Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

21.8,Laugar

Dienstag, 21/8
72 km

Heute ging es nun weiter. Christas Zahn hatte sich nach der Behandlung beruhigt. Wir warfen einen letzten Blick auf Akureyri vom anderen Ufer des Fjords. Im Hafen lag wieder ein Kreuzfahrtschiff, wie jeden Tag. Die Wolken hingen tief über der Stadt. Wir beobachteten noch eine Weile ein kleines Flugzeug, das seine Runden drehte und wohl Anflüge auf den Flughafen übte.
Es waren jetzt um die 13º, und es fing an zu regnen.
Auf der N 1 fuhren wir an der Baustelle des neuen Tunnels vorbei. Die Straße stieg am Fjord immer weiter an, um dann über die Víkurskarð landeinwärts wieder abzufallen. Im Tal fuhren wir dann an der Baustelle der östlichen Tunnelausfahrt vorbei.
Nach ca. 50 km erreichten wir den Goðafoss. Hier hielten wir noch einmal. Zur Zeit wurden Betonwege und Treppen angelegt, damit die Menschenmassen nicht alles zertrampelten. Heute war allerdings nicht so viel los. Wir genossen und fotografierten ausgiebig den schönen Wasserfall
Der nächste Campingplats, auf dem wir nun bleiben wollten, lag nur 14 km weiter in dem kleinen Ort Laugar, was auf deutsch „Bad“ heißt. Der Platz lag diesmal am Sportplatz, aber nicht weit entfernt von der Badeanstalt. Wir wollten morgen noch einmal für 2 Tage ins Hochland fahren. Ursprünglich wollten wir über die F 26 zur Hütte Nýidalur, dort übernachten, dann über die F 910 zur Askja. Weiter sollte dann die Rundfahrt über die
F 88 zurück zur N 1 gehen. Das wären dann 3 Tage gewesen. Da das Wetter nicht so stabil war, suchten wir auf der Karte einen kürzeren Weg. Wir fanden in Verlängerung der 843 eine Piste direkt zur F 910 um die Askja herum. So wären wir mit 2 Tagen ausgekommen. Auf dem Weg lag der malerische Wasserfall Aldeyjarfoss, den wir schon auf einigen Bildern gesehen hatte. Den wollten wir auf jeden Fall besuchen. Hoffentlich läßt der Regen nach, die Prognose war eigentlich recht gut.

schon wieder ein neues Kreuzfahrtschiff

schon wieder ein neues Kreuzfahrtschiff

Fahrt die Strandgata entlang

Fahrt die Strandgata entlang

Menningarhúsið Hof

Menningarhúsið Hof

Fahrt auf der Drottningarbraut hinaus aus

Fahrt auf der Drottningarbraut hinaus aus

Akureyri: Gute Fahrt, willkommen zurück

Akureyri: Gute Fahrt, willkommen zurück

Blick von der Fjordbrücke zum Kreuzfahrtanleger

Blick von der Fjordbrücke zum Kreuzfahrtanleger

und auf die Stadt vom Parkplatz der N 1

und auf die Stadt vom Parkplatz der N 1

Kreuzfahrtanleger

Kreuzfahrtanleger

und Kirche

und Kirche

das Fluzeug in der Mitte übt Landungen

das Fluzeug in der Mitte übt Landungen

auf dem Flugplatz rechts, die N 1 führt auf dem Damm mit der Brücke durch den Fjord

auf dem Flugplatz rechts, die N 1 führt auf dem Damm mit der Brücke durch den Fjord

drüben regnete es

drüben regnete es

Baustelle der Tunneleinfahrt

Baustelle der Tunneleinfahrt

wir fuhren

wir fuhren

am Fjord entlang

am Fjord entlang

auf der gewundenen Straße

auf der gewundenen Straße

hinauf auf die Víkurskarð

hinauf auf die Víkurskarð

und dahinter

und dahinter

wieder hinunter

wieder hinunter

am Ljósavatn entlang

am Ljósavatn entlang

erreichten wir

erreichten wir

bald den

bald den

Goðafoss

Goðafoss

die Umgebung des Goðafoss auf der Informationstafel

die Umgebung des Goðafoss auf der Informationstafel

am oberen Teil des Wasserfalls

am oberen Teil des Wasserfalls

überall kleine Wasserläufe

überall kleine Wasserläufe

Vikingar

Vikingar

dann war es nicht mehr weit

dann war es nicht mehr weit

durch den Regen

durch den Regen

nach Laugar

nach Laugar

zum Campingplats am Sportplatz

zum Campingplats am Sportplatz

Du bist hier : Startseite Europa Island 21.8,Laugar
Die Reise
 
Worum geht's?:
Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
Details:
Aufbruch: 02.07.2018
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 01.09.2018
Reiseziele: Island
Der Autor