Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

23.8,Reykjahlíð

Donnerstag, 23/8
44 km

~10º, dicke Wolken, Regen

Heute fuhren wir im strömenden Regen zum Mývatn. Die Wolken hingen tief. Über die 848 fuhren wir um den Mývatn herum nach Reykjahlíð und gingen zuerst in die Information. Hier gab es eine interessante Ausstellung über Ísland und seine Geologie. Wir hatten gestern in der Campinginfo einen Prospekt gefunden von Mýflug, dem Anbieter von Rundflügen. Als wir nun heute die Preise erfuhren, wurde es für uns richtig interessant. Wir hatten schon früher eine Broschüre über Flüge mit einem Hubschrauber von Möðrudalur zur Askja gelesen. Wir liebäugelten damit, aber die Preise waren doch recht hoch. So fuhren wir zum Flugplatz und erkundigten uns genauer. Der Pilot sprach etwas dänisch, so konnten wir uns gut verständigen. Nun mußten wir auf besseres Wetter warten. Der Campingplats gleich hinter dem Flugfeld war erstaunlich preiswert. Später kamen wir zu der Vermutung, daß man uns als Ísländer angesehen hatte, als wir uns auf schwedisch anmeldeten. In den Camping-Rezeptionen arbeiteten fast nur noch Leute aus aller Herren Länder, kaum noch Einheimische.
So saßen wir den Regen hier einfach aus. Rainer bearbeitete die Bilder und Christa kam endlich ein wenig zum Malen.

im Regen fuhren wir auf der N 1 in Richtung Südosten

im Regen fuhren wir auf der N 1 in Richtung Südosten

am Másvatn vorbei

am Másvatn vorbei

auf dem Parkplatz mit Informationstafel hielten wir noch einmal an

auf dem Parkplatz mit Informationstafel hielten wir noch einmal an

wir standen links am roten Punkt und fuhren dann die schmale Straße 848 im Süden und Osten um den Mývatn herum nach Reykjahlið, roter Punkt oben

Blick vom Parklatz ins Laxárdalur

Blick vom Parklatz ins Laxárdalur