Julia Down Under

Reisezeit: November 2005 - Juni 2006  |  von Julia Stürner

Endlich Queensland 21.04.06: North Stradbroke Island 30.4.06

Seit fast zwei Wochen bin ich nun schon in Brisbane. Wie ich glaube ich schon erwaehnt habe, lebt hier ein Teil meiner entfernten Verwandschaft, genauer gesagt der Cousin meiner Mutter. Er ist vor ueber 30 Jahren von Deutschland nach Afrika gegangen, hat dort eine Australierin kennengelernt und ist mit ihr nach Australien durchgebrannt.Dort haben sie eine Familie gegruendet und haben sich auf eine kleine, damals noch kaum bewohnte, schoene Insel vor Brisbane zurueckgezogen. Letztes Wochenende hatten seine Tochter Tannas (30J) und ihre Freundinnen einen Wochenendtrip dorthin geplant und mich eingeladen dort mit hinzukommen (Tannas und ihr Bruder leben hier in Brisbane)und ihren Vater kennenzulernen.
Nachdem was ich gesehen habe, kann ich nur bestaetigen, dieser Flecken Erde ist ein kleines Inselparadies..Klares tuerkises Wasser umgeben von feinem weissen Strand. Die Waelder auf der Insel haben etwas verwunschenes, wie in einem Maerchenwald auf dessen Baeumen sogar Koalas genuesslich ihren heissgeliebten Eukalyptus futtern.
Auch Haie, Delphine und Surfer moegen die Insel. Delphine und surfer wegen der guten Wellen. Haie werden durch den Fischfang angelockt.Es gibt einen Fischerstrand und einen Schwimm/Surferstrand...Als ich noch in Perth war kam eine Meldung von einer Haiattacke auf der Insel. Da ist ein Maedchen an dem Fischerstrand geschwommen und ist leider mitten in einen Fischschwarm hereingeraten- da waren die Haie natuerlich auch nicht weit.3 Haie haben sie leider erwischt.

Ja im Moment bin ich noch in Brisbane aber in den naechsten tagen werde ich wahrscheinlich weiterreisen. Ich hatte in Alice Springs einen Franzosen kennengelernt und wir wollten uns evt. von Brisbane aus einen Camper mieten und nach Sydney fahren. Aber so kurzfristig scheint das dann doch nicht zu gehen, von der einen firma gibt es nur noch den teuersten und eine andere Firma hat bis Juni keinen Camper mehr. Unglaublich. Sowa kann man doch nicht schon 2 Monate im Voraus buchen. Jetzt werde ich mal sehen- wahrscheinlich fahre ich jetzt mit dem Bus oder Zug die Sunshine Coast hoch bis Cairns und der franzose muss irgendwie nach Sydney.

Mein Gepaeck ist uebrigens verschollen.Es ist mir jedoch ein raetsel, wie so etwas auf einem Inlandsflug ohne umsteigen passieren kann.Von Nagelschere bis Unterwaesche, T-shirts habe ich mir jetzt schon alles neu gekauft und hoffe auf eine saftige Entschaedigung von Virgin Blue. Das schwierigste war ein neues Batterieaufladegeraet fuer meine nagelneue Camera( Wer ist auch so bloed und tut sein Aufladegerat ins Check iN Gepaeck? und alles andere was wictig ist). Das original Canon ist erst in vier Wochen zu bekommen, ueberall ausverkauft (???) Jetzt habe ich ein universelles Aufladegeraet. Aber es funktioniert , juchhuu. ich kann wieder Fotos machen

Leider gibt es diesmal keine Bilder von North Stradbroke Island. Aus irgendeinem Grund sind die alle zu gross und koennen deshalb nicht hochgeladen werden. Ich kann mir das nur so erklaeren, weil ich meine Memorycard in Peters Camera geschoben habe, weil meine Batterie ja leer war. Die Bilder existieren aber.
Hoffe das bleibt eine Ausnahme.

Brisbane River

Brisbane River

Ein kleiner Ausflug nach japan...

Ein kleiner Ausflug nach japan...

...und in den Regenwald

...und in den Regenwald

Ein kleines Schwimmerparadies

Ein kleines Schwimmerparadies

mitten in der City (South Bank)

mitten in der City (South Bank)

Brisbane vor 100 Jahren

Brisbane vor 100 Jahren