2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

07.03.2023 - Zu Besuch der Patenkindern Teil2

Brütende Hitze

Es ist unerträglich heiß und die Hitze macht mir zu schaffen. Am Nachmittag bin ich wieder mit Frank verabredet und wir besuchen die anderen drei Familien unserer Patenkinder. Bepackt mit Öl, Zucker, Seife und den Briefen aus Deutschland gehen wir auf staubtrockenen Wegen kreuz und quer durch die Siedlung, um schließlich bei Aisha vor der Tür zu stehen.

Bei sengender Hitze wird aus dem Regenschirm schnell ein Sonnenschutz.

Bei sengender Hitze wird aus dem Regenschirm schnell ein Sonnenschutz.

Die Wohnhäuser sind manchmal sehr einfach

Die Wohnhäuser sind manchmal sehr einfach

Aisha

Die ganze Familie strahlt vor Freude, als wir ankommen. Die vierköpfige Familie lebt in einem Zimmer von ca. 12qm. Dort steht ein Ehebett, zwei Sofa und eine kleine Ecke mit Vorräten gibt es auch. Außerdem stehen einige Eimer Wasservorat im Zimmer. Die sanitären Anlagen werden von vielen Familien gemeinsam genutzt.

Aisha freut sich über die Post aus Deutschland.

Aisha freut sich über die Post aus Deutschland.

Gute Noten

Der Vater hebt die Matratze an, zieht ei paar Zettel hervor und zeigt mir die Test Ergebnisse von Aisha. Sie ist eine gute Schülerin.

Sabra

Sabra lebt in ähnlichen Verhältnissen wie Aisha. Auch hier ist die Freude riesengroß über die Mitbringsel.

Dann stehen wir bei Nasra vor der Tür.

Dann stehen wir bei Nasra vor der Tür.

Nasra hat noch zwei Geschwister. Frank berichtet  das ihre Mutter vor Freude geweint hat, als sie erfahren hat,  daß Nasra dank einer Patenschaft zur privaten Schule gehen kann.

Nasra hat noch zwei Geschwister. Frank berichtet das ihre Mutter vor Freude geweint hat, als sie erfahren hat, daß Nasra dank einer Patenschaft zur privaten Schule gehen kann.

Mir ist heute wieder viel Dankbarkeit gezeigt worden.

Apropos Wasservorat

Das Wasser wird knapp und alle warten auf den Regen.

Der Wassertank in unserem Hostel ist endgültig leer.

Der Wassertank in unserem Hostel ist endgültig leer.

Darum stapeln sich auf der Terrasse mehr und mehr Eimer mit Wasservorat.

Darum stapeln sich auf der Terrasse mehr und mehr Eimer mit Wasservorat.

Die Dusche sieht dann so aus ...

Die Dusche sieht dann so aus ...

Wasser ist Leben

Es ist ein unglaublicher Reichtum stets Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 07.03.2023 - Zu Besuch der Patenkindern Teil2

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.