Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018

Bild auf einem Fahrzeug in der Schlange vor der Fähre bei der Rückfahrt

Bild auf einem Fahrzeug in der Schlange vor der Fähre bei der Rückfahrt

Vorwort

2016 sollte eigentlich unsere letzte Ísland-Fahrt sein. Die Reise war aber so schön und erlebnisreich, insbesondere durch unseren schönen alten Mitsubishi Pajero, der uns so toll durch das Hochland getragen hatte, daß wir uns entschlossen, noch einmal mit dem Wohnwagen durch Ísland zu fahren. Wir hatten uns dafür ein neues Autozelt gekauft. Es ist eigentlich z.B. für VW-Busse gedacht, paßt aber auch zu unserem Pajero. Es wird über das Auto gespannt und hat eine Reißverschlußöffnung auf Höhe der Autotür.
Sobald im Frühjahr 2017 der neue Fahrplan herauskam, buchten wir für 8 Wochen Aufenthalt. Abfahrt sollte der 3/7 2018 sein, und zurück wollten wir am 29/8 fahren, der ersten Abfahrt in der Nachsaison. Für diesen Tag war es schon schwierig, eine passende Kabine zu bekommen. Die Luxuskabinen, die mittschiffs liegen, waren schon alle ausgebucht. Nur die einzige Suite, die gleich im Anschluß liegt, war noch frei. Trotzdem war die Rückfahrt wegen der Nebensaison billiger als die Hinfahrt.
Während in Deutschland und Schweden Hitze und Trockenheit herrschten, war in Ísland der schlechteste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Eigentlich wollten wir ja längere Touren im Hochland unternehmen. Aber weil wir dort nur zelten konnten, waren wir auf etwas stabileres Wetter angewiesen. Da das Wetter sehr wechselhaft war, es regnete viel und es gab nur einzelne schöne Tage, machten wir meist nur Tagesausflüge ins Hochland.
Anfang August war die Wetterprognose etwas besser. Allerdings schickten uns schon am zweiten Tag die Elfen wieder zurück zum Wohnwagen. Es zog ein Sturm auf. Zwei Tage später machten wir einen erneuten Versuch und blieben drei schöne Tage im Hochland.
In Ísland muß man immer mit wechselnden Verhältnissen rechnen, besonders beim Wetter. Wir machten aber das beste daraus und hatten eine tolle Reise.
4279 km waren wir auf Ísland gefahren.

unsere Reiseroute

unsere Reiseroute

Du bist hier : Startseite Europa Island Island: Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018

Aufbruch: 02.07.2018
Heimkehr: 01.09.2018