Unsere letzte Fahrt zum Mittelpunkt der Welt

Reisezeit: Juli - September 2018  |  von Christa & Rainer, die Elche

17.8,Varmaland

unsere gefahrene Schleife auf einer Informationstafel

unsere gefahrene Schleife auf einer Informationstafel

Freitag, 17/8
112 km

11º, stürmisch, viele Wolken, durch die ab und zu die Sonne blinzelte

Wir wollten heute zu den Wasserfällen Hraunfossar und Barnafoss sowie dem Ort Húsafell fahren. Zuerst ging es aber zu der ergiebigsten Heißwasserquelle der Welt, Deiltartunguhver. Sie versorgt die ganze Gegend mit heißem Wasser und Fernwärme. Als wir 2012 dort waren, konnte man noch direkt an sie heran gehen. Nun trennt ein massiver Zaun alles ab. Schöne Fotos sind dadurch kaum noch möglich. Außerdem blies uns heute der Wind die Dampfschwaden direkt entgegen.
Anschließend fuhren wir weiter nach Reykholt zum Snorri-Museum. Hier ist noch alles beim Alten. Christa fiel auf, daß es hier auch mal ausgefallene schöne Mitbringsel gab.
Weiter ging die Fahrt nun zu den Wasserfällen. Wir bekamen noch einen Parkplatz und reihten uns dann in den Massenstrom ein. Hraunfossar sind eine ganze Reihe kleiner Wasserfälle, die, wie der Name sagt, unter der Lava hervorquellen. Im hinteren Flußteil hat sich der Strom durch die Felsen gefressen, hat Höhlungen, Gletschertöpfe und sogar eine Naturbrücke geschaffen. Dies ist der Barnafoss, Wasserfall der Kinder. Zwei Kinder sind hier vor langer Zeit von einem Steinbogen abgestürzt. Die Fälle sind wunderschön, und die Urgewalt, mit der der Strom hier dahinrauscht, fasziniert.
Wir hatten im Fernsehen von dem Künstler Páll Guðmundsson gesehen, der Steinharfen, eigentlich eher Steinxylophone, baut und spielt. Außerdem sammelt er Steine, in denen er Gesichter und Figuren sieht und arbeitet sie dann heraus. Die behauenen Steine liegen und stehen bei ihm im weitläufigen Gelände, und man kann sie sich ansehen. Sein Atelier war leider geschlossen, da haben wir nur durch die Fenster geluschert.
Zurück ging es dann auf einer unbefestigten Straße auf der anderen Seite des Tals. Sie ließ sich aber gut fahren. Christa schlief dabei ein, sie brauchte unbedingt eine Tasse Kaffe. Den bekam sie dann wenig später im Wohnwagen.

auf der 50 Richtung Osten

auf der 50 Richtung Osten

mit Ausblick auf die Baula

mit Ausblick auf die Baula

streifige Basaltformationen

streifige Basaltformationen

die Straße schlängelte sich durchs Land

die Straße schlängelte sich durchs Land

bis wir die Thermalquelle Deildartunguhver erreichten, Informationstafel sogar auf deutsch

bis wir die Thermalquelle Deildartunguhver erreichten, Informationstafel sogar auf deutsch

die heißen Quellen

die heißen Quellen

waren jetzt durch ein Gitter abgesperrt

waren jetzt durch ein Gitter abgesperrt

von hier wird die Umgebung bis nach Borgarnes und Akranes mit heißem Wasser versorgt

von hier wird die Umgebung bis nach Borgarnes und Akranes mit heißem Wasser versorgt

Reykholt

Reykholt

Íslandmohn

Íslandmohn

weiter ging es dann an der Hvitá entlang

weiter ging es dann an der Hvitá entlang

hier mit

hier mit

Zufluß der Litlafljót

Zufluß der Litlafljót

Informationstafel von Hraunfossar und Barnafoss

Informationstafel von Hraunfossar und Barnafoss

deutsche Beschreibung der Hraunfossar

deutsche Beschreibung der Hraunfossar

Hraunfossar

Hraunfossar

die Hvitá zwischen Hraunfossar und Barnafoss

die Hvitá zwischen Hraunfossar und Barnafoss

Stricklava

Stricklava

noch ein Blick zu den Hraunfossar

noch ein Blick zu den Hraunfossar

Christa auf der geflossenen Lava, die war aber inzwischen erstarrt

Christa auf der geflossenen Lava, die war aber inzwischen erstarrt

deutsche Information über den Barnafoss

deutsche Information über den Barnafoss

Barnafoss

Barnafoss

Farbspiele

Farbspiele

der obere Teil des Barnafoss

der obere Teil des Barnafoss

Weiterfahrt auf der 518 nach Húsafell

Weiterfahrt auf der 518 nach Húsafell

zu Páll Guðmundsson

zu Páll Guðmundsson

einige seiner

einige seiner

Arbeiten

Arbeiten

die Steinharfe

die Steinharfe

Steinskulpturen

Steinskulpturen

in der Landschaft

in der Landschaft

Abzweig der 550, die auf den Langjökull zu führt, dort waren wir 2012

Abzweig der 550, die auf den Langjökull zu führt, dort waren wir 2012

Fahrt über den Oberlauf der Hvitá

Fahrt über den Oberlauf der Hvitá

und weiter auf der 518 als Grusväg

und weiter auf der 518 als Grusväg

Umfahrung des Tunga, Abfahrt zum Norðlingafljót und in das Lavafeld

Umfahrung des Tunga, Abfahrt zum Norðlingafljót und in das Lavafeld

Norðlingafljót

Norðlingafljót

Fahrt durch

Fahrt durch

das Lavafeld

das Lavafeld

Blick zu den Parkplätzen von Barnafoss und Hraunfossar

Blick zu den Parkplätzen von Barnafoss und Hraunfossar

teilweise hatte die Straße schon wieder Asphaltbelag

teilweise hatte die Straße schon wieder Asphaltbelag

wir fuhren an der Hvitá entlang

wir fuhren an der Hvitá entlang

bis wir wieder

bis wir wieder

die Lavawände erreichten

die Lavawände erreichten

und dann bald auf dem Campingplats waren

und dann bald auf dem Campingplats waren

Du bist hier : Startseite Europa Island 17.8,Varmaland
Die Reise
 
Worum geht's?:
Íslandreise vom 02 Juli bis 01 September 2018
Details:
Aufbruch: 02.07.2018
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 01.09.2018
Reiseziele: Island
Der Autor