Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Neskaupstaður

Neskaupstaður

Freitag, 6/7
5 km

In der Nacht war auch der Sturm eingeschlafen, so daß wir ruhig und lange ausschlafen konnten. Blauer Himmel mit vereinzelten kleinen Wölkchen begrüßte uns. Die Temperatur war auf 15° geklettert.

Gegen Mittag gingen wir uns den Ort ansehen. Er hat erstaunlich viele große und alte Bäume. Nach dem Rundgang besuchten wir das Museumshaus. Es beherbergt mehrere Ausstellungen.
1. Viele Fotografien von Katastrophen wie Sturmfluten, Schlamm-und Schneelawinen, die Neskaupstaður heimgesucht hatten.
2. Eine Bilderausstellung eines isländischen Malers, sehr modern.
In der ersten Etage wurden alte Werkzeuge, nautische Geräte, Fischfinder, Funkgeräte usw. ausgestellt.
Die zweite Etage beherbergte eine sehr schöne Auswahl aller isländischen Vögel mit ihren Eiern und Säugetiere, ferner eine Mineraliensammlung.
Das war wirklich ein interessantes Museum.
Da das Wetter sehr schön war, fuhren wir noch zum Leuchtturm hinaus und machten eine kleine Wanderung an der Küste entlang. Die Wiesen waren hier voll mit blühenden Kräutern und sogar Orchideen. Zurück am Wowa gab es dann erst einmal Kaffee. Man merkte, daß es Wochenende war. Als wir mittags losfuhren war der Platz noch leer, nun war er fast voll mit Isländern.

Blick über Neskaupstaður

Blick über Neskaupstaður