2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

08.03.2023 - Shopping in Arusha

Auf geht's

Ich bin mit Anitha verabredet. Gemeinsam mit ihr fahre ich mit dem Dalla Dalla nach Arusha. Das dauert ca. eine Stunde und kostet pro Person 1000TZS (ca. 4€). Natürlich ist der Kleinbus mal wieder proppevoll und so hat man zuweilen das Gefühl man hat noch jemanden auf den Schoß.

Mit Blick auf den Mount Meru gehe ich zum Treffpunkt mit Anitha.

Mit Blick auf den Mount Meru gehe ich zum Treffpunkt mit Anitha.

Einkaufsliste

Ganz oben auf meiner Liste stehen drei Paar Schuhe für unsere Patenkinder. Dann will ich Kaffee besorgen für unseren Dorfflohmarkt in Wasbüttel. Ausserdem Pfeffer auf Wunsch einer einzelnen Dame und Stoff für ein Kleid, das ich mir hier schneidern lassen möchte.

Somit starten wir am Second Hand Market
Hier ist das Angebot von allem riesengroß, das muss man gesehen haben.

Somit starten wir am Second Hand Market
Hier ist das Angebot von allem riesengroß, das muss man gesehen haben.

Feilschen was das Zeug hält

An einem Stand mit Schuhen speziell für Schulkinder, beginnt das Feilschen. Der Verkäufer will für ein Paar 33000TZS haben. Das sind ca.. 14€. Da ich weiß das man als Weiße stets wesentlich mehr zahlen soll winke ich ab. Ich sage ihm, daß er mir nicht den Muzungu Preis sondern den Lokal Preis nennen soll. Er fragt mich was ich zahlen würde. Ich sage 50000TZS für drei Paar. Er ist entsetzt und zettelt eine Diskussion mit Anitha an. Die erklärt ihm das ich schon oft in Tansania gewesen bin und die Preise kenne
Er will aber zunächst nicht nachgeben. Erst als wir schon fast am nächsten Schuhstand sind, kommt er hinterher gelaufen und wir bekommen die Schuhe zu meinem Preis. Ich bin mir sicher, er hat trotzdem ein Geschäft gemacht.

Am richtigen Stand angekommen beginnt das Feilschen.

Am richtigen Stand angekommen beginnt das Feilschen.

Socken kaufe ich hier.

Socken kaufe ich hier.

Ich bin mega zufrieden mit meinem Einkauf.

Ich bin mega zufrieden mit meinem Einkauf.

Dann geht es auf den Markt und auch hier versucht mann mich über den Tisch zu ziehen.

Doch schlussendlich bekomme ich zwei Päckchen Pfeffer zu je 2üüüTZs (0,80€).

Doch schlussendlich bekomme ich zwei Päckchen Pfeffer zu je 2üüüTZs (0,80€).

Den Kaffee kaufe ich für 1000üTZS (4€)

Den Kaffee kaufe ich für 1000üTZS (4€)

Ansonsten genieße ich das bunte Treiben  die Farben und Gerüche auf dem Markt.

Ansonsten genieße ich das bunte Treiben die Farben und Gerüche auf dem Markt.

Mango und Ananas finde ich extrem köstlich!

Mango und Ananas finde ich extrem köstlich!

Dann kommen wir an der Bäckerei meines Vertrauens vorbei. Ich kann garnicht anders, als ein Stück Kuchen zu kaufen.

Köstlich!

Köstlich!

Zum Schluss gibt es "kuku na chipsi" und dazu Passion und Mango Juice - alles mega lecker!

Das ist ein rundum gelungener Tag. Abends gehen wir noch mit allen Hostel Gästen ins Hotel Rivertree und lassen den Tag bei einem kühlen Bier und Live Musik ausklingen.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 08.03.2023 - Shopping in Arusha

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.