2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

21.02.2023 - Einkauf in Lalibela

Injera

Heute ruft Baleinisch uns in ihre Küche. Wir haben die Gelegenheit selbst Injera zu backen. Der Teig selbst besteht aus Teff und Wasser. Er wird Tage vorher zubereitet und gährt dann. Injera wird hier zu jeder Mahlzeit gegessen. Der Geschmack ist leicht säuerlich. Dazu gibt es meist Bohnen, Linsen oder Kartoffeln.

Früher wurden die Fladen über dem offenen Feuer gebacken,  heute haben die meisten Familien ein elektrisches Gerät dafür.

Früher wurden die Fladen über dem offenen Feuer gebacken, heute haben die meisten Familien ein elektrisches Gerät dafür.

Nachdem der Teig gleichmäßig verteilt ist, wird das Gerät geschlossen und der Fladen gebacken.

Baleinisch

Baleinisch

Das sieht doch ganz gut aus.

Das sieht doch ganz gut aus.

Einkaufstour Teil 2

Nachdem wir gestern die Matratzen beschafft haben, kaufen wir heute Decken, Kissen und Bettwäsche.

Wir haben einige Geschäfte abgeklappert,  bis wir eine gute Qualität zum fairen Preis gefunden haben.

Wir haben einige Geschäfte abgeklappert, bis wir eine gute Qualität zum fairen Preis gefunden haben.

Wir nehmen auch gleich Kopfkissen mit.

Wir nehmen auch gleich Kopfkissen mit.

Putzmittel stehen auch auf unserer Einkaufsliste.

Putzmittel stehen auch auf unserer Einkaufsliste.

Dann noch einen Besen und Wischmopp und dann fahren wir zum Waisenhaus.

Dann noch einen Besen und Wischmopp und dann fahren wir zum Waisenhaus.

Da ist doch einiges zusammen gekommen.

Da ist doch einiges zusammen gekommen.

Wir machen uns sofort an die Arbeit. Betten beziehen und etwas putzen und schon sieht alles gut aus.

Noch ein paar Luftballons unter die Decke  - fertig.

Noch ein paar Luftballons unter die Decke - fertig.

Nach getaner Arbeit, gibt es erstmal Injera. Alle essen von einer Platte. Gegessen wird mit der Hand.

Danach verteilen wir noch das Öl an die Familie in der Stayehu wohnt.

Danach verteilen wir noch das Öl an die Familie in der Stayehu wohnt.

Auch die Oma von Dawit bekommt Öl. Sie berichtet uns darüber, das Dawit immer noch Ohrenschmerzen hat. Eine Ohrenoperation haben wir bereits möglich gemacht.  Doch nun bereitet das andere Ohr Probleme.  Die Oma bittet um Hilfe, aber wir können nichts versprechen,  denn so eine OP ist teuer.

Auch die Oma von Dawit bekommt Öl. Sie berichtet uns darüber, das Dawit immer noch Ohrenschmerzen hat. Eine Ohrenoperation haben wir bereits möglich gemacht. Doch nun bereitet das andere Ohr Probleme. Die Oma bittet um Hilfe, aber wir können nichts versprechen, denn so eine OP ist teuer.

Unterwegs treffen wir Dawit,  er kommt gerade von der Schule.

Unterwegs treffen wir Dawit, er kommt gerade von der Schule.

Das letzte Öl wird übergeben.  Die kleine Beti freut sich über unseren Besuch.

Das letzte Öl wird übergeben. Die kleine Beti freut sich über unseren Besuch.

Malaktion

Am späten Nachmittag sind wir noch einmal mit den Kindern verabredet. Wir haben Stifte und Mandalas dabei. Jeder darf sich eine Farbe aussuchen. Danach tauschen die Kinder die Farben untereinander aus. Es ist erstaunlich wie gut das funktioniert. Aber Teilen ist hier eben ein Kulturgut.

Die Malutensilien haben uns Paten der Kinder mit auf den Weg gegeben.

Die Malutensilien haben uns Paten der Kinder mit auf den Weg gegeben.

Die Kinder sitzen wie aufgeschnürt und malen

Die Kinder sitzen wie aufgeschnürt und malen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Es war wieder ein rundum gelungener Tag.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 21.02.2023 - Einkauf in Lalibela

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.