Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

15.8,Kjóastaðir

Mittwoch, 15/8
34 km

~13º, bewölkt, Sonne zu erahnen, nachmittags Regen

Das Wetter war besser als die Prognose. So entschlossen wir uns, noch zur Ostseite des Gullfoss zu fahren. Vom Parkplatz geht ein Wanderweg von ca. 1,5 km zur Kante des Wasserfalls. Schon von weitem waren zwei Gischtfahnen zu sehen, ...und Massen an Autos, Bussen und Touristen auf der anderen Seite. Nachdem uns ein deutsches Paar entgegengekommen war, waren wir ganz allein. Zuerst gingen wir durch hüfthohe Lupinenfelder, zwei Senken und dann über ein Steinfeld, wo sich der Pfad verlor. Wir hielten auf die rechte Gischtfahne und ein Warnschild zu. Tatsächlich kamen wir am Oberlauf des Wasserfalls am Ufer an. Ein toller Anblick und welch ein Getöse! Wir wanderten auf der Kante flußabwärts, bis wir die zweite Stufe und die Schlucht erreichten. Unsere neuen Regenjacken und –hosen leisteten gute Dienste dabei. Nachdem wir alles ausgiebig angesehen und fotografiert hatten, gingen wir zurück zum Auto, das auf dem Parkplatz wartete.
Über dem Gebirge zog es sich zu, und auf der Rückfahrt fing es an zu regnen.
Als wir später am Abend noch einmal aus dem Wohnwagen sahen, flackerte das Nordlicht über dem Campingplats. Das war ein toller Abschluß des Tages.

kleiner Nebenfluß der Hvitá

kleiner Nebenfluß der Hvitá

landwirtschaftlicher Betrieb an der 349

landwirtschaftlicher Betrieb an der 349

der Weg wurde immer grober

der Weg wurde immer grober

vom Parkplatz aus sahen wir schon die Gischtfahnen des Gullfoss

vom Parkplatz aus sahen wir schon die Gischtfahnen des Gullfoss

und die Touristenmassen

und die Touristenmassen

Lipinenfelder

Lipinenfelder

Lupinen

Lupinen

wir kamen der Gischt näher

wir kamen der Gischt näher

Blick Richtung Hochland mit Bláfell

Blick Richtung Hochland mit Bláfell

Wanderung durch das Steinfeld

Wanderung durch das Steinfeld

dann hatten wir den Wasserfall erreicht

dann hatten wir den Wasserfall erreicht

Touristen auf der Aussichtsplattform am anderen Ufer

Touristen auf der Aussichtsplattform am anderen Ufer

und oben am Laden

und oben am Laden

unsere neuen Regenjacken leisteten gute Dienste

unsere neuen Regenjacken leisteten gute Dienste

die obere Stufe des Gullfoss

die obere Stufe des Gullfoss

die Kante des unteren Wasserfalls

die Kante des unteren Wasserfalls

die Schlucht der Hvitá

die Schlucht der Hvitá

unser Auto einsam auf dem Parkplatz in 2 km Entfernung

unser Auto einsam auf dem Parkplatz in 2 km Entfernung

Rückweg

Rückweg

kleine Rast

kleine Rast

Blick zurück zur Wasserfallgischt

Blick zurück zur Wasserfallgischt

und den Touristenparkplätzen

und den Touristenparkplätzen

Rückweg über die Piste

Rückweg über die Piste

Nebenfluß der Hvitá

Nebenfluß der Hvitá

die 30 ging von Asphalt in Schotter über, angekündigt durch Warnschilder

die 30 ging von Asphalt in Schotter über, angekündigt durch Warnschilder

Durchfahrt durch landwirtschaftliche Betriebe

Durchfahrt durch landwirtschaftliche Betriebe

dann hatten wir wieder den Campingplats erreicht, auf dem noch einsam unser Wohnwagen stand

dann hatten wir wieder den Campingplats erreicht, auf dem noch einsam unser Wohnwagen stand

abends Nordlicht

abends Nordlicht

Du bist hier : Startseite Europa Island 15.8,Kjóastaðir
Die Reise
 
Worum geht's?:
Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
Details:
Aufbruch: 02.07.2018
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 01.09.2018
Reiseziele: Island
Der Autor