Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

18.8,Akureyri

Samstag, 18/8
301 km

Sonne, fast keine Wolken, morgens 11º, später um die 17º

Nach dem Frühstück gingen wir erst einmal in die Badeanstalt, um zu duschen und zu schwimmen, wie es sich gehörte, denn heute war Laugardagur, Badetag, wie der Sonnabend auf isländisch heißt.
Hier mußten wir erstmals etwas bezahlen, sonst waren Senioren immer frei. Dafür war das Bad dann auch in die Jahre gekommen, alles etwas versifft. Sauber sind wir aber trotzdem geworden.
Nach dem Bad hieß es dann anspannen. Christa hatte schon einige Tage lang zunehmend Zahnschmerzen. So wollten wir heute noch bis Akureyri kommen, der zweitgrößten Stadt Íslands, um dort einen Zahnarzt zu suchen. Eigentlich war es schade, bei so schönem Wetter im Auto zu sitzen. Aber die Landschaft in der Sonne zu sehen, war natürlich auch schön. Auf der N 1 kamen wir zunächst am Krater Grábrók und der hellen, kegelförmigen Baula vorbei. Die Straße stieg langsam im Tal an und führte schließlich auf die Hochfläche Holtavörðuheiði. Nach einer Weile sahen wir weit entfernt den Fjord Hrútafjörður und hatten dann die nördliche Küste erreicht. In Blönduós machten wir eine kleine Kaffepause und kauften noch etwas ein. Auf und ab führte die N 1 jetzt durch das Gebirge und einige Ebenen. Viel hatte sich zu unseren früheren Fahrten nicht verändert, nur der Baumbestand hatte gewaltig zugenommen. In Ísland wird jetzt tüchtig aufgeforstet.
Gegen 19 Uhr waren wir dann in Akureyri. Diesmal blieben wir auf einem kleinen Campingplats am nördlichen Stadtrand , und fuhren nicht auf den teuren Platz mitten in der Stadt. Wir waren ja nicht auf Strom angewiesen, denn wir hatten ja Solarstrom auf dem Dach und konnten mit Gas heizen und kochen, nachdem wir festgestellt hatten, daß wir unsere schwedischen Gasflaschen hier tauschen konnten.

streifige Basaltformationen mit Aufforstungen

streifige Basaltformationen mit Aufforstungen

auf der 50, Einbreið Brú über die Norðurá

auf der 50, Einbreið Brú über die Norðurá

Norðurá

Norðurá

Fahrt auf der N 1 auf Grábrók und Baula zu

Fahrt auf der N 1 auf Grábrók und Baula zu

Grábrók und Baula

Grábrók und Baula

Grábrók

Grábrók

Baula

Baula

im Norðurárdalur

im Norðurárdalur

Fahrt über die Holtavörðuheiði, die großen Leitpfosten weisen auf die Schneehöhe im Winter hin

Fahrt über die Holtavörðuheiði, die großen Leitpfosten weisen auf die Schneehöhe im Winter hin

mit Tele war schon der Hrútafjörður zu sehen

mit Tele war schon der Hrútafjörður zu sehen

weiter über

weiter über

die Hochfläche

die Hochfläche

hinunter zum

hinunter zum

Hrútafjörður

Hrútafjörður

dann ging

dann ging

es weiter

es weiter

über Land

über Land

und am Wasser entlang

und am Wasser entlang

nach Blönduós

nach Blönduós

der Wetterprophet

der Wetterprophet

neben unserem Rastplatz

neben unserem Rastplatz

weiter auf der N 1

weiter auf der N 1

ins

ins

Gebirge

Gebirge

Aufforstungen sahen wir immer mehr

Aufforstungen sahen wir immer mehr

die Straße stieg wieder an

die Straße stieg wieder an

Gatter zum Sortieren der Schafe

Gatter zum Sortieren der Schafe

dann kamen wir an den Skagafjörður

dann kamen wir an den Skagafjörður

mit der Ortschaft Sauðarkrókur, wo wir 2016 waren

mit der Ortschaft Sauðarkrókur, wo wir 2016 waren

Felsformationen im Meer mit Tele

Felsformationen im Meer mit Tele

Denkmal für den Dichter Stefán G Stefánsson  auf dem Parkplatz

Denkmal für den Dichter Stefán G Stefánsson auf dem Parkplatz

Abfahrt nach

Abfahrt nach

Varmahlíð

Varmahlíð

neue Schuhe gab es im Laden dort

neue Schuhe gab es im Laden dort

durch die Ebene

durch die Ebene

fuhren wir

fuhren wir

wieder ins Gebirge

wieder ins Gebirge

Rast unterwegs

Rast unterwegs

dann ging es

dann ging es

wieder berab

wieder berab

schließlich kam der Eyjafjörður in Sicht

schließlich kam der Eyjafjörður in Sicht

und wir

und wir

erreichten

erreichten

Akureyri

Akureyri

unser Campingplats

unser Campingplats

Du bist hier : Startseite Europa Island 18.8,Akureyri
Die Reise
 
Worum geht's?:
Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
Details:
Aufbruch: 02.07.2018
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 01.09.2018
Reiseziele: Island
Der Autor