohin machen moechte, da ich sonntag den ganzen tag zeit hatte.einfach nur am hausstrand liegen, war mir allerdings zu langweilig. also ging ich in so ein backpacker buero und suchte nach flyern. ich entdeckte penguin island, eine kleine insel vor rockingham, 50 km suedlich von perth.ich hatte die wahl eine normalo cruise um die insel zu machen oder etwas zu erleben, also entschied ich mich fuer die cayak tour. wir wurden ziemlich frueh abgeholt in perth und starteten gleich los. es war eine schoene kleine gruppe (8 teilnehmer, 2 betreuer). als wir angekommen sind, gab es noch eine kurze einwasung in die kunst des paddelns und dann ging es auch schon los. mein paddelpartner war ein um die 50 jaehriger japaner (hatte selbst ne 25 jaehrige tochter). wir waren allerdings ein gutes paddelteam. japaner sind sowieso immer sehr nett und freundlich, (war ja in den hostels meist mit japanern auf einem zimmer)Wir sind dann erst zur Seals (seeloewen) island gepaddelt haben dort einige seeloewen und Pelikane gesehen und sind dann ein stueckchen auf dem offenen meer richtung penguin island gepaddelt. dort angekommen, sind wir erst mal in der bucht rumgelaufen und haben uns die unterwasserwelt von oben angesehen. dann gab es in einer kleinen bucht erstmal kaffee, tee und cookies, bevor wir uns die unterwasserwelt mit schnorchelausruestung von unten angesehen haben. das macht einfach nur spass. kaum hat man seinen kopf ins wasser getaucht ist man in einer vollkommen anderen welt.
einigen japanerinnen hat es wohl nicht so gut gefallen. die haben oefter mit ihren piepsigen stimmen um hilfe gerufen und eine wurde von zwei leuten aus dem wasser getragen.
spaeter sind wir dann weiter zur anderen bucht auf Penguin Island gepaddelt.
die insel ansich ist sehr klein und es sind nur tagestouristen dort, damit die tiere dort geschuetzt sind. waehrend der bruete zeit darf die insel ein paar monate nicht besucht werden. es leben dort die kleinen Zwergpinguine, die sehen ja so niedlich aus. das sind die kleinsten der welt (nicht groesser als 40 cm). sie versammeln sich nicht in kolonien, sondern sind meist in hoelen oder unter den holzpfaden versteckt. man muss also schon genau hinschauen, aber es gibt sie. ansonsten gibt es Pelikane und Delphine, die ich leider nicht gesehen habe.
Der tag auf der Insel war einfach super, Cayaking macht richtig Spass (habe noch nichtmal Muskelkater-klar als geuebte Cayakerin)und die Insel ist von traumhaften Farben umgeben. Seht selber!!!