2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

27.02.2023 - Äthiopien_Tansania

Bye, Bye Ethiopia

Heute heißt es Abschied nehmen von Sara und von Äthiopien. Wir hatten eine richtig gute Zeit zusammen! Dank der Unterstützung von vielen Menschen konnten wir wirklich viel Gutes tun. Zwei Wocheneinkäufe für das Waisenhaus in Addis Abeba, Matratzen, Decken, Kissen, Lebensmittel, Putzmittel und Reparaturen im Waisenhaus in Lalibela, Speiseöl für die Familien in denen unsere Kinder bisher untergebracht waren, Spenden für das Krankenhaus in Lalibela und Kleidung für die Kinder der Waisenhäuser und deren Nachbarschaft. Ein paar Spielsachen und Malutensilien konnten wir ebenfalls übergeben. Wir haben in soviele strahlende Kinderaugen geschaut, die sich über all das riesig gefreut haben.
Wie sagt man so schön: die Freude die du gibst, kehrt ins eigene Herz zurück. So empfinden wir es auch!
Zum Abschied gibt es noch eine herzliche Umarmung mit Sara und die Absichtserklärung das wir das unbedingt wiederholen sollten, denn wir haben uns ausgesprochen gut verstanden!

Addis Abeba - Amen Charity

Addis Abeba ist für mich kein Ort des wohlfühlen. Das gilt aber für viele Städte dieser Welt. Ich bin eine Landpflanze und so eine Stadt wie Addis ist stets laut und staubig und kommt auch nachts nur wenig zur Ruhe. Im Waisenhaus Amen ist man allerdings schon gut aufgehoben. Alle sind sehr herzlich und fürsorglich. Die über 40ig Kinder sorgen allerdings auch für eine quirlige Stimmung. Aber während einer Freiwilligenarbeit kann man hier viel Gutes tun und sich vielfältig einbringen.

See you again

See you again

Tansania

Nach ca. 3 Stunden Flug lande ich sicher in Kilimandscharo Airport. Es ist schwül heiß. Damien und Ramon empfangen mich herzlich. Zeitgleich sind zwei junge Frauen aus Frankreich gelandet, die ebenfalls bei Damien wohnen.
Vom Airport fährt man ca. eine Stunde bis zum Hostel.

Mein Zuhause auf Zeit

Mein Zuhause auf Zeit

Mein Zimmer, für mich allein.

Mein Zimmer, für mich allein.

Er hütet nachts das Haus. Für heute fühle ich mich ebenfalls hundemüde

Er hütet nachts das Haus. Für heute fühle ich mich ebenfalls hundemüde

Zurück im farbenfrohen Tansania

Zurück im farbenfrohen Tansania

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 27.02.2023 - Äthiopien_Tansania

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.