Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

21.7,Skógar

Samstag, 21/7
55 km

14º, tiefhängende Wolken, kalter Wind.

Wir packten ein, entsorgten Abwasser und Klo, und los ging es.
Auf der N1 in Richtung Reykjavík war viel los, ein Womo hinter dem anderen. Nicht weit hinter Vík tauchte eine Gesteinsformation neben der Straße auf, Pétursey. Das war ein Vulkan, der unter dem Eis ausgebrochen war. Wie der Name sagt, war es ursprünglich eine Insel. Sedimentablagerungen schoben die Küstenlinie weiter nach Süden, so daß die Formation ins Land einbezogen wurde.
Etwas später tauchte ein großer Parkplatz auf, auf dem jede Menge Autos standen. Wir hielten an und sahen uns um. In Richtung Strand sahen wir eine wahre Völkerwanderung. Von hier aus konnte man hin und zurück 7km zu einem Flugzeugwrack gehen. Am 21 November 1973 mußte eine DC 3 der US Navy hier auf dem Sander notlanden. Diese Überreste sind liegen geblieben und konnten früher auch mit dem Auto (4x4) erreicht werden. Der Massentourismus machte aber nun die Absperrung notwendig.
Wir fuhren weiter, bogen aber kurz darauf zum Gletscher Sólheimajökull ab. Eine 5 km lange, gute Asphaltstraße führt bis zu einem riesigen Parkplatz. Wir machten nur einen kleinen Spaziergang einen Hügel hinauf, von dem wir den Gletscher sehen konnten. Wenn es morgen besseres Wetter sein sollte, wollten wir wieder zurück kommen.
Der Weg zum Campingplats am Skógafoss war nun nicht mehr weit. Nur mit großer Mühe und dank unserer Selbstfahrhilfe konnten wir noch einen sehr schönen Platz ergattern. Der Platz wird hier tagsüber auch als Parkplatz für alle Wasserfalltouristen genutzt und war deshalb sehr voll.
Nachdem wir Kaffe getrunken hatten, fuhren wir mit dem PKW zu dem in der Nähe liegenden Volksmuseum Skógar. Dazu gehört ein Museumsdorf und das größte Transportmuseum des Landes. Es ist wirklich sehr zu empfehlen. In 3 Stunden bis zur Schließung haben wir es gerade so geschafft, uns alles anzusehen. Als wir ankamen, begann gerade eine deutsche Führung. In diesem ersten Gebäude wurde alles ausgestellt, was das Leben und Arbeiten im alten Ísland ausmachte. Anschließend gingen wir durch das Freigelände und sahen uns alle dort aufgestellten Häuser an. Über eine Brücke gingen wir zum zweiten Gebäude, dem Transport- und Verkehrsmuseum hinüber. Hier wird alles ausgestellt, was mit Fortbewegung zu tun hat: Ski, Pferde, Post bis hin zur Telekommunikation. Es gibt eine große Sammlung von Mobiltelefonen. Wir haben dem Museum unsere ersten Mobiltelefone zur Ergänzung der Sammlung angeboten. Seefahrt und Rettungsdienst werden ebenfalls dargestellt. Auch einige meist geländegängige Fahrzeuge wurden ausgestellt.
Zurück am Parkplatz waren dann fast nur noch Wohnmobile dort. Wir machten es uns im Wohnwagen gemütlich. Von unserem Schlafzimmerfenster hatten wir einen schönen Blick auf den Abfluß des Wasserfalls.

die Kirche von Vík oberhalb des Campingplatzes

die Kirche von Vík oberhalb des Campingplatzes

der Felsen Dyrhólaey von der Ringstraße aus

der Felsen Dyrhólaey von der Ringstraße aus

auf der N 1

auf der N 1

auf Pétursey zu

auf Pétursey zu

so entstand Pétursey unter dem Eis

so entstand Pétursey unter dem Eis

Hrútagilsá

Hrútagilsá

Pétursey und

Pétursey und

Dyrhólaey rechts dahinter

Dyrhólaey rechts dahinter

die Volkerwanderung zum

die Volkerwanderung zum

Flugzeugwrak auf dem Sólheimarsandur

Flugzeugwrak auf dem Sólheimarsandur

weiter auf der N 1

weiter auf der N 1

Abstecher zum Sólheimarjökull

Abstecher zum Sólheimarjökull

Informationstafel: der Mýrdalsjökull jetzt und nach dem Abschmelzen

Informationstafel: der Mýrdalsjökull jetzt und nach dem Abschmelzen

Informationstafel: die Gletscherzunge Sólheimarjökull, oben die Zu- und Abnahme des Gletschers

Informationstafel: die Gletscherzunge Sólheimarjökull, oben die Zu- und Abnahme des Gletschers

der Gletscher

der Gletscher

Rückfahrt zur N 1

Rückfahrt zur N 1

Anfahrt zum Skógafoss

Anfahrt zum Skógafoss

unser Stellplatz

unser Stellplatz

vor dem Museum Skógar

vor dem Museum Skógar

das Symbol des Museums, früher Türgriff der Kirche

das Symbol des Museums, früher Türgriff der Kirche

Seefahrt- und Fischereiabteilung

Seefahrt- und Fischereiabteilung

alte Trachten

alte Trachten

eingerichtete Räume im Untergeschoß

eingerichtete Räume im Untergeschoß

Haushaltsgegenstände

Haushaltsgegenstände

Pferdezubehör

Pferdezubehör

Torfhäuser im Außengelände

Torfhäuser im Außengelände

die alte Kirche

die alte Kirche

Übergang zum Transportmuseum

Übergang zum Transportmuseum

Ski

Ski

Pferde, alles nach Jahren eingeordnet

Pferde, alles nach Jahren eingeordnet

Telefone

Telefone

Funk

Funk

Fahrzeuge für alle Lagen auf Ísland

Fahrzeuge für alle Lagen auf Ísland

Funkgeräte

Funkgeräte

alte Mobiltelefone

alte Mobiltelefone

Rettungsdienst

Rettungsdienst

Fahrzeuge in der Halle

Fahrzeuge in der Halle

und davor

und davor

Blick zum Freigelände

Blick zum Freigelände

inzwischen waren viele Wohnmobile eingetroffen

inzwischen waren viele Wohnmobile eingetroffen

Du bist hier : Startseite Europa Island 21.7,Skógar
Die Reise
 
Worum geht's?:
Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
Details:
Aufbruch: 02.07.2018
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 01.09.2018
Reiseziele: Island
Der Autor