2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

20.02.2023 - Neue Matratzen für HFH- Tischtennis

Einkaufen in Lalibela

Nachdem wir gestern eine Bestandsaufnahme der Betten der Kinder gemacht haben und gesehen haben in welch schlechtem Zustand sie sind, haben wir uns heute auf den Weg gemacht um neue Matratzen und Bretter zu kaufen. Hier wird alles an und auf der Straße verkauft. Der Laden ist oft nicht mehr als ein Bretterverschlag. Die Ware ist nicht selten beim Verkauf schon völlig verstaubt oder sogar beschädigt. Preisschilder gibt es nicht. So ist alles Verhandlungssache.

Die Matrazen sind zum Glück in Folie eingeschweißt. Wir kaufen acht Stück zum Preis von 21800birr. Das sind ca. 380Euro. Da wundert es wenig, daß sich hier oft mehrere Personen eine Matratze teilen oder man keine besitzt.

Unser Einkauf wird verzurrt. Diese Fahrzeuge sind wahre Raumwunder und extrem robust.

Auf geht's zum Waisenhaus

Auf geht's zum Waisenhaus

Den Rest des Weges müssen die Matratzen getragen werden.

Den Rest des Weges müssen die Matratzen getragen werden.

Der Job als Träger

Dann besorgen wir Sperrholz Platten. Die sollen unter die Matratzen gelegt werden. Diese Platten müssen den ganzen Weg getragen werden. Aber irgendwie stehen immer Männer parat, die sich als Träger ein paar Birr verdienen.

Kurzerhand werden die Platten auf den Rücken geladen und dann marschieren die Männer Richtung Waisenhaus.

Noch ein Stück bergauf und dann ist es geschafft.

Noch ein Stück bergauf und dann ist es geschafft.

Wir holen das alte, verschmutzte, verschlissene Zeug aus den Zimmern.

Wir holen das alte, verschmutzte, verschlissene Zeug aus den Zimmern.

Da kommt einiges zum Vorschein. Auch Koffer die wir einst hiergelassen haben und die jetzt zur Aufbewahrung von der Kleidung der Kinder dient. Allerdings nutzen wir auch die Gelegenheit für etwas Ordnung zu sorgen.

Kaley beobachtet schüchtern das Treiben.

Kaley beobachtet schüchtern das Treiben.

Bethlehem freut sich über die neuen Matratzen.

Bethlehem freut sich über die neuen Matratzen.

Happy bestellt einen Mann mit Stichsäge ein. Er schneidet die Platten zu.

Happy bestellt einen Mann mit Stichsäge ein. Er schneidet die Platten zu.

Wer hier ein Werkzeug besitzt und etwas Geschick hat, kann gut ein bisschen Geld verdienen.

Sara beschäftigt die Kinder mit einem Fingerspiel

Sara beschäftigt die Kinder mit einem Fingerspiel

Nachdem die Matratzen in den Betten liegen,  bringen wir noch 10l Öl zu einer Familie, die einen Teil unserer Kinder im Krieg beherbergt haben.  Die Dankbarkeit ist groß.

Nachdem die Matratzen in den Betten liegen, bringen wir noch 10l Öl zu einer Familie, die einen Teil unserer Kinder im Krieg beherbergt haben. Die Dankbarkeit ist groß.

Bei einem Tischtennis Match lassen wir den Tag ausklingen.  War der Platz eben noch verlassen,  so ändert sich das augenblicklich als wir zwei Frauen spielen    Wir sind begehrte Spielgegner

Bei einem Tischtennis Match lassen wir den Tag ausklingen. War der Platz eben noch verlassen, so ändert sich das augenblicklich als wir zwei Frauen spielen Wir sind begehrte Spielgegner

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 20.02.2023 - Neue Matratzen für HFH- Tischtennis

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.