Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Dienstag, 14/8
67 km

~11º, Regen

Eigentlich Wetter um im Bett zu bleiben,
.....oder ins Schwimmbad zu gehen.
Wir hatten vom Platzwart ein Informationsblatt bekommen, daß hier in der Nähe das älteste Naturbad Íslands liegt. So packten wir das Badezeug und fuhren hin. Auf dem Weg kamen wir noch bei Brúarhlöð vorbei. Die Hvítá, welche vom Gullfoss kommt, fließt hier reißend durch eine Schlucht mit vielen bizarr ausgewaschenen Tuffelsen. Auch bei Regen war das schön anzusehen. Wir waren 2010 schon einmal hier. Danach ging es zum Bad. Als Pensionäre brauchten wir nur ca. 12 Euro pro Person zu bezahlen. Die Anlage war sauber, schön und großzügig. Bei dem Wetter waren natürlich viele auf die Idee gekommen, aber bei 40º warmem Wasser hält man es nicht viel länger als 2 Stunden darin aus. Ein kleiner Bretterweg führt um den Lauga-Pott herum, und man kann sich die kochenden Quellen ansehen. Eine heißt „Litli Geysir“ und spritzt tatsächlich ab und zu bis zu 1 m hoch. Andere kochen nur, und die ganze Gegend riecht natürlich leicht nach Schwefel.
Nach dem Badespaß fuhren wir auf dem Rückweg noch in Geysir vorbei und schauten uns im Andenkenladen um. Es wird immer mehr Tinnef zu horrenden Preisen angeboten, und so gut wie alles war englisch beschriftet.
Im Wohnwagen angekommen gab es erst einmal Kaffe, danach planten wir die Weiterfahrt und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

die Felsformation Brúarhlöð, durch die die Hvitá vom Gullfoss fließt

die Felsformation Brúarhlöð, durch die die Hvitá vom Gullfoss fließt

weiter ging die regnerische Fahrt auf der 30 in Richtung Flúðir

weiter ging die regnerische Fahrt auf der 30 in Richtung Flúðir

Informationstafel: die roten Punkte zeigen die heißen Quellen von Flúðir

Informationstafel: die roten Punkte zeigen die heißen Quellen von Flúðir

die Temperatur in 1m tiefe im Bereich Flúðir: dunkelrot: über 40 ºC. weniger dunkelrot  20-40 ºC, hellrot 14-20 ºC, rosa unter 14 ºC

die Temperatur in 1m tiefe im Bereich Flúðir: dunkelrot: über 40 ºC. weniger dunkelrot 20-40 ºC, hellrot 14-20 ºC, rosa unter 14 ºC

das älteste Schwimmbad Íslands mit Ursprung von 1891

das älteste Schwimmbad Íslands mit Ursprung von 1891

in den heißen Bädern von Ísland sollte man keine Brillen mit Kunststoffgläsern aufsetzen

Bohlenweg um die heißen Quellen

überall dampft es

überall dampft es

manche Quellen haben Namen

manche Quellen haben Namen

in der Nachbarschaft lagen Gewächshäuser, vorn ein Modell der typischen Torfhäuser

Rückfahrt Richtung Geysir

Rückfahrt Richtung Geysir