2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

13.3.2023 - Menschen mit Herz

Ein neuer Tag, ein neues Projekt

Meine Tage starten stets mit einem Blick auf den Mount Meru. Heute hat er eine Mütze auf.

Mein heutiges Ziel

Mein heutiges Ziel

Tuleane Children Center

Heute bin ich wieder mit Peter verabredet. Er möchte mir seine kleine Kindertagesstätte zeigen. Peter hat ein kleines Safari Unternehmen. Zu Zeiten als die Geschäfte gut gingen, hat er damit drei Hilfsprojekte finanziert. Doch seit Corona ist sein Unternehmen noch nicht wieder richtig in Schwung gekommen und so leiden auch die Projekte darunter. Ich freue mich darauf die Kinder kennenzulernen und wie immer, komme ich nicht mit leeren Händen. Ich habe eine Budget von 80€ von unserem Verein Gemeinsam für Kinder der Welt. Davon wollen wir Lebensmittel einkaufen.

Wir streifen über den großen Markt von Arusha  - ich liebe dieses bunte Treiben

Wir streifen über den großen Markt von Arusha - ich liebe dieses bunte Treiben

Auf unserer Einkaufsliste steht Porridge,  Reis, Bohnen, Öl und Obst.

Auf unserer Einkaufsliste steht Porridge, Reis, Bohnen, Öl und Obst.

Das Porridge wird aus zig verschiedenen Zutaten hergestellt.

Das Porridge wird aus zig verschiedenen Zutaten hergestellt.

Das alles kostet 182000TZS. Da bleibt noch etwas für Obst übrig

Das alles kostet 182000TZS. Da bleibt noch etwas für Obst übrig

Nachdem auch das Obst besorgt ist , fahren wir zur Kindertagesstätte.

Nachdem auch das Obst besorgt ist , fahren wir zur Kindertagesstätte.

Kaum hat das Auto gehalten, stürmen die Jungen und Mädchen aus der winzigen Schule um mich zu begrüßen.

Umzingelt

Umzingelt

Der Klassenraum ist winzig und sehr einfach ausgestattet.

Der Klassenraum ist winzig und sehr einfach ausgestattet.

Die Kinder zeigen mir was sie schon gelernt haben und zur Belohnung gibt es Ablaus von den Mitschülern und eine Umarmung von der Lehrerin. Die Kleinen lernen schon ab dem dritten Lebensjahr die Zahlen und das Alphabet.

Die Freude ist riesen groß,  als ich die Bananen verteile. In der Regel erhalten die Kinder zum Frühstück eine Tasse Porridge. Nur Freitags gibt es auch ein Mittagessen.

Die Freude ist riesen groß, als ich die Bananen verteile. In der Regel erhalten die Kinder zum Frühstück eine Tasse Porridge. Nur Freitags gibt es auch ein Mittagessen.

Die Melone löst weitere Freude aus. Somit gab es heute ein gesundes Mittagessen.

Danach wird noch eine Runde draußen gespielt und dann werden die Kinder von ihren Müttern abgeholt. Mir hat dieser Ort gut gefallen. Man spürt das die Kinder ihre Lehrerin und Peter lieben.

Für die Eltern bedeutet es viel, das die Kinder hier vier Stunden betreut werden. Sie zahlen nur einen kleinen Obulus dafür und können die Zeit nutzen um zu arbeiten und so Einkommen zu erzielen.

Hier wohnt die Lehrerin.  Jede Familie hat ein Zimmer.

Hier wohnt die Lehrerin. Jede Familie hat ein Zimmer.

Die sanitären Anlagen (grüne Türen) werden gemeinsam benutzt.

Die sanitären Anlagen (grüne Türen) werden gemeinsam benutzt.

Im Zimmer der Lehrerin steht ein Bett, ein kleines Sofa, ein Gaskocher - viel mehr hat sie nicht.

Trotzdem hat sie zwei Waisenkinder bei sich aufgenommen.  Die schlafen nun auf der Matratze neben ihrem Bett.

Trotzdem hat sie zwei Waisenkinder bei sich aufgenommen. Die schlafen nun auf der Matratze neben ihrem Bett.

Hier wohnt Peter mit seiner Familie in einem Zimmer.  Er hat noch ein schönes Haus. Das kann er derzeit nicht selbst bewohnen. Da er kaum Einkünfte hat, hat er sein Haus vermietet.

Hier wohnt Peter mit seiner Familie in einem Zimmer. Er hat noch ein schönes Haus. Das kann er derzeit nicht selbst bewohnen. Da er kaum Einkünfte hat, hat er sein Haus vermietet.

Little Peter

Ich habe schon von dem kleinen Jungen berichtet. Er hat nun beim großen Peter ein Zuhause gefunden.

Der Kleine ist mega glücklich über das neue T-Shirt und den Luftballon   und meinen Hut liebt er auch.

Der Kleine ist mega glücklich über das neue T-Shirt und den Luftballon und meinen Hut liebt er auch.

Als er sein neues T-Shirt anzieht sehe ich die abgeheilten Wunden der Hühnerpocken. Ich habe auch Bilder gesehen,  wie es aussah als Peter ihn aus dem Waisenhaus Kellys mit zu sich nahm.   Das sind Bilder die ich niemandem zumuten möchte.

Als er sein neues T-Shirt anzieht sehe ich die abgeheilten Wunden der Hühnerpocken. Ich habe auch Bilder gesehen, wie es aussah als Peter ihn aus dem Waisenhaus Kellys mit zu sich nahm. Das sind Bilder die ich niemandem zumuten möchte.

Wunden

Die Wunden der Hühnerpocken werden mit der Zeit völlig verheilen. Was es mit der Seele des Kleinen gemacht hat, so vernachlässigt worden zu sein kann man nur erahnen. Ich hoffe dass er nun ein dauerhaftes, liebevolles Zuhause gefunden hat.
Das Schicksal von Peter ist leider kein Einzelfall
Nicht alle Menschen die ein Waisenhaus gründen meinen es auch wirklich gut mit den Kindern.

Peter und Peter, sowie ich mit der Tochter von Peter

Peter und Peter, sowie ich mit der Tochter von Peter

Ich wünsche der Familie alles Gute! Ich werde mit ihnen in Kontakt bleiben.