2023 - Äthiopien und Tansania - Zu Besuch bei Freunden

Reisezeit: Februar / März 2023  |  von Ines Buchholz

05.03.2023 - Kultur in Tansania

Die Präsidentin kommt

Als ich an der Hauptverbindungsstraße zwischen Moshi und Arusha ankomme, sehe ich eine starke Polizei Präsenz und jede Menge Leute am Straßenrand. Einige stimmen sich bereits mit Gesang auf Besuch ein. Es heißt, die Präsidentin würde kurz halten und aus dem Auto heraus mit den Menschen sprechen.
Ich erhalte während dessen eine Nachricht von Peter, das es später wird, wegen der ganzen Straßensperrungen. Hakuna matata

Warten auf Samia

Warten auf Samia

Die meisten Einheimischen gehen aber einfach ihrer Arbeit nach.

Die meisten Einheimischen gehen aber einfach ihrer Arbeit nach.

Auf nach Arusha

Mit dem Dalla Dalla fahren wir nach Arusha. Dort gehen wir zum Clock Tower. Das ist für mich schon obligatorisch. Allerdings ist das Eingangstor abgeschlossen und ich kann nur als Zaungast ein Foto machen.

Der kleine Turm wurde einst von Coca Cola gesponsert und steht inmitten der Stadt.

Dann gehen wir essen - Cips Majai

Dann gehen wir essen - Cips Majai

Da pruzzeln die Chips, die anschließend mit Ei überbacken werden. Dieses Essen gehört zur traditionellen Küche von Tansania.

Kaffee Zeit

Da die Zeit schon fortgeschritten ist, verzichte ich auf den Besuch vom Massai Markt und Main Market. Ich kenne es eh schon und will mir auch nichts kaufen.
Somit geht es direkt zu einer Kaffee Plantage.

Ich bin auf Anhieb begeistert. Hier gibt es eine ausgesprochen große Pflanzenvielfalt.

Die große Diversität an Pflanzen ist sehr ökologisch. Der Besitzer nutzt Kompost als Dünger. Bei jeder Pflanze kann er berichten welchen Trunk, Mus oder Pulver mann daraus herstellen kann und wozu es nützlich ist bzw. welche Krankheiten es heilen kann.

Diese Kaffeepflanze ist sehr alt, sie wurde vor 6 Generationen gepflanzt. Darauf ist der Besitzer stolz.

Bananen und Kaffee wachsen in einer Art Symbiose. Die Bananen Staude spendet den Schatten und die Kaffee Pflanzen bringen den Dünger.

Eine Art Gurken Pflanze

Eine Art Gurken Pflanze

Kleine grüne Kaffee Kirschen

Kleine grüne Kaffee Kirschen

Einige werden rot - Kaffee wird permanent geerntet. Alle paar Tage wird gepflügt.

Peperoni

Peperoni

Süßkartoffeln

Süßkartoffeln

Der Besitzer hat ein hohes Wissen über all die Pflanzen und wie man sie medizinisch einsetzen kann. Er ist ein Medizinmann. Viele Menschen kommen zu ihm bei Beschwerden,  da sie sich keinen Arzt leisten können.

Der Besitzer hat ein hohes Wissen über all die Pflanzen und wie man sie medizinisch einsetzen kann. Er ist ein Medizinmann. Viele Menschen kommen zu ihm bei Beschwerden, da sie sich keinen Arzt leisten können.

Dann wird natürlich ganz traditionell der Kaffee gemahlen.

Dann wird natürlich ganz traditionell der Kaffee gemahlen.

Hier wird das Vieh der Familie gehalten

Hier wird das Vieh der Familie gehalten

Wir verkosten noch einen Kaffee und ich kaufe ein Paket für die Heimat.

Ein Blick auf den Hof einer kleinen Farmer.

Ein Blick auf den Hof einer kleinen Farmer.

Es gibt Dinge die erstaunen mich immer wieder. Was diese Frauen kilometerweit auf ihren Köpfen tragen ist unglaublich.

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien 05.03.2023 - Kultur in Tansania

Während ich Tansania in den letzten vier Jahren mehrfach besucht habe, war es in Äthiopien wegen Krieg und Corona einfach nicht möglich. Doch nun wird es in Lalibela endlich ein Wiedersehen mit Happy und den Waisenkindern geben. Das ist ohne Zweifel der Hauptgrund dieser Reise. Natürlich stehen auch noch weitere Hilfsprojekte auf der Liste und es gilt Land und Leute noch näher kennenzulernen. Das gilt auch für Tansania - Kultur hautnah erleben!
Aufbruch: 12.02.2023
Heimkehr: 18.03.2023
Reiseziele: Äthiopien

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.