Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

23.8,Reykjahlíð

Donnerstag, 23/8
44 km

~10º, dicke Wolken, Regen

Heute fuhren wir im strömenden Regen zum Mývatn. Die Wolken hingen tief. Über die 848 fuhren wir um den Mývatn herum nach Reykjahlíð und gingen zuerst in die Information. Hier gab es eine interessante Ausstellung über Ísland und seine Geologie. Wir hatten gestern in der Campinginfo einen Prospekt gefunden von Mýflug, dem Anbieter von Rundflügen. Als wir nun heute die Preise erfuhren, wurde es für uns richtig interessant. Wir hatten schon früher eine Broschüre über Flüge mit einem Hubschrauber von Möðrudalur zur Askja gelesen. Wir liebäugelten damit, aber die Preise waren doch recht hoch. So fuhren wir zum Flugplatz und erkundigten uns genauer. Der Pilot sprach etwas dänisch, so konnten wir uns gut verständigen. Nun mußten wir auf besseres Wetter warten. Der Campingplats gleich hinter dem Flugfeld war erstaunlich preiswert. Später kamen wir zu der Vermutung, daß man uns als Ísländer angesehen hatte, als wir uns auf schwedisch anmeldeten. In den Camping-Rezeptionen arbeiteten fast nur noch Leute aus aller Herren Länder, kaum noch Einheimische.
So saßen wir den Regen hier einfach aus. Rainer bearbeitete die Bilder und Christa kam endlich ein wenig zum Malen.

im Regen fuhren wir auf der N 1 in Richtung Südosten

im Regen fuhren wir auf der N 1 in Richtung Südosten

am Másvatn vorbei

am Másvatn vorbei

auf dem Parkplatz mit Informationstafel hielten wir noch einmal an

auf dem Parkplatz mit Informationstafel hielten wir noch einmal an

wir standen links am roten Punkt und fuhren dann die schmale Straße 848 im Süden und Osten um den Mývatn herum nach Reykjahlið, roter Punkt oben

wir standen links am roten Punkt und fuhren dann die schmale Straße 848 im Süden und Osten um den Mývatn herum nach Reykjahlið, roter Punkt oben

Blick vom Parklatz ins Laxárdalur

Blick vom Parklatz ins Laxárdalur

Laxá, Abfluß des Mývatn

Laxá, Abfluß des Mývatn

Informationstafel an den Pseudokratern

Informationstafel an den Pseudokratern

Pseudokrater

Pseudokrater

Weiterfahrt im Regen

Weiterfahrt im Regen

auf Reykjahlið zu

auf Reykjahlið zu

Ausstellung in der Information: Ísland liegt auf dem mittelatlantischen Rücken

Ausstellung in der Information: Ísland liegt auf dem mittelatlantischen Rücken

die aktiven Zonen Íslands

die aktiven Zonen Íslands

die Krafla nördlich des Mývatn, unser Ziel in 2 Tagen

die Krafla nördlich des Mývatn, unser Ziel in 2 Tagen

Lavafelder am Campingplats

Lavafelder am Campingplats

Blick auf den See

Blick auf den See

am Flugplatz oberhalb

am Flugplatz oberhalb

auf dem Campingplats

auf dem Campingplats

unser Blick auf Reykjahlið und Hverfjall

unser Blick auf Reykjahlið und Hverfjall

Du bist hier : Startseite Europa Island 23.8,Reykjahlíð
Die Reise
 
Worum geht's?:
Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
Details:
Aufbruch: 02.07.2018
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 01.09.2018
Reiseziele: Island
Der Autor