Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

31.7,Reykjavík

Dienstag, 31/7
69 km

Sonnig, 16º, windig, angenehm warm, abends Regen.

Von Sandgerði fuhren wir die Hauptstraße am Flughafen vorbei. In Njarðvík kauften wir noch einmal bei Bonus ein, alles was wir vorgestern vergessen oder nicht bekommen hatten. Erst fuhren wir noch ein Stück im Stadtbereich mit Blick auf das Vikingarmuseum, dann mußten wir wieder auf die Hauptstraße Nr. 41 fahren. Diese verließen wir aber bei Vogar, um auf der 420 parallel zur Küste durch die alte Lava zu fahren. Hier lag die 1893 erbaute Kálfatjarkirkja, eine der größten Landkirchen Íslands. Wir hatten von dem Steinring Staðarborg gelesen, der als Schafpferch benutzt wurde, 1,5 km südlich davon. Den Wegweiser fanden wir, nur keinen Weg, und einfach durch die Lava und Pflanzen laufen wollten wir nicht. Bald hatten wir wieder die Hauptstraße erreicht und fuhren direkt nach Reykjavík. Der Verkehr war sehr dicht. Wir machten noch einen Abstecher zu den „Outlett“-Läden von Icewear und 66º Nord, fanden aber nichts vernünftiges. Dann ging es direkt zum Campingplats. Er war sehr groß und voll und arschteuer. Christa machte wieder ein vorzügliches Middag, Lammbraten mit Broccoli.

Sandgerði wünscht góða ferð - gute Fahrt

Sandgerði wünscht góða ferð - gute Fahrt

Lampenskulpturen in Njarðvík

Lampenskulpturen in Njarðvík

nachgebaute Torfhäuser mit dem Vikingarmuseum im Hintergrund

nachgebaute Torfhäuser mit dem Vikingarmuseum im Hintergrund

Blick über die Bucht Stakksfjörður nach Keflavík mit Flughafen

Blick über die Bucht Stakksfjörður nach Keflavík mit Flughafen

Leuchtturm Gerðistangi

Leuchtturm Gerðistangi

Ruinen am Strand

Ruinen am Strand

Kálfatjarkirkja

Kálfatjarkirkja

Fahrt durch die Lava

Fahrt durch die Lava

Blick zurück

Blick zurück

und nach vorn der Palagonitkegel Keilir - Kegel

und nach vorn der Palagonitkegel Keilir - Kegel

sind wir schon zu Hause in Schweden?

sind wir schon zu Hause in Schweden?

Einfahrt nach Reykjavík

Einfahrt nach Reykjavík

unser Stellplatz auf dem Campingplats

unser Stellplatz auf dem Campingplats

Du bist hier : Startseite Europa Island 31.7,Reykjavík
Die Reise
 
Worum geht's?:
Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
Details:
Aufbruch: 02.07.2018
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 01.09.2018
Reiseziele: Island
Der Autor