Julia Down Under

Reisezeit: November 2005 - Juni 2006  |  von Julia Stürner

Endlich Queensland 21.04.06

Vorgestern bin ich von Adelaide nach Brisbane geflogen - das ging jetzt doch schneller als ich dachte. Eigentlich wollte ich ja von Adelaide aus wieder mit dem Zug nach Sydney fahren.Aus angst irgendwas spannendes zu verpassen, wollte ich mal wieder meinen Platz so spontan wie moeglich reservieren und habe einen tag vorher angerufen. Der Zug ist leider die ganze Woche ausgebucht, wegen Schulferien. Auch wenn mir Adelaide gut gefallen hat, so wollte ich aber doch nicht noch eine ganze woche dort verbringen und habe nach fluegen geschaut. Und so bin ich gestern in Brisbane gelandet (endlich wieder in der Sonne bei 29 Grad, denn es war in Victoria und South Australia schon ganz schoen kalt), jedoch ohne mein Gepaeck. Ja das war eine schoene Ueberraschung. Man wartet und wartet am Gepaeckband und es wird immer leerer, bis wieder eine Menschenmenge aus der naechsten maschine kommt. Tja bis jetzt wissen die von Virgin Blue noch nicht wo mein Gepaeck ist- ich hoffe das aendert sich noch.
Das gute ist aber, dass ich hier in Brisbane bei entfernten Verwandten bleiben kann. Der Cousin meiner Mutter ist vor zig Jahren auf eine Insel hier in Queensland ausgewandert.Die Tochter ist 30 und hat 2 Appartments uebereinander in Brisbane und in dem einen davon kann ich bleiben.Und auch sonst ist Tannas total nett und hilfsbereit. Am Wochenende nimmt sie mich mit ihren Freundinnen (die eine heiratet naechstes WE) auf die Insel wo ihre Eltern wohnen und dann wird ein bisschen gefeiert- und geschwommen, sofern mein "Swimming Costume" zu mir gefunden hat

Achso, die letzten zwei Wochen war ich ja zwischen Adelaide und Melbourne, in erster Linie wegen der Great Ocean Road. Eine wunderschoene Kuestenstrasse, die sich von Melbourne Richtung Adelaide auf Steilkuesten und durch Regenwaelder schlangelt.

Das ganze ging mal wieder als Tour im Wayward Bus. Zwischendurch hat mich dieses "Tur Reisen "schon ein bisschen genervt, weil wir nach den 12 Aposteln (sind eigentlich nur noch acht Sandsteinformationen uebrig, weil sie durch das Wasser nach und nach von innen ausgehoelt werden, bis sie in sich zusammenfallen) ungefaehr 5 mal hintereinander alle 2 minuten ein und ausgestiegen sind. Immer schoen zum naechsten Lookout, Foto machen und ab gehts wieder.Dann sind wir auch an Hinweisschildern vorbei gekommen, an denen ich dann lieber angehalten haette, der Tour guide ist aber vorbei gefahren.
Ansonst war aber die Great Ocean Road, mit ihren ganzen kleinen Buchten und Fischerdoerfern landschaftlich eine der schoensten gegenden, die ich bisher gesehen habe.

Ganz am Anfang sind wir in Torquay vorbeigekommen.Das ist die Surferstadt Nummer Eins in Australien, und da kommen auch die ganzen Surflabels her, wie Rip Curl, Billabong und Quiksilver.
Gerade als ich in Melbourne war hat dort der Rip Curl Pro Contest am Bells BEach gestartet und ich hatte schon ueberlegt, da nochj einen Tagestrip hinzumachen. Laut der Broschuere der Tour macht man da eh einen Stop.Um so besser.Gerade wegen des Surf Contestes konnten wir da aberv nicht halten und schauen ;-( Nur irgendwo auf einem entfernten Huegel haben wir kurz angehalt und einen Surfer gesehen. Echt schade. Gestern kam aber in den Nachrichten dass mal wieder Kelly Slater( 7facher Weltmeister) gewonnen hat.NIcht zu fassen, jetzt war ich schon mal da und irgendwie doch nicht!!

Glennelg- Strandvorort von Adelaide

Glennelg- Strandvorort von Adelaide