Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

29.8,Seyðisfjörður

Mittwoch, 29/8

Dies war nun unser letzter Tag auf Ísland. Die Fähre sollte ja erst am Abend abfahren. So hatten wir noch Zeit, uns in Seyðisfjörður umzusehen. Es gibt hier ein Technikmuseum, das wir uns ansehen wollten. So wanderten wir zuerst an der blauen Kirche vorbei in Richtung Fähranleger. An dem hübschen Haus mit dem blauen Dach vermißten wir das Schild des schwedischen Konsulats. Im Haus schräg gegenüber war u.a. der Zoll untergebracht. Hier gaben wir unsere “Tax free”-Formulare ab. Dann waren wir am Wasser und machten ein paar schöne Fotos der Fähre, teilweise mit gelben Pollern im Vordergrund. Wir gingen weiter die Straße an der Fähre vorbei bis zur Hafnargata, wo das Museum lag. Hier hing nun unser Schild des schwedischen Konsulats.
Das Museum ist eine interessante Sammlung technischer Geräte. Es beginnt mit Druckereimaschinen und deren Zubehör. Fasziniert waren wir besonders von den Setzkästen mit Bleitypen isländischer Buchstaben. Es wurden viele Geräte gezeigt, die mit der Seefahrt im Zusammenhang stehen. Im hinteren Teil des Museums gab es eine alte Werkstatt mit der entsprechenden Einrichtung. Im oberen Stockwerk wurden Büro- und Fernmeldeeinrichtungen ausgestellt bis hin zu Sanitätseinrichtungen.
Wir gingen zurück Richtung Campingplats, diesmal auf der anderen Seite des Sees Lónið. Es gab immer wieder schöne Ausblicke auf die malerischen kleinen Häuser. Durch die kleine Straße Norðurgata, deren Pflaster in Regenbogenfarben angemalt ist, gingen wir zurück auf die Kirche zu. So waren wir bald wieder am Wohnwagen. Es waren noch zwei Stunden Zeit, bis wir zur Fähre vorfahren mußten. So konnten wir alles in Ruhe für die Fährfahrt vorbereiten.

Blick aus unserem Wowa auf die blaue Kirche von Seyðisfjörður

die Norröna am Hafen

die Norröna am Hafen

noch ein Blick über den See zum Austurvegur

noch ein Blick über den See zum Austurvegur

die Norröna am Terminal, direkt über der Gangway lag unsere Suite (3 Fenster)

die Norröna am Terminal, direkt über der Gangway lag unsere Suite (3 Fenster)

Stradartindur mit Búðarárfoss

eine Bar am See

eine Bar am See

Blick über den See Lónið

Blick über den See Lónið

die Norðurgata von Süden, auf dem Grünstreifen links stand 2016 noch ein Wegweiser mit einem GPS-Versteck

Restaurang Gullabúið in der Norðurgata

Restaurang Gullabúið in der Norðurgata

die Norðurgata führt auf die Kirche zu

die Norðurgata führt auf die Kirche zu

dann waren wir wieder wieder am Wohnwagen

dann waren wir wieder wieder am Wohnwagen

im Dezember 2020 gab es mehrere Schlammlawinen in Seyðisfjörður, die besonders die Hafnargatan betrafen

dabei wurde wohl auch das Technikmuseum weitgehend zerstört, wie auf dem Bild  zu sehen ist, der Anbau des Museums fehlt
Informationen haben wir bei "Iceland Review" gefunden und wurden zu den Bildern von Vísir.is und mbl.is weitergeleitet

dabei wurde wohl auch das Technikmuseum weitgehend zerstört, wie auf dem Bild zu sehen ist, der Anbau des Museums fehlt

dieser blaue Anbau fehlt jetzt auf dem oberen Bild, es steht nur noch das weiße Haus mit dem roten Dach

Du bist hier : Startseite Europa Island 29.8,Seyðisfjörður

Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018