Julia Down Under

Reisezeit: November 2005 - Juni 2006  |  von Julia Stürner

Perth - Cottesloe Beach 19.12.2005: The Bibbulmun Track 21.01.06

Nach einigen Fotos, nun auch mal wieder ein paar Worte.
seit ca. 7 Wochen bin ich nun schon hier in Cottesloe und ich wunder mich nur, wie schnell die Zeit vergeht, wahrscheinlich weil es mir hier so gut gefaellt. So langsam versuche ich auch mal die Umgebung "Greater Perth" und seine Flora und Fauna zu erkunden, denn auch in einer Grossstadt wie Perth hat man sich irgendwann die wichtigsten Sachen angesehen.Letzte Woche, wollte ich schon mit einer Deutschen, die ich hier kennengelernt habe zum Yanchep national Park fahren, der nur 50 km von Perth entfernt ist.Man soll dort sehr gut australiens wildlife (Kaengurus, Koalas...)beobachten koennen und bekommt auch etwas von der aboriginal Culture mit.Wir sollten an jenem Sonntag leider nicht in den Genuss kommen.Voller Vorfreude sassen wir im Zug,denn ich wusste, man nimmt den Zug von PErth bis Clarkson und steigt dann in den Bus ein. Leider wusste ich nicht, dass sonntags ein einziger Bus um 5.36 nach Yanchep faehrt (ob am oder pm, weiss ich nicht mehr, ist auch egal, denn beide zeiten sind einfach nur daemlich).
In Clarkson war dann jedenfalls Endstation (ist uebrigens irgendein minikaff, das auch erst seit letztem jahr an den bahnverkehr angeschlossen wurde.man sagte uns im Nachhinein, dass man eigentlich nur mit dem Auto hinkommt. so scheint das hier ueberall zu sein. Sehr frustrierend.
Diesen Samstag haben Jenny (die Koreanerin)und ich spontan ueberlegt, nach Kalamunda in den Perth Hills zu fahren.
Kalamunda (seit 1860)liegt ca. 40 min. von Perth entfernt in den Bergen und ist mit dem Bus gut zu erreichen (wer haette daS gedacht.
kalamunda ist beruehmt fuer den Bibbulmun Track.
Dieser ist ein langstrecken Wanderweg durch den Bush, der in Kalamunda startet und 964 km lang bis in den Sueden nach Albany verlaeuft.
Erst schlaengelt er sich durchs Landesinnere und laeuft spaeter im Sueden an der Kueste entlang.
Je nach Kondition und natuerlich Lust und Laune kann man den kompletten Weg ueber Wochen oder Monate laufen oder nur Teilstrecken ein paar Tage oder Stunden. man kann jederzeit in die naechste Stadt laufen und von dort wieder den Bus zurueck nehmen.In regelmaessigen Abstaenden stehen Blockhuetten zur uebernachtung bereit, die jedoch offen sind.Wem deshalb wegen Spinnen, Schlangen etc..etwas mulmig zumute ist, ist in einem Zelt besser aufgehoben (ICH!!).
natuerlich sind Jenny und ich heute nicht den ganzen Weg gelaufen, habe wir sind mal ein Stueckchen losgelaufen, um uns einen Eindruck zu verschaffen.Und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen.Man ist mitten im Wald (meistens Eukalyptus) und hoert so viele verschiedene schoene Geraeusche. Es sah auch einfach alles toll aus. Ich koennte mir auch tatsaechlich vorstellen, dort etwas laenger, vielleicht mit ein zwei Uebernachtungen entlangzuwandern.
mal sehen, ob jemand mitkommt, oder ob ich mich das mal alleine traue (Sandra hat das jedenfalls schon alleine gemacht).
Dieser Ausflug ins Gruene hat sich jedenfalls gelohnt und es war gut mal nicht staendig in perth City oder am Strand zu sein.

Immer der Schlange nach ...(der offizielle Bibbulmun Wegweiser)

Immer der Schlange nach ...(der offizielle Bibbulmun Wegweiser)