2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

06.03.2023 - Zu Besuch bei unseren Patenkindern

Post aus Deutschland

Ich bin mit Frank verabredet. Er wird mit mir die Familien unserer Patenkinder besuchen. Ich habe Post aus Deutschland dabei. Die Paten der Kinder haben sie mir mit auf den Weg gegeben. Außerdem habe ich für jedes Kind ein T-Shirt im Gepäck. Auch diese habe ich als Spende erhalten. Doch ehe Frank und ich uns auf den Weg machen, kaufen wir ein paar Lebensmittel für die Familien ein.

Die kleinen Geschäfte bestehen aus einem winzigen Raum, in dem möglichst viel reingestopft wird. Der Verkauf findet am Gitterfenster statt.

Ich kaufe je 3l Öl, 2kg Zucker und Seife. Das kostet je 26000TZS. Das sind ca. 10€.

Als erstes gehen wir zu William. Dort treffen wir zunächst auf den Großvater. William ist noch auf dem Weg zurück von der Schule. Damit er nicht bummelt, geht der Großvater ihm entgegen.

Ich sehe mich auf dem kleinen Hof um.

Ich sehe mich auf dem kleinen Hof um.

Dann erscheint auch Williams Mutter. Auch sie freut sich und alle sind sehr dankbar.

William freut sich riesig über meinen Besuch und den Briefumschlag aus Deutschland. Auf den Bildern erkennt er sofort Maria. Sie ist im letzten Jahr für einen Monat als Volontärin im Afroplan gewesen. Nun hat sie und ihre Familie vier Patenschaften übernommen.  Diese vier Kinder besuche ich heute.

William freut sich riesig über meinen Besuch und den Briefumschlag aus Deutschland. Auf den Bildern erkennt er sofort Maria. Sie ist im letzten Jahr für einen Monat als Volontärin im Afroplan gewesen. Nun hat sie und ihre Familie vier Patenschaften übernommen. Diese vier Kinder besuche ich heute.

Hier ist Hossiana Zuhause. In diesem einfachen, kleinen Haus ohne Wasseranschluß lebt sie zusammen mit ihren Eltern und zwei älteren Geschwistern.

Hossiana ist sehr schüchtern. Die Mutter strahlt über das ganze Gesicht und freut sich über die Mitbringsel.

Luckson treffen wir allein Zuhause an. Erstellt die Lebensmittel sofort ins Haus.

Ich erkläre ihm von wem die Post kommt und auch er erinnert sich sofort an Maria.

Die letzte Station für heute ist die Familie von Iddi. Er lebt bei seinen Großeltern, zusammen mit unzähligen Cousins  und Cousinen. Auch er freut sich über den Überraschungsbesuch und die Geschenke.

Die letzte Station für heute ist die Familie von Iddi. Er lebt bei seinen Großeltern, zusammen mit unzähligen Cousins und Cousinen. Auch er freut sich über den Überraschungsbesuch und die Geschenke.

Dankbarkeit

Die Familien und auch die Kinder sind sehr dankbar für die Unterstützung der Paten. Denn ohne diese Unterstützung wäre ein Besuch auf einer Privatschule nicht denkbar.
Der Vorteil einer Privatschule ist enorm, denn die öffentlichen Schulen sind schlecht ausgestattet und oft in einem desolaten Zustand und die Klassen mit 60 bis 80 Schülern völlig überfüllt.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 06.03.2023 - Zu Besuch bei unseren Patenkindern

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.