Julia Down Under

Reisezeit: November 2005 - Juni 2006  |  von Julia Stürner

Endlich Queensland 21.04.06: Gold Coast - Surfers Paradise 4.5.06

Ja, es gibt schon wieder was neues zu berichten.
Die letzten zwei Tage habe ich im Surfers Paradies verbracht.Hierbei kommt es wohl mal wieder darauf an, was der Einzelne unter Paradies versteht.Bezogen auf die Umgebung kann ich das nicht bestaetigen. Denn diese Stadt, die sich selbst als Paradies bezeichnet besteht nur aus Hochhaeusern. Es reiht sich ein Hotel -oder Buerobunker nach dem anderen am Strand entlang.Von einsamen Straenden und Kokospalmen ist hier nicht viel zu sehen.Dennoch hat das Wasser an sich und der Strand, wenn man sich mal die Haeuser wegdenkt, schon etwas paradiesisches.Der Strand ist sehr breit und meilenweit, geht lange flach ins klare, saubere Wasser so dass dieses in schoenen gruen und blautoenen schimmert. Ich habe bisher selten (und ich bin ja schon sozusagen hier die Strandexpertin nach 5 monaten )so klatres Wasser am offenen Meer gesehen, wenn es nicht irgendwelche schoenen buchten waren.
Die Stadt an sich hat einiges an Entertainment zu bieten.Wer gerne shoppen geht (wer tut das nicht??) ist hier richtig aufgehoben. Von saemtlichen Surflabels bis Edelmarken a la Beverly Hills Style ist hier alles vertreten.Damit mit das reine Strand- und surfleben nicht langweilig wird, wird in saemtlichen Themenparks wie Sea World, Warner Brothers Movie World und saemtlichen anderen fuer reichlich Entertainment gesorgt.
In dieser Stadt scheint alles "perfect" zu sein und im ganzen erinnert es doch sehr an Las Vegas und Beverly Hills.
Als ich ein Hotel gesehen habe, dass sie St. Moritz nennen, dachte ich schon ich waere hier falsch.
Unter Surfers Paradise hatte ich mir (naiv wie ich bin)noch so schoene Strandhuetten aus Stroh vorgestellt, die selbstgemachten Schmuck verkaufen - am besten noch mit surfern in Bastroeckchen und Hula-Kette.
Na ja, das war's jedenfalls aus Surfers. In den naechsten tagen geht es weiter.Wohin weiss ich aber noch nicht genau.
Also macht's gut alle zusammen und viele Gruesse aus dem sonnigen Queensland.

Die Wellen waren hier auch uebrigens nicht paradiesisch. Aber irgendwann muss der Swell ja gut sein, sonst wuerde hier im Maerz wohl kaum der Quiksilver Pro Contest stattfinden, zu dem alle groessen des Surfens kommen.
Also hang loose...

Welcome...

Welcome...

...to Surfers Paradise (Gold Coast)

...to Surfers Paradise (Gold Coast)

Meilenweit: Strand und Hotels

Meilenweit: Strand und Hotels

The Mall (Fussgaengerzone)

The Mall (Fussgaengerzone)

Hier bitte nicht surfen!

Hier bitte nicht surfen!

Auch ein hard Rock Cafe darf hier nicht fehlen

Auch ein hard Rock Cafe darf hier nicht fehlen

ja, immer noch im Surfers Pardies...

ja, immer noch im Surfers Pardies...

das kommt dem Begriff Paradies schon naeher, stimmts?

das kommt dem Begriff Paradies schon naeher, stimmts?

Ein Franzose auf 'ner Surfer Bank (Hier hat naemlich so ungefaehr alles mit Surfen und Surfboards zu tun)

und Julia auf dem Thron

und Julia auf dem Thron