Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

27.7,Þorlákshöfn

Freitag, 27/7
58 km

In der Nacht stürmisch, Wowa wackelte, morgens sonnig über See, wolkig über Land ~14º, später richtig warm im Windschatten, 17º.

Bis zur Lavahöhle Raufarhólshellir waren es nur wenige Kilometer. Dort erfuhren wir, daß man ohne Voranmeldung und Führung gar nicht mehr hinein kann. Es gab noch eine Möglichkeit um 16 Uhr.
So fuhren wir erst einmal nach Hveragerði, wo der Geothermalpark ist. Der Rundweg durch die Anlage war auch auf deutsch beschriftet. Eigentlich sollten hier viele heiße Quellen sein. Je nach vulkanischer und geothermaler Aktivität ist das Wasser aber da oder nicht. Jetzt war nichts da, und zwar schon seit 2012-13 nicht mehr. Die großen Pötte waren total trocken und dampften zum Teil nur. Nur an einer kleinen eingefaßten Stelle kochte Wasser. Hier konnte man als Attraktion Eier kochen. Im Treibhaus des kleinen Kafés tranken wir dann unter Palmen, Oliven, Orangen und Wein einen Kaffe und aßen Brot, in heißer Erde gebacken, Hverabrauð. Anschließend fuhren wir zu einem weiteren Geothermalgebiet am Ortsrand hinauf. Es sah landschaftlich sehr schön aus. Aus der roten und braunen Erde dampfte es, dazwischen viele blühende und grüne Pflanzen. Der sensible und gefährliche Bereich war durch Leinen abgesperrt. Dies ignorierten einige Touristen, offensichtlich aus Südeuropa, und krochen fast in die Blubbertöpfe hinein.
Wieder unten im Ort hielten wir an einem kleinen Park mit einem Wasserfall, den wir uns ansahen.
Nun war es Zeit, noch etwas einzukaufen und dann zurückzufahren, um in die Lavahöhle zu gehen. Es war eine gut einstündige Führung, leider nur in englischer Sprache. Schade, wir glaubten, daß es wohl recht interessant war, was erzählt wurde. Wir mußten uns nur mit dem Schauen begnügen, aber das war auch sehr schön. Besonders beeindruckend waren die Farben, die erst richtig im Licht oder noch besser im Blitzlicht sichtbar wurden.
Zurück am Wohnwagen aßen wir erstmals draußen in der Sonne. Später gingen wir dann ins Schwimmbad. Dort saßen wir im 40º warmen Pott. Ein Isländer fragte gleich, woher wir kommen und kramte seine ganzen Schwedischkenntnisse hervor, um mit uns zu plaudern. Später rief er noch einen anderen Mann dazu, der deutsch sprach. So erfuhren wir auch, daß hier ab morgen ein sehr großes Sportfest stattfinden sollte. Morgen wollten wir aber weiterfahren und die Halbinsel Reykjanes umrunden.

Blick von Þorlákshöfn zum Gebirge

Blick von Þorlákshöfn zum Gebirge

auf der 38 in Richtung Hveragerði

auf der 38 in Richtung Hveragerði

Stadtplan von Hveragerði auf einer Informationstafel: zuerst waren wir im Geothermalpark, unterer Kreis, dann in dem oberen Geothermalgebiet und zum Schluß am Wasserfall in der Mitte

Stadtplan von Hveragerði auf einer Informationstafel: zuerst waren wir im Geothermalpark, unterer Kreis, dann in dem oberen Geothermalgebiet und zum Schluß am Wasserfall in der Mitte

die einzige noch vorhandene Quelle

die einzige noch vorhandene Quelle

aber der Bach dampft

aber der Bach dampft

eine leere Quelle

eine leere Quelle

Gesteinsfärbungen im Park

Gesteinsfärbungen im Park

noch eine leere Quelle mit dem Kafé und Gewächshaus im Hintergrund

noch eine leere Quelle mit dem Kafé und Gewächshaus im Hintergrund

im Gewächshaus: Tomaten

im Gewächshaus: Tomaten

Bananen

Bananen

Wein

Wein

oben im Geothermalgebiet

oben im Geothermalgebiet

Touristen hinter der Absperrung

Touristen hinter der Absperrung

krochen fast in die heißen Töpfe

krochen fast in die heißen Töpfe

überall dampfte es

überall dampfte es

hier wurde das heiße Wasser zur Versorgung des Ortes verteilt

hier wurde das heiße Wasser zur Versorgung des Ortes verteilt

der Wasserfall

der Wasserfall

der Varmá

der Varmá

Eingang zur Höhle Raufarhólshellir

Eingang zur Höhle Raufarhólshellir

anfangs gab es noch einige Lichtlöcher

anfangs gab es noch einige Lichtlöcher

Eisstalagmiten

Eisstalagmiten

Gesteinsfärbungen in der Höhle

Gesteinsfärbungen in der Höhle

es gab Bohlenwege und Treppen

es gab Bohlenwege und Treppen

am Wendepunkt

am Wendepunkt

zurück ging es treppauf

zurück ging es treppauf

dann hatten wir wieder die Lichtlöcher erreicht

dann hatten wir wieder die Lichtlöcher erreicht

Abfahrt vom Bergrücken auf Þorlákshöfn zu

Abfahrt vom Bergrücken auf Þorlákshöfn zu

Kafferast

Kafferast

vor dem Schwimmbad gab es einen Blumen-Ísland-Wimpel

vor dem Schwimmbad gab es einen Blumen-Ísland-Wimpel

schön warm

schön warm

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

am Campingplats

am Campingplats

Du bist hier : Startseite Europa Island 27.7,Þorlákshöfn
Die Reise
 
Worum geht's?:
Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
Details:
Aufbruch: 02.07.2018
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 01.09.2018
Reiseziele: Island
Der Autor