2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

10.03.2023 - Monatseinkauf für Afroplan

Familien freundlich

Die Lehrerin im Afroplan hat ein halbjähriges Baby. Das kann sie mit zur Arbeit bringen. So wechselt sie stillen und Unterricht miteinander ab. Da ich heute morgen da bin, beschäftige ich mich eine Runde mit dem Kleinen während sie Hefte korrigiert.
Als sie stillt, übernehme ich ihren Job.

Die Lehrerin korrigiert die Hefte und ....

Die Lehrerin korrigiert die Hefte und ....

... ich beschäftige mich mit diesem süßen Baby.

... ich beschäftige mich mit diesem süßen Baby.

Monatseinkauf

Als Frank eintrifft, machen wir uns auf den Weg um einen Monatseinkauf für die Kindertagesstätte zu erledigen. Von Gemeinsam für Kinder der Welt habe ich dafür ein Budget von 500000TZS zur Verfügung. Frank geht mit mir eine Abkürzung, die uns im Zickzack Kurs durch die Siedlung, über "afrikanische Brücken", trockene Felder schließlich zum Geschäft seines Vertrauen führt.

Afrikanische Brücke

Afrikanische Brücke

Schöne alte Bäume inmitten der Trockenheit

Schöne alte Bäume inmitten der Trockenheit

Am Shop angekommen

Am Shop angekommen

Wir kaufen Reis, Bohnen, Korn, Zucker und Öl.

Wir kaufen Reis, Bohnen, Korn, Zucker und Öl.

Frank überprüft die Qualität der Bohnen.

Frank überprüft die Qualität der Bohnen.

Wir kaufen 50kg Reis

Wir kaufen 50kg Reis

Man beachte die "Schaufel"

Man beachte die "Schaufel"

Mit dem Motorrad wird die Ware ins Afroplan gebracht.

Mit dem Motorrad wird die Ware ins Afroplan gebracht.

Frank und ich kaufen noch Bananen für die Kinder,  denn das steht nur selten auf dem Speiseplan.

Frank und ich kaufen noch Bananen für die Kinder, denn das steht nur selten auf dem Speiseplan.

Das reicht ca. einen Monat.

Das reicht ca. einen Monat.

Die Köchin verteilt das Essen.

Die Köchin verteilt das Essen.

Die Kinder freuen sich über die zusätzliche Banane

Die Kinder freuen sich über die zusätzliche Banane

Nicht alle finden einen Platz am Tisch

Nicht alle finden einen Platz am Tisch

Es schmeckt

Es schmeckt

Patenschaften ab dem Schuljahr 2024

Da ich schon mal da bin, mache ich von allen zukünftigen Schulkindern ein Foto. So können wir sofort damit beginnen Paten für sie zu finden.

Das sind die zukünftigen Schulkinder

Das sind die zukünftigen Schulkinder

Bitte lächeln

Bitte lächeln

Nachdem ich alle abgelichtet habe, gehe ich ins Hostel um zu relaxen, denn es ist weiterhin sehr heiß und der Regen lässt noch immer auf sich warten.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 10.03.2023 - Monatseinkauf für Afroplan

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.