2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

19.02.2023 - Zu Fuß in Lalibela unterwegs - HFH

Armut

Gleich früh am Morgen besucht Sara heute die Felsenkirchen von Lalibela. Ich habe diese bereits zweimal gesehen und entscheide mich für einen Spaziergang um die Tante von Happy zu besuchen.
Auf dem Weg dorthin treffen wir auf ältere Frauen die am Straßenrand betteln. Auch bettelnde Kinder kommen häufiger vor. Das hat es vor Corona und dem Krieg nur sehr selten gegeben. Das die Armut noch einmal zugenommen hat, kann man vielerorts sehen. Aber in vielen Gesprächen habe ich den Eindruck gewonnen, das die Menschen dennoch zuversichtlich sind und froh, das der Krieg vorbei ist.
Einer bettelnden alten Frau habe ich Geld gegeben. Da ich kein kleines Geld hatte, waren es umgerechnet 4€. Sie konnte es nicht glauben, das sie alles haben soll und hat Happy gefragt ob ich etwas wieder haben möchte, es sei so viel. Das hat mich irgendwie sehr berührt.
Bettelnden Kinder gebe ich in der Regel nichts. Ich bin der Meinung, daß es nicht gut ist wenn sie lernen, das sich betteln lohnt, womöglich lohnender ist als die Arbeit der Eltern auf dem Feld.

Zu Besuch bei Happys Tante.

Zu Besuch bei Happys Tante.

Danach gehen wir einfach spazieren ....

Danach gehen wir einfach spazieren ....

Sara ist nun auch wieder dabei ...

Sara ist nun auch wieder dabei ...

Man ist hier nie allein auf den Straßen unterwegs und auch Esel gehören hier zum Straßenbild.
Alles ist trocken und staubig

Alles ist trocken und staubig

Die typischen Wohnhäuser sind aus den Stämmen der Eukalyptus Bäume und zum Teil noch aus Dung gebaut. Die Eukalyptus Bäume hat einst ein König von seiner Reise nach Australien mitgebracht.  Die Farmer lieben die schnellwachsenden Bäume, die viel zu viel Wasser verbrauchen.

Die typischen Wohnhäuser sind aus den Stämmen der Eukalyptus Bäume und zum Teil noch aus Dung gebaut. Die Eukalyptus Bäume hat einst ein König von seiner Reise nach Australien mitgebracht. Die Farmer lieben die schnellwachsenden Bäume, die viel zu viel Wasser verbrauchen.

Ein kleiner Verkaufsstand am Straßenrand

Ein kleiner Verkaufsstand am Straßenrand

Wenn man genau hinschaut, kann man bei all der Armut auch sehr viel Schönes entdecken.

Ein Blick auf eine Siedlung.  Lalibela ist wie ein riesengroßes Dorf gebaut. Es besteht aus unzähligen kleinen Hütten. Alles ist ländlich geprägt, mit Hühnern, Esel  Ziegen,  Hund und Katze. Nur im Zentrum gibt es Hotels, Banken und Restaurants.

Ein Blick auf eine Siedlung. Lalibela ist wie ein riesengroßes Dorf gebaut. Es besteht aus unzähligen kleinen Hütten. Alles ist ländlich geprägt, mit Hühnern, Esel Ziegen, Hund und Katze. Nur im Zentrum gibt es Hotels, Banken und Restaurants.

Den Kindern genügt einfachstes Spielzeug um jede Menge Spaß zu haben.

Den Kindern genügt einfachstes Spielzeug um jede Menge Spaß zu haben.

Dann stärken wir uns. Sara und Happy essen rohes Fleisch. Für Happy ist es für die nächsten zwei Monate das letzte Mal Fleisch und andere tierische Produkte.

Bestandsaufnahme im Waisenhaus

Wir schauen uns nochmals ganz genau die Betten der Kinder im Waisenhaus an. Es ist erschreckend, die Matratzen sind von Ratten angefressen. Unter den Matratzen nichts was sie unterstützen würde. Alles irgendwie durch Feuchtigkeit und Schmutz zerstört.

Das ist alles andere als bequem.

Das ist alles andere als bequem.

Wir beschließen die Betten komplett neu herzurichten, damit die Kinder sich wohlfühlen, wenn sie in ihr Zuhause zurückkehren.

Am Straßenrand

Am Straßenrand

Habtamu und Fikrow mit Kindern aus der Nachbarschaft.

Habtamu und Fikrow mit Kindern aus der Nachbarschaft.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 19.02.2023 - Zu Fuß in Lalibela unterwegs - HFH

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.