Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

31.7,Reykjavík

Dienstag, 31/7
69 km

Sonnig, 16º, windig, angenehm warm, abends Regen.

Von Sandgerði fuhren wir die Hauptstraße am Flughafen vorbei. In Njarðvík kauften wir noch einmal bei Bonus ein, alles was wir vorgestern vergessen oder nicht bekommen hatten. Erst fuhren wir noch ein Stück im Stadtbereich mit Blick auf das Vikingarmuseum, dann mußten wir wieder auf die Hauptstraße Nr. 41 fahren. Diese verließen wir aber bei Vogar, um auf der 420 parallel zur Küste durch die alte Lava zu fahren. Hier lag die 1893 erbaute Kálfatjarkirkja, eine der größten Landkirchen Íslands. Wir hatten von dem Steinring Staðarborg gelesen, der als Schafpferch benutzt wurde, 1,5 km südlich davon. Den Wegweiser fanden wir, nur keinen Weg, und einfach durch die Lava und Pflanzen laufen wollten wir nicht. Bald hatten wir wieder die Hauptstraße erreicht und fuhren direkt nach Reykjavík. Der Verkehr war sehr dicht. Wir machten noch einen Abstecher zu den „Outlett“-Läden von Icewear und 66º Nord, fanden aber nichts vernünftiges. Dann ging es direkt zum Campingplats. Er war sehr groß und voll und arschteuer. Christa machte wieder ein vorzügliches Middag, Lammbraten mit Broccoli.

Sandgerði wünscht góða ferð - gute Fahrt

Blick zurück

Blick zurück

und nach vorn der Palagonitkegel Keilir - Kegel

und nach vorn der Palagonitkegel Keilir - Kegel

sind wir schon zu Hause in Schweden?

sind wir schon zu Hause in Schweden?

Einfahrt nach Reykjavík

Einfahrt nach Reykjavík