Julia Down Under

Reisezeit: November 2005 - Juni 2006  |  von Julia Stürner

Endlich Sydney - 1.12.05: Blue Mountains 3.12.2005

Fuer heute hatten Kirsten und ich einen Trip in die Blue Mountains geplant. die blue mountains bestehen hauptsaechlich aus eukalyptusbaeumen, die in der masse einen blauen dunst erzeugen, der die komplette gegend blau erscheinen laesst auf postkarten stimmt das sicherlich. ich war nun schon zum 2. mal dort und habe nichts blaues gesehen.
erst dachte ich, dass man das am besten mit einer tour macht, die z.b. vom hostel angeboten wird, aber auch einiges teurer ist. dann haben wir herausgefunden, dass von der central station eine blue mountains line in 2 stunden da hoch faehrt. so haben wir es dann gemacht. im ticket war auch der explorer bus enthalten, der in den bergen von punkt zu punkt faehrt.kaum waren wir aus der stadt raus ging es auch schon in die berge. aus dem zug sah schon alles nach urwald aus. wir sind dann in das kleine bergstaedtchen KATOOMBA gefahren, von wo aus man eigentlich startet.die sommerlichen temperaturen in sydney gewoehnt, wurden wir doch beim aussteigen ziemlich ueberrascht. ich hatte im reisefuehrer gelesen, dass das wetter umschlagen kann und hatt meine lange hose an, einen pulli und eine jacke dabei.kirsten hatte ne kurze hose und tshirt. sie hat sich dann im ersten laden erstmal ne lange hose gekauft. meine oberteile haben wir uns geteilt, aber auch fuer mich waere eine jeans besser gewesen. geregnet hat es aber nicht. wir sind dann erstmal losmaschiert und stande direkt im regenwald. alles sah so saftig gruen aus und ich habe noch nie so hohe farne gesehen, ueberall plaetscherten wasserfaelle.. richtig schoen. an einigen lookouts stand man dann ploetzlich an steilabfallenden schluchten und man konnte total weit gucken. wir haben dann einen mix gemacht aus laufen und mit dem explorer bus fahren. das ging naemlich nach dem hop on hop off prinzip. wir sind schon ganz schoen viel zu fuss gegangen - im gegensatz zu den japanern, die an jdem lookout mit ihrer camera abgesetzt wurden. die wege standen teilweise auch etwas unter wasser, so dass man am rand slalom laufen musste und es gin richtig bergauf bergab, so dass wir uns den ersten muskelkater geholt haben. aber dann weiss man wenigstens, dass man was getan hat.in den blue mountains gibt es auch mehrere hostels und ich koennte mir auch gut vorstellen mehrere tage dort zu verbringen.

ein kleiner wasserfall

ein kleiner wasserfall

Riesenfarne im Regenwald

Riesenfarne im Regenwald

neu: ein schoener wasserfall in den blue mountains

neu: ein schoener wasserfall in den blue mountains

die blue mauntains- ganz unten leben koalas, weil sie sich aussch;iesslich von eukalyptus ernaehren

Die Three Sisters- beruehmte Felsformation in den Blue Mountains

Die Three Sisters- beruehmte Felsformation in den Blue Mountains