Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

14.7,Skaftafell

unsere Wanderung auf der Tafel am Campingplats

unsere Wanderung auf der Tafel am Campingplats

Samstag, 14/7

Sonne 19°, abends Wolken und etwas Regen.

Nun schnell los, bevor das Wetter es sich anders überlegt. Regen war aber erst für den Abend angesagt.
Ein Wanderweg zum Svartifoss geht hier vom Campingplatz los. Er ist fantastisch ausgebaut. Die ca. 2700 m gehen stark bergauf. Hier merkte Christa, daß sie doch nicht mehr so belastbar ist. Sie mußte oft anhalten und verschnaufen. Rechts und links des Weges wuchsen Buschbirken und bildeten mit ihren vielen Verzweigungen einen richtig dichten Wald. Am Rand blühten überall jede Menge Angelika, Glockenblumen, Storchschnabel und echtes Labkraut. Auf halber Strecke kam der erste kleine Wasserfall, der Hundafoss. Bald wurde die Landschaft etwas offener, und man konnte den Svartifoss schon sehen. Mit uns waren noch jede Menge anderer Wanderer unterwegs. Viele Italiener, Franzosen, Asiaten und Osteuropäer, aber wir waren die einzigen Schweden. Deutsch hörten wir nur selten. Der Wasserfall selbst ist nicht sehr groß, aber die Felswand aus Basaltsäulen, die zum Teil überhängen, ist beeindruckend. Zurück sind wir dann einen anderen Weg gegangen. Rainer machte noch einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt. Von dort konnte man die nahen schneebedeckten Berge und einen Gletscher besonders gut sehen. Er erfreute sich dort oben auch noch an drei Raben, die Pilze aßen. Wir gingen dann noch zusammen ein gutes Stück über viele Stufen bergab durch den Birkenwald.
Wir kamen an eine Weggabelung. Rainer wollte den unbekannten Weg gehen, Christa lieber zurück auf dem bequemen Weg direkt zum Campingplatz, um sich erst einmal hinzulegen.
Nachdem Christa über die kleine Brücke am Magnusarfoss gegangen war, ging Rainer den Wanderweg an der Westseite der Schlucht weiter. Hier gab es viele kurze Abstecher an den Fluß bzw. an die Schlucht mit tollen Ausblicken auf die Wasserfälle. Der erste Stichweg endete an einer alten Kraftstation, die in einem Torfhaus untergebracht war. Hier lag der Weg noch auf Höhe des Flusses. Später konnte man vom hohen Felsen auf die verschiedenen Wasserfällen sehen. Der Weg führte teilweise recht steil bergab durch Moorbirkenwälder bis er plötzlich an einem Parkplatz endete. Zurück in Richtung Campingplatz ging es dann ebenerdig über die Kiesbänke des Flußablaufs aus der Schlucht. Nur noch ein kleiner Wasserfall, dann war der Campingplatz erreicht. In der Sonne konnten wir noch Kaffe trinken, dann zogen Wolken auf. Ab und zu gab es später ein paar Regentropfen, aber der versprochen Regen setzte erst richtig am Abend ein.
Morgen wollten wir noch einmal zu einem Gletscher wandern. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Blick über den Campingplats, wir stehen am Wäldchen gleich hinter dem Weg

Blick über den Campingplats, wir stehen am Wäldchen gleich hinter dem Weg

Angelica sylvatica - Wald-Engelwurz

Angelica sylvatica - Wald-Engelwurz

bergauf

bergauf

Blick auf den Sander

Blick auf den Sander

teilweise war der Wanderweg mit Stufen ausgebaut

teilweise war der Wanderweg mit Stufen ausgebaut

Blick auf die umliegenden Berge und Gletscher

Blick auf die umliegenden Berge und Gletscher

der erste Wasserfall

der erste Wasserfall

Hundafoss

Hundafoss

Blick über den Abfluß zum Sander

Blick über den Abfluß zum Sander

der Svartifoss kommt in Sicht

der Svartifoss kommt in Sicht

der Sander mit der Brücke der Ringstraße

der Sander mit der Brücke der Ringstraße

am Svartifoss

am Svartifoss

Basaltsäulen

Basaltsäulen

sind sechseckig

sind sechseckig

erneuter Aufstieg

erneuter Aufstieg

Silene uniflora - aufgeblasenes Leimkraut

Silene uniflora - aufgeblasenes Leimkraut

Blick zum Skeiðarárjökull

Blick zum Skeiðarárjökull

Odins Rabe

Odins Rabe

der Sander

der Sander

dann ging es bergab

dann ging es bergab

die Brücke zum Hauptweg

die Brücke zum Hauptweg

Kraftstation

Kraftstation

am

am

Bach

Bach

der Hundafoss von der anderen Seite

der Hundafoss von der anderen Seite

der Campingplats kommt in Sicht

der Campingplats kommt in Sicht

steiler Abstieg

steiler Abstieg

Blick zurück

Blick zurück

und voraus am Talgrund

und voraus am Talgrund

ein letzter kleiner Wasserfall

ein letzter kleiner Wasserfall

durch lichten Bewuchs führt

durch lichten Bewuchs führt

der Weg zum Campingplats

der Weg zum Campingplats

Kafferast nach der Wanderung

Kafferast nach der Wanderung

Du bist hier : Startseite Europa Island 14.7,Skaftafell
Die Reise
 
Worum geht's?:
Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
Details:
Aufbruch: 02.07.2018
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 01.09.2018
Reiseziele: Island
Der Autor