Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

02.8,Reykjavík

unser Weg mit dem Buss in die Stadt und unsere Wanderung dort

unser Weg mit dem Buss in die Stadt und unsere Wanderung dort

Donnerstag, 2/8

~12º, wolkig, kurzzeitig ganz wenig Nieselregen

Heute wollten wir nun in die Stadt fahren. Das Wetter bot sich dafür an. Zur Bushaltestelle brauchten wir nur über die Straße zu gehen. Als Pensionäre bekamen wir sogar einen ermäßigten Fahrpreis. Mit dem Buss machten wir erst einmal eine kleine Stadtrundfahrt an vielen uns bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei. In der Innenstadt in der Lækjagata stiegen wir aus. Wir gingen zuerst in die Bankastræti zu dem Icewear-Laden, in dem unsere bestellte Regenjacke zurückgelegt worden war. Anschließend spazierten wir weiter durch die Innenstadt. In der Straße Skólavörðustígur, die auf die Hallgrímskirkja zuführt, liegt das bekannte Geschäft „12 Tóner“. Hier gibt es alles, was mit Musik und deren Tonträgern zu tun hat. Man kann sich auch in Ruhe vor dem Kauf die Musik anhören. Weiter gingen wir durch die kleinen Straßen zum Laugavegur hinunter. Unser Weg führte dabei auch durch zwei Buchläden, die hier sehr groß sind und auch ein Kafé haben. Inzwischen waren wir hungrig geworden. In dem urigen Restaurang „Hressingarskálinn“ in der Austurstræti, wo wir 2013 schon waren, aßen wir die typisch isländische Fleischsuppe.
Weiter gingen wir durch die Innenstadt mit Abstechern in einige Geschäfte. Unser Ziel war das Schiffahrtsmuseum am Hafen. Leider hatte sich Rainer versehen, und die Öffnungszeiten des Restaurangs mit denen des Museums verwechselt. Als wir dort ankamen, war es schon geschlossen. Schade, aber wir hatten einen Plan B. Gleich um die Ecke war die Ausstellung „Aurora Reykjavík“. Das war ein tolles Erlebnis. Zwar waren die Plakate und Darstellungen alle auf englisch, es gab aber alles in Heften auf vielen Sprachen, so konnten wir alles auf deutsch nachlesen. Dieses Heft war ein richtiges Lehrbuch. Voll mit schönen Nordlicht-Eindrücken fuhren wir mit dem Buss noch einmal durch die Stadt zurück zum Campingplats.

unser Buss kommt

unser Buss kommt

Blick aus dem Buss: Rathaus am Tjörnin

Blick aus dem Buss: Rathaus am Tjörnin

Tjörnin mit Fríkirkjuvegur und Fríkirkjan

Tjörnin mit Fríkirkjuvegur und Fríkirkjan

Menntaskólinn í Reykjavík

Menntaskólinn í Reykjavík

Bankstræti

Bankstræti

zwei Vikingar

zwei Vikingar

Polarfuchs, in Ísland sind sie meist braun, weil sie im Spülsaum der Küste auf Nahrungssuche gehen

Polarfuchs, in Ísland sind sie meist braun, weil sie im Spülsaum der Küste auf Nahrungssuche gehen

Skólavörðurstigur führt auf die Hallgrímskirkja zu

Skólavörðurstigur führt auf die Hallgrímskirkja zu

das Musikgeschäft 12 Tónar

das Musikgeschäft 12 Tónar

Bücherladen Eymundsson mit Kafé links hinten links, wie häufig in Ísland

Bücherladen Eymundsson mit Kafé links hinten links, wie häufig in Ísland

Klapparstígur Ecke Laugavegur

Klapparstígur Ecke Laugavegur

Ingólfur Arnason, der Gründer Reykjavíks

Ingólfur Arnason, der Gründer Reykjavíks

Harpa, das Konzerthaus

Harpa, das Konzerthaus

Stjórnarráðið, das Büro der Premierministers

Stjórnarráðið, das Büro der Premierministers

Hressingarskálinn, eins der ältesten Gebäude Reykjavíks, Kafé och Restaurang, Treffpunkt vieler Verfasser und Intellektueller

Hressingarskálinn, eins der ältesten Gebäude Reykjavíks, Kafé och Restaurang, Treffpunkt vieler Verfasser und Intellektueller

Alþingishúsið - Allthing, das Parlament

Alþingishúsið - Allthing, das Parlament

das älteste Gebäude Reykjavíks

das älteste Gebäude Reykjavíks

Jólahúsið, das Weihnachtshaus

Jólahúsið, das Weihnachtshaus

weiter gingen wir auf der Tryggvagatan

weiter gingen wir auf der Tryggvagatan

am Seefahrtsmuseum

am Seefahrtsmuseum

Nordlicht-Zentrum

Nordlicht-Zentrum

dort konnte man Bilder mit Nordlicht machen

dort konnte man Bilder mit Nordlicht machen

auf dem Bildschirm wurde dargestellt, wie Nordlicht entsteht

auf dem Bildschirm wurde dargestellt, wie Nordlicht entsteht

Nordlicht-Bilder am Garðskagviti

Nordlicht-Bilder am Garðskagviti

und am Seljalandsfoss

und am Seljalandsfoss

Rückweg an der Perlan vorbei

Rückweg an der Perlan vorbei

in der Zwischenzeit war es voll geworden auf dem Campingplats

in der Zwischenzeit war es voll geworden auf dem Campingplats

Du bist hier : Startseite Europa Island 02.8,Reykjavík
Die Reise
 
Worum geht's?:
Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
Details:
Aufbruch: 02.07.2018
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 01.09.2018
Reiseziele: Island
Der Autor