Julia Down Under

Reisezeit: November 2005 - Juni 2006  |  von Julia Stürner

The Red Centre-Alice Springs-The Rock04.04.06

Hier kommt ein kleiner Gruss aus der Wueste Australiens.Genauer gesagt bin ich seit fast einer Woche in Alice Springs- eine kleine Stadt mitten im Outback, direkt in der Mitte von Australien.
Gekommen bin ich mit dem legendaeren "The Ghan" der den Norden Australiens mit dem Sueden verbindet. Darwin im Northern Territory und Adelaide in South Australia.Kamele spielen in der geschichte des Ghan mal wieder eine Rolle, denn als es den Zug noch nicht gab, waren es die importierten AfGHANischen Kamele, die den Transport verschiedener gueter durch die Wueste geleistet haben- bis sie durch den Eisenbahnbau 1929 entlastet wurden.
Die Strecke von Darwin bis nach Alice ist ca. 1500 km lang und beinhaltet auch wieder eine Uebernachtung. Natuerlich im Day Nighter Seat, denn das billigste Schlafabteil kostet immer noch ueber 1000 $, ca. 750 Euro.
jedenfalls bin ich jetzt in Alice- The Red Centre. Am Wochenende habe ich natuerlich auch schon eine Tour zur , fuer manche, wichtigstens Sehenswuerdigkeit und der Heiligenstaette der Aborigines gemacht. Uluru (Aborigine Sprache), zu english Ayers Rock. Wir haben eine 2 Tages Tour gemacht und ausserdem Kings Canyon und Kata Tjuta (Olgas) gesehen. Uebernachtet wurde wie immer im Bushcamp am Lagerfeuer im Swag unter dem Kreuz des Suedens, der Milchstrasse und Millionen anderen Sternen der suedlichen Hemisphaere. das war schon wieder ein tolles Erlebnis. Entgegen meiner Gewohnheiten der letzten Monate sind wir in den 3 tagen ca.24 km gelaufen.
Beim Kingscanyon ging es Felsige Waende hinauf und durch steinige Schluchten, eine kleine Erfrischung gab es im "Garden of Eden" ein kleiner Billabong (Wasserstelle-Aborigine Sprache), die Olgas konnten wir durchqueren, denn wer haette gedacht dass es von diesen runden Felsen 38 Stueck gibt- davon steht jeder fuer einen Ur-Ahnen der Aborigines und sind wohl noch heiliger als Uluru. den haben wir jedenfalls nach 10 km umrundet- morgens um halb acht ein 2 stuendiger Spaziergang- macht fit
Dann ging es auch schon wieder 500km zurueck nach Alice.
Hier bleibe ich nun erstmal, da ich einen Job in einem resort als Housekeeper bekommen habe. Heute war schon mein 2. Arbeitstag- allerdings habe ich hier immer nur fuer ca. 4- 5 Stunden was zu tun und dann frei. Deswegen bin ich mir noch nicht ganz schluessig wie sich das fuer mich rentiert, da ich hier ja auch noch Accomodation im Hostel zahlen muss. Wie immer entscheidet sich hier alles spontan, aber ihr werdet bestimmt auf dem laufenden bleiben.
macht's alle gut,
bis bald
eure julia

Weiter geht's...

Weiter geht's...

Wie war das? das Glueck liegt auf dem Ruecken der Kamele...

Wie war das? das Glueck liegt auf dem Ruecken der Kamele...

Klettern im Kings Canyon

Klettern im Kings Canyon