Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

unsere Rundfahrt

unsere Rundfahrt

Sonntag, 29/7
46 km

Morgens sonnig, ~16º, vielleicht mehr, angenehm warm, warmer starker Wind, später Eintrübung, spät nachmittags starker Regen.

Nach dem Frühstück fuhren wir erst einmal in den kleinen Fischereihafen. Anschließend ging es die gleiche Strecke wie gestern zurück, nur heute bei Sonne. Als nächstes sahen wir uns die kleine Kirche von Hvalsnes an. Sie ist von 1887, aus behauenen Natursteinen, und soll eine der bedeutensten des Landes sein. Reingehen konnten wir nicht, da gerade Gottesdienst war. Weiter ging die Fahrt zum Leuchtturm Stafnes. Von dort aus fuhren wir dann in Richtung Njarðvík. Da der Flughafen Keflavík vom Weg aus zu sehen war, konnten wir mehrere Flugzeuge anfliegen sehen. Als wir gerade mit dem Einkaufen und Tanken fertig waren, fielen die ersten Regentropfen.
Wir hatten jetzt einen Besuch des Vikingermuseums geplant, da konnte uns der Regen egal sein. Der Besuch hatte sich gelohnt. Da es ein Heft mit deutschen Erklärungen gab, konnten wir alles nachlesen. Insbesondere ging es um die Entdeckungsreisen der Vikingar nach Amerika. Im Mittelpunkt der Ausstellung war der Nachbau des Schiffes Íslendingur, das mitten in der großen Halle hing. Darunter lag das kleine Kafé, wo wir noch Fika machten. Dieses Schiff machte zum 1000jährigen Jubiläum der Entdeckung Amerikas, im Jahr 2000, eine Fahrt auf den Spuren der Entdecker von Ísland über Grönland, an der kanadischen Küste entlang bis nach New York. Als das Museum um 18h schloß, rannten wir schnell zum Auto und fuhren auf dem kürzesten Weg durch Keflavík zurück zum Wohnwagen.

im Hafen von Sandgerði

Fahrt Richtung Hvalsnes

Fahrt Richtung Hvalsnes

Hvalsneskirkja

Hvalsneskirkja

Denkmal für die Opfer des Untergangs eines Fischdampfers mit dem Leuchtturm Stafnes im Hintergrund

Leuchtturm Stafnes

Leuchtturm Stafnes