2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

25.02.2023 - Unity Park in Addis Abeba

Kulturtag in Addis Abeba

Wir sind mit Solomon verabredet, er wird uns im Unity Park die vielfältige Kultur seines Landes näher bringen. Wir sind gespannt.

Auf geht's

Auf geht's

Unity Park

Der Park diente einst als Residenz der herrschenden Familien in Äthiopien. Erst in jüngster Zeit wurde daraus ein Museum indem auch ein kleiner Zoo integriert ist. Der Park wurde 2019 eröffnet. Der Eintritt kostet 20USD, Einheimische zahlen deutlich weniger.

We love Ethiopia

We love Ethiopia

Diese Blume ist das Wahrzeichen von Addis Abeba.
Addis Abeba heißt soviel wie neue Blume. Wer mit Air Ethiopia nach Äthiopien kommt,  sieht diese Blume auch auf der traditionellen Kleidung der Stewardessen.

Diese Blume ist das Wahrzeichen von Addis Abeba.
Addis Abeba heißt soviel wie neue Blume. Wer mit Air Ethiopia nach Äthiopien kommt, sieht diese Blume auch auf der traditionellen Kleidung der Stewardessen.

Die Tour durch den Park kann starten.

Die Tour durch den Park kann starten.

Ein ganz spezielles Haus

Ein ganz spezielles Haus

Eines der historischen Gebäude.  Hier thronte einst Haile Selassi. Er regierte das Land von 1930 bis 1974.

Eines der historischen Gebäude. Hier thronte einst Haile Selassi. Er regierte das Land von 1930 bis 1974.

Kleines Fotoshooting

Kleines Fotoshooting

Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und schön angelegt.

Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und schön angelegt.

Der kleine Zoo ist nicht wirklich mein Geschmack. Die Tiere werden auf sehr engen Raum gehalten.

Eine Vogelvoliere

Eine Vogelvoliere

Weiße Löwen

Weiße Löwen

Solomon gibt uns immer wieder Informationen zu Land und Leute.

Solomon gibt uns immer wieder Informationen zu Land und Leute.

Die gesamte Anlage ist sehr informativ und ansprechend gestaltet. Man erfährt etwas über die Herrscher des Landes, über die verschiedenen Volksgruppen, über Land und Leute im allgemeinen und zwischendurch gibt es die Möglichkeit etwas zu trinken oder Injera zuzubereiten. Wir haben gute drei Stunden hier verbracht. Ein Besuch der sich gelohnt hat.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 25.02.2023 - Unity Park in Addis Abeba

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.