Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

03.8,Hafnarfjörður

auf der Übersichtskarte sieht man kaum die strecke zwischen Reykjavík und Hafnarfjörður

unsere Fahrt in Hafnarfjörður

unsere Fahrt in Hafnarfjörður

Freitag, 3/8
19 km

~10º, Regen, mehr oder weniger, die neuen Jacken eingeweiht.

Wir hatten beschlossen, noch einen Abstecher in die Stadt der Elfen zu machen, nach Hafnarfjörður. Durch das Stadtgewühl ging es nach Süden. Eine Stadt ging in die andere über, und nach kurzer Zeit hatten wir den Campingplats in Hafnarfjörður erreicht.
Wir bauten den Wohnwagen auf und machten erst einmal Kaffe. Es regnete immer wieder. So fuhren wir erst einmal zu den Museumshäusern. Im Pakkhúsið, dem alten Lagerhaus, gab es eine Ausstellung über die Stadtentwicklung. Das Sívertsens-húsið war das Wohnhaus des Kaufmanns und entsprechend der Zeit vornehm eingerichtet. Eintritt kostete nichts. Etwas verstreut lagen weitere Häuser, die wir aber nur von außen ansahen. Wir wollten nämlich in den Elfenpark Hellisgerði.
Der Park war ziemlich „gebirgig“, und überall kam Basalt zum Vorschein und bildete Höhlen. Der ideale Ort für Elfen und das verborgene Volk. Es sollte auch einen Bonsaipark geben, den wir aber vergeblich suchten. Immer wieder regnete es.
Auf dem Weg zum Hamarinn sahen wir uns noch die Vikingarstadt an. Es sind ein Restaurang, Hotell und mehrere Nebengebäude, die im Vikingarstil aufgebaut sind, alles für die Touristen.
Hamarinn ist ein Hügel mitten in der Stadt, der auf einer Seite steil abfällt. Man hat einen schönen Blick auf die Stadt und den Hafen. An der Kante sind Basaltfelsen verschachtelt, und oben kann man auf den Felsplatten entlanglaufen. Es gibt zwei Aussichtspunkte. Auch hier wohnen in den Felsen Elfen, und wir haben sie sogar singen gehört!
Voller neuer, schöner Eindrücke fuhren wir zurück zum Wowa. Im Laufe des Abends kamen immer mehr Fahrzeuge an und versuchten auf der rutschigen Wiese einen Stellplatz zu finden.

Fahrt durch Reykjavík

Kajüte eines Handelsschiffes

Kajüte eines Handelsschiffes

Haushalt

Haushalt

verschiedene Schlitten, auch unser Spark ist in Ísland bekannt (links)

verschiedene Schlitten, auch unser Spark ist in Ísland bekannt (links)

Puppenwagen

die Unterkunftshäuschen

die Unterkunftshäuschen

auf dem Hamarinn, Blick zum Hafen

auf dem Hamarinn, Blick zum Hafen

und in die Stadt, mitten drin der rot-weiß gestreifte Leuchtturm, das Wahrzeichen von Hafnarfjörður

Spaziergang auf dem Hamarinn

Spaziergang auf dem Hamarinn