2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

15.ü3.2023 - School of Hope im Massai Dorf Moita

Herzensangelegenheiten

Der Besuch der school of hope im Massai Village ist immer etwas ganz besonderes! Der Besuch stand etwas auf der Kippe. Aber ich freue mich, das es nun doch geklappt hat und ich einen guten Fahrer samt Fahrzeug gefunden habe.
Wir starten um 8Uhr am Hostel, um uns eine Stunde später mit Nancy am Busbahnhof in Arusha zu treffen.

Treffpunkt mit Nancy

Treffpunkt mit Nancy

Es ist ein herzliches Wiedersehen. Nancy hat unsere Einkäufe schon am Vortag vorbereitet - Reis, Bohnen, Porridge, Mangos und Melonen. Auf Nancy ist wirklich immer Verlass!

Es herrscht bereits rege Beschäftigung.

Es herrscht bereits rege Beschäftigung.

Hier bezahle ich 350000TZS - ca. 140€

Hier bezahle ich 350000TZS - ca. 140€

Die Mangos werden angeliefert.

Die Mangos werden angeliefert.

Das Auto ist voll

Das Auto ist voll

Kaum haben wir hinter Arusha die befestigte Teerstraße verlassen,  ist alles total trocken.

Kaum haben wir hinter Arusha die befestigte Teerstraße verlassen, ist alles total trocken.

Die Viehherden der Massai kreuzen den Weg.

Die Viehherden der Massai kreuzen den Weg.

Hier hat es seit zwei Jahren fast keinen Regen gegeben und ich frage mich, wie das Vieh hier etwas zu fressen finden kann. Auch für die Menschen wird das tägliche Leben zum Überlebenskampf.

Nach gut einer Stunde Fahrt kommen wir an der Schule an. Es ist brütend heiß.

Nach gut einer Stunde Fahrt kommen wir an der Schule an. Es ist brütend heiß.

In unseren zwei Klassenräumen werden ca. 140 Kinder unterrichtet.

In unseren zwei Klassenräumen werden ca. 140 Kinder unterrichtet.

Unsere Lebensmittel werden sofort ausgeladen.

Unsere Lebensmittel werden sofort ausgeladen.

Kaum sind wir da, trifft auch der Dorfälteste ein, mit dem ich einst den Bau der Schule eingefädelt habe.

Aber auch die anderen Dorfältesten kommen noch und beobachten das Treiben im Schatten der Schule. Sie alle sind sehr dankbar für unser Engagement.

Die Kinder stürmen die Klassenzimmer.

Die Kinder stürmen die Klassenzimmer.

Heute versucht sich der Dorfälteste als Lehrer.

Heute versucht sich der Dorfälteste als Lehrer.

Es ist schön zu sehen, daß die Jungen und Mädchen nun Zugang zu Bildung haben.

Es ist schön zu sehen, daß die Jungen und Mädchen nun Zugang zu Bildung haben.

Wir bereiten unterdessen die Früchte zum verteilen vor.

Wir bereiten unterdessen die Früchte zum verteilen vor.

Auf dem Herd köchelt der Porridge.

Auf dem Herd köchelt der Porridge.

Es ist ein ordentliches Stück Arbeit

Es ist ein ordentliches Stück Arbeit

Jeder packt mit an

Jeder packt mit an

Schließlich verteile ich das Porridge.

Schließlich verteile ich das Porridge.

Jedes Kind bekommt eine Tasse voll. Für manche Kinder ist es die einzige Mahlzeit am Tag.

Anschließend verteilen Nancy und ich die Früchte.

Anschließend verteilen Nancy und ich die Früchte.

Schon geht wieder ein genussvolles schmatzen durch den Raum.

Schon geht wieder ein genussvolles schmatzen durch den Raum.

Während ich drinnen noch Obst verteile, erklingt draußen der Gesang der Massai Frauen. Nancy sagt:" Ines sie rufen dich".

Ich verteile weiteres Obst an die Kinder und Mütter die inzwischen eingetroffen sind.

Jeder bekommt etwas ab.

Jeder bekommt etwas ab.

Es kommt zu vielen intensiven Momenten.

Es kommt zu vielen intensiven Momenten.

Auch die Mütter sind hungrig

Als wir an der Schule angekommen sind, waren nur die Schüler dort. Doch wenn nur ein Kind oder eine Mutter das Fahrzeug sichtet, dann kommen sie von weit her, in der Hoffnung irgendetwas abzubekommen.

Die Frauen haben alle ein Kind dabei. Entweder auf dem Rücken oder im Bauch.

Die Frauen haben alle ein Kind dabei. Entweder auf dem Rücken oder im Bauch.

Dann gehe ich zu den Frauen, wir tanzen und singen gemeinsam. Sie kennen inzwischen mein Lieblingslied

Ehe wir für heute Abschied nehmen,  machen wir noch einige Fotos.

Ehe wir für heute Abschied nehmen, machen wir noch einige Fotos.

Einige Kinder haben Plastikbehälter dabei, in denen sie etwas Wasser dabei haben.

Diese Kinder gehen nicht zur Schule, sie müssen das Vieh hüten.

Diese Kinder gehen nicht zur Schule, sie müssen das Vieh hüten.

Es wäre schön,  wenn wir weitere Klassenzimmer bauen würden,  damit auch diese Kinder zur Schule gehen können.

Es wäre schön, wenn wir weitere Klassenzimmer bauen würden, damit auch diese Kinder zur Schule gehen können.

Auch diese Kinder lieben es Fotos zu machen und das Resultat zu begutachten.

Auch diese Kinder lieben es Fotos zu machen und das Resultat zu begutachten.

Dann ist es Zeit Abschied zu nehmen.

Dann ist es Zeit Abschied zu nehmen.

Tena na tena Tanzania.  Tena na tena school of hope.
Ich liebe dieses Volk!

Tena na tena Tanzania. Tena na tena school of hope.
Ich liebe dieses Volk!

Der Weg zur school of hope ist inzwischen besser ausgebaut als noch vor knapp zwei Jahren.

Der Tag mit den Massai war wieder ein ganz besonderer! Gespickt mit vielen Momenten die unter die Haut gehen und solche die einfach nur glücklich machen!

Da wir nun richtig hungrig waren, habe ich Nancy und unseren Fahrer noch zum Essen eingeladen. Somit war der Tag für alle perfekt!