2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

24.02.2023 - Lalibela- Addis Abeba

Time to say good bye

Der Abschied liegt in der Luft. Die Koffer sind schnell gepackt, ein letztes Frühstück bei Beyene und Baleinisch und dann steht Happy auch schon bereit uns abzuholen.

Ein letztes gemeinsames Foto. Wir haben uns hier richtig wohl gefühlt!

Ein letztes gemeinsames Foto. Wir haben uns hier richtig wohl gefühlt!

Letzter Spaziergang

Gestern haben wir in der Bar einen Automechaniker kennengelernt. Er ist taubstumm. Er ist mega freundlich und als er von Happy erfährt, daß ich Techniker in der Autobranche war, ist er völlig aus dem Häuschen vor Freude. Das war wohl der Grund, das uns Happy heute morgen noch dessen Werkstatt zeigt. Wir würden sagen, eine echte Bastelbude. Aber hier kann man sein Können wirklich unter Beweis stellen. Mit wenig Werkzeug und Ersatzteile die Fahrzeuge immer wieder zum laufen zu bringen.

Im roten T-Shirt der Mechaniker und auf der Crossmaschine sitzt sein Sohn.

Im roten T-Shirt der Mechaniker und auf der Crossmaschine sitzt sein Sohn.

Das Ersatzteil Lager

Das Ersatzteil Lager

Die Werkstatt ist das Zuhause

Der Mechaniker und sein Sohn schlafen auch in der Werkstatt. Ein kleines Zimmer, auf dem Boden eine Matratze. Ansonsten ein Regal mit allerlei Ersatzteile und mittendrin ein Foto, auf dem der Mechaniker mit seiner Mutter zu sehen ist. Alles ist irgendwie schmutzig und Öl verschmiert. Es scheint wenig, doch er macht einen glücklichen und stolzen Eindruck.

Die Koffer sind zur Abreise bereit bereit.

Die Koffer sind zur Abreise bereit bereit.

See you again

Auf der Fahrt zum Flughafen hängt jeder seinen Gedanken nach. Wir sind uns sicher, wir kommen wieder.
Am Flughafen folgen noch ein paar Umarmungen, Tränen und dann ist die schöne Zeit tatsächlich schon wieder vorbei.

Der Flieger steht bereit

Der Flieger steht bereit

Bye, bye Lalibela.  See you again!

Bye, bye Lalibela. See you again!

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 24.02.2023 - Lalibela- Addis Abeba

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.